Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rahmenspanner für Gehrungsverleimung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Rahmenspanner für Gehrungsverleimung

    Hallo,

    bis jetzt habe ich immer nur auf Stoß geleimt und mit normalen Schraubzwingen gespannt.

    Jetzt will ich 3 Aria light Gehäuse, bei denen der Korpus auf Gehrung gesägt werden soll, verleimen.
    Ich habe schon im Forum gesehen, dass viele Spanngurte einsetzen.
    Es gibt auch so Rahmenspanner, wobei ich mich Frage, ob die für diesen Einsatzzweck zu gebrauchen sind:
    http://www.wolfcraft.de/de/produkte/...s/p/index.html

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Rahmenspannern?

    Grüße
    Andreas
    Grüße
    Andreas
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Hallo Andreas,

    Diese Gurte mit dem Einhandspanner habe ich nicht, hätte ich mir aber oft gewünscht. Solange man auf die Kanten selber keinen Druck ausübt, sondern auf der Fläche, welches die gezeigten offensichtlich können, spricht wohl nichts dagegen.
    Ich habe lose Gurte und die Bessey Ecken (2 x 6er Pack) mit den beweglichen Backen. Die gingen natürlich auch gut bei den 135 Grad Ecken der Querbelles.
    Nur 90 Grad wäre möglicherweise weniger einsatzfähig.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Also Ich als sogenannter Profi kann dazu nur sagen, dass wir (die Schreiner also) Gehrungen zu 99,5% lediglich mit Klebeband verleimen. Keine Sorge, es hält! Sogar riesige Bauteile mit meterlangen Gehrungen. Wichtig ist dabei natürlich sauber gesägte Gehrungen. Wenn dann die Teile sauber aneinandergelegt und mit Klebeband zusammen gezogen werden, kommt genug Druck auf die Klebestelle. Bei MDF Roh und Massivholz wird Kreppband am besten Funktionieren, da normales Packband hier schlecht hält. MDF Grundierfolie oder Dekospanplatte mit handelsüblichem durchsichtigen Packband verkleben. Das durchsichtige Band von Tesa funktioniert dabei am besten. Ebenfalls wichtig ist, dass die Gehrung komplett mit Klebeband bedeckt ist, sonst sieht man später wo Klebeband war und wo nicht, da die Gehrung dazwischen aufquellen kann (Wasseranteil im Weisleim!).
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        So ist es, ging auch bei mir prima.

        http://www.hoeffchen.de/?action=HM&n...bindungen.html
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          Ich wollte die Bretter schon nach der WeHa-Methode fixieren und dachte ich müsste noch ordentlich Druck auf die Klebestellen bringen.

          Dann kauf ich erstmal nur Tesa transparent und bin wirklich gespannt.

          Danke!

          Ich musste heute beim Kauf erstmal lachen, als ich die Symbole auf dem Klebeband gesehen habe
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 23.11.2015, 22:08.
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
            ... die Symbole auf dem Klebeband ...
            Hat jemand eine Idee, was der durchgestrichene Lautsprecher zu bedeuten hat?

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Geeignet dem Weib den Mund zu zu kleben, wenn Sie über die LS schimpft?

              Habe ich vorher noch nie drauf geachtet.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                #8
                Für WeHa-Fügemethode nicht geeignet
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Für die We-Ha Methode habe ich einfaches braunes Paketklebeband genommen und dann langsam, aber sicher wieder abgezogen. Etwaige Klebereste auf der Holzoberfläche dann mit der Klebefläche abnehmen. Das waren aber extrem wenige Stellen.
                  Bewährt hat sich ein langer Streifen über die Naht als Scharnier und dann mit Vorspannung in der anderen Richtung als aufgeklebtes Spannband. Da braucht man mehr, ist mir aber egal. Man kann jederzeit die Lücken schließen und hat sogar leichte Spannung beim leimen. Und natürlich eine Zugentlastung für das eigentliche Scharnier.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #10
                    Zuschnitt habe ich gestern beim Schreiner in Auftrag gegeben.
                    Ich berichte dann, ob es bei mir funktioniert hat oder demnächst wieder auf Stoss leime
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #11
                      ähhh, das Symbol bedeutet: Nicht für Lautsprecherbau geeignet

                      MfG
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        #12
                        Ich hatte mir letztes Jahr die Bandspanner von BESSEY gekauft, für meine Aria KE.
                        Ich muss sagen, das hat wunderbar geklappt. Mit den Bandspannern kann man ordentlich Druck auf die Gehrungsseiten erwirken.

                        Hier die BAN 400 bei voelkner waren damals der beste Preis:
                        http://www.voelkner.de/products/1497...nner-3-8m.html

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1250

                          #13
                          Noch zum Klebeband (auch mal tischler gelernt):
                          Klebeband mind 15cm pro Seite auftragen, und beim Abwinkeln leicht dehnen -> erhöht die Spannwirkung. Nachrubbeln selbstverständlich.
                          Wie man so ein Gehäuse EASY zusammenklappt:
                          Einen zu langen Streifen Klebeband verkehrt auf die Arbeitsfläche legen, alle Gehäuseseiten in Reihenfolge ca 4mm überlappend mittig und seitenkanntenbüdig auflegen (dabei Klebeband immer andrücken), leimen, und mit festgehaltenem Klebeband einrollen. Rückwand und Versteifungsbretter müssen zuvor geleimt Positioniert sein.
                          Danach nochmals ausrichten und Kannten mit Klebeband ergänzen.

                          KLEBEBAND die 7. Sorry

                          Kommentar

                          • vintagetech23
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.03.2008
                            • 139

                            #14
                            Symbol

                            falls die Antwort noch gesucht ist.....
                            der durchgestrichene Lautsprecher soll auf ein "leises" Klebeband hinweisen....
                            für diejenigen die recht viel Verpacken und einen Klebebandabroller ihr eigen nennen ist es klar dass es "laute" und "sehr laute" Bänder gibt, richtig leise hatte ich leider noch nie....
                            LG J

                            Kommentar

                            • Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 501

                              #15
                              Heute habe ich den Zuschnitt abholen können und gleich Hand angelegt.

                              Das zusammenlegen der Brettchenkette hat sehr gut funktioniert.
                              Ich war nur überrascht, wie schnell der Leim angezogen hat.

                              Über Nacht lasse ich noch das Paketband dran und morgen geht es weiter.


                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 18.12.2015, 13:30.
                              Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X