Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Zeiten für kleine Lautsprecher zu bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Schlechte Zeiten für kleine Lautsprecher zu bauen

    Hallo,

    letztens im Baumarkt. Diesmal absolut keine Nennung welcher und welche Filiale!
    Was sagt man dazu, wenn man eine Aria oder sonstige kleine LS bauen möchte?
    .
    .
    .
    .
    .
    Nun gut, bei Bestellung einer kleinen Holzplatte in dem angegeben Mindest-Maß hat der "Säger" lachend abgewunken und meinte: "Das gilt für Anschnitte an neue Platten"
    OK, mag sein, dann kann man das aber auch so schreiben, weil dafür hätte ich schon Verständnis.
    Meine beiden Kleinzuschnitte von 15 x 30 cm habe ich nämlich dann bekommen.

    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Jörg,

    immerhin werden dort noch Breiten ab 80mm gesägt, Usus sind 100mm Mindestbreite!

    Und zur Not nimmt man noch einen Streifen Kaminholz mit, bis die 230 x 500 erreicht sind

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo Jörn,

      Ne, das siehst Du falsch, die Mindestbreite von 100 gilt da auch, nur Hölzer bis 80 mm Dicke gehen. Ist ja vom Durchmesser des Blattes abhängig.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #4
        Ich habe meinen Zuschnitt für die Arias beim Ein-Mann-Holzzuschnitt-Betrieb gekauft.

        Der hat sogar extra MPX Buche in 18mm bestellt, obwohl er das eigentlich nicht anbietet. Die ganze Platte war bestimmmt nicht in den drei Arias enthalten.

        Da erspart man sich auch das Nacharbeiten wegen nicht maßhaltigen Zuschnitt.
        Bei MDF mit Bündigfräser noch vertretbar, aber bei Buche, ne.
        Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 25.01.2016, 10:01.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Hallo Jörn,

          Ne, das siehst Du falsch, die Mindestbreite von 100 gilt da auch, nur Hölzer bis 80 mm Dicke gehen. Ist ja vom Durchmesser des Blattes abhängig.
          Ja, wer lesen kann, hat einen gewaltigen Vorteil

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Kenne ich leider auch von meinem Baumarkt. Angeblich der Arbeitssicherheit geschuldet. Kennt sich da jemand aus?
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Ich lasse mir Streifen von der Platte oder vom Reststück das er gerade rumfliegen hat absägen. Also bei der Aria zum Beispiel 160 oder 178 oder 396 mm breit. Davon schneide ich mir dann zu Hause das passende zurecht, recht oder schlecht.
              Wenn was übrig bleibt, als Bohrunterlage oder so was ist es immer noch zu gebrauchen.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • tabw
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2015
                • 241

                #8
                Zur Arbeitssicherheit:

                Die 100mm kommen daher, dass es wohl schon leute geschafft haben mit der linken Hand den Abschnitt festzuhalten und sich dabei die Fingerkuppen abzutrennen. Die Finger befinden sich nämlich bei dieser Aktion hinter der Platte.... Und da kaum ein Finger länger als 100mm ist hat man das halt so festgelegt.

                Ich hoffe Ihr könnt Euch das so vorstellen - sonst mach ich mal ein Foto

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Wohl wahr, aber man kann als Maschinenbediener auch den Streifen erst anfassen, wenn das Sägeblatt vorbei ist. Aber dazu muß man ja nachdenken.
                  Gegen die 100 mm sage ich ja auch nichts, aber diese Mindestgröße von einem 1/8 m² fand ich ziemlich doof.

                  Aus den 150 x 300 mm Birken MPX in 9 mm Dicke habe ich dann 100 Quadrate von 25 mm x 25 mm gesägt und die unter die Platinenecken geschraubt (Messingschrauben) Dann kann ich die Platinen einfach bestückt ins Gehäuse leimen und falls nötig wieder rausschrauben.

                  Meine Finger sind noch vollständig.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Bei meinem Baumarkt ist es 10x23cm.
                    Darunter geht gar nichts.
                    Leisten schneiden sie ab 10cm Länge

                    Problem mit nicht maßhaltigen Schnitten hatte ich noch nie und habe sicher schon 5 qm in diversen kleineren und mittleren Größen gehabt (v.a. MPX 21mm)
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Ich hab auch so meine Erfahrungen.

                      Zunächst: wegen Mindestgrößen habe ich noch keine negative Rückmeldung bekommen.
                      Einer guckt gerne etwas angenervt, wenn ich mit 18 Stück-Stücklisten auflaufe.
                      Meine Taktik: ich brauche das nicht sofort, kann ich auch morgen abholen. Mal notiert er das für den nächsten Tag, mal sagt er, er habe auch jetzt Zeit.
                      Wenn ich mich freundlich bedanke, freut er sich auch.

                      Sein Kollege ist an der Säge etwas besser.
                      Da ich das nie vorhersehen kann, geb ich bei allen aufliegenden Platten 1 mm zu, damit ich das hinterher mit dem Bündigfräser "hübsch" machen kann.

                      Das größere Problem ist, dass die Säge nicht wirklich 90° sägt, sondern eher so 88 - 89 °. Gestoßene Platten stehen damit nie senkrecht und ich muss durch zusätzliche Fixierung mit rechtwinkligen Zuschnitten die Winklichkeit herstellen.

                      Kennt ihr das Problem auch? Ist für mich der aufwändigst Part bei der Verleimung

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Aus den 150 x 300 mm Birken MPX in 9 mm Dicke habe ich dann 100 Quadrate von 25 mm x 25 mm gesägt und die unter die Platinenecken geschraubt (Messingschrauben) Dann kann ich die Platinen einfach bestückt ins Gehäuse leimen und falls nötig wieder rausschrauben.

                        Meine Finger sind noch vollständig.
                        Ich verwende dafür kurz Kunststoffröhrchen. Setze die Frequenzweiche auch auf kleine Sockel...

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Ja, das geht auch. Ich habe aber keine Lust, besonders wenn es mal eng ist, zu bohren und zu schrauben. Oder vor dem leimen schon mal bohren.

                          Du meinst, der Schnitt der Säge ist nicht winklig zur Fläche? Wie übel. Ein großteil der Fuge besteht nur aus Leim, das geht besser.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Ja, das geht auch. Ich habe aber keine Lust, besonders wenn es mal eng ist, zu bohren und zu schrauben.
                            Ich bohre nie vor, sondern schraube direkt mit ner Spanplattenschraube. Mit nem Torxantrieb hat man sogar sehr guten Halt.
                            Und die Röhrchen fixiere ich zuvor mit etwas Heißkleber. So erspare ich mir die Fummelei mit herunterfallenden Röhrchen.

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Du meinst, der Schnitt der Säge ist nicht winklig zur Fläche? Wie übel. Ein großteil der Fuge besteht nur aus Leim, das geht besser.
                            Genau, nicht winklig ... da ich auf ordentlich Leimüberschuss achte - den ziehe ich dann mit dem Finger auch in einer sauberen Versiegelungsnaht (alla Fliesenversiegelung) passts dann hinterher. Ist nur beim Ansetzen mit Schraubzwingen uns so weiter recht lästig.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                              Ist nur beim Ansetzen mit Schraubzwingen uns so weiter recht lästig.
                              Lamello !
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X