Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analognetzteil für Audio PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Analognetzteil für Audio PC

    Hallo,
    ich möchte statt eines Schaltnetzteils ein analogen Netzteil für einen Audio PC zusammenbauen.

    Ich bin mir aber nicht über die Dimensionierung sicher.
    Der Rechner ist ein mini ITX Board mit i3 35 Watt CPU, insgesamt braucht das Teil so 50 Watt maximal. Im normalen Betrieb werden es bei mir weniger sein.
    Das Board hat einen 19 V Anschluss.
    Man müsste also mit 4 A im Netzteil auskommen und hätte noch etwas Luft.
    Ist dies so erstmal korrekt oder muss man so ein Netzteil höher auslegen zB wegen Lastspitzen beim Einschalten usw. ?

    Ich hatte an ein Modul von Thel SPR 2 als Spannungsregler gedacht, das Teil macht 1x4A, kennt jemand noch eine günstigeres Fertigmodul, das eine saubere Spannung mit 19 V liefert?

    Danke
    Grüße
    Torben
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Wieso möchtest du das überhaupt? So einfach dürfte das nicht werden, da ATX bestimmte Signale an's MB schickt, wenn es initialisiert wurde. Ich sehe aber noch nicht den Sinn dahinter...

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Wenn schon oldschool, warum baust du dir keinen Spannungsregler mit Glimmstabilisierung aus Röhren?
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Der war gut!


        Hier:
        http://linuxundich.de/raspberry-pi/r...musik-vom-nas/

        Rasperry Pi2 38 €, USB-Soundkarte, ggf. Display dazu.. Stromverbrauch 1-2 Watt. Netzteil 5 Volt kannst du dir dann "analog" bauen, wenn du meinst, dass es was bringt Das Teil hier verbraucht in 24 h um 0,03..0,04 kw. Kann 24/7 laufen und ist normalerweise sogar per Smartphone steuerbar und/oder über Browser. Gibts mehrere OS zur Musikwiedergabe. Sogar für Video, Fotos usw.

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #5
          Dein board hat also nur den 19V Spannungseingang, oder?

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            19 Volt klingt ja nach Notebooktechnik.
            Kannst Du Dir vielleicht zum Probieren ein altes Labornetzgerät, eben ohne Schaltnetztechnik leihen? Ich hätte nur eins bis knapp 3 A.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

              #7
              Das miniITX Board hat nur einen 19 V Anschluss. Ich habe auch nur ein zu kleines Labornetzteil.

              @AlphaRay: Da ich ein Netzteil suche, nutzt der Hinweis auf ein Rasperry nur bedingt
              Zumal ich wohl von einer SSD abspielen werde.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Der verbraucht aber nur 1/20tel und kostet wahrscheinlich so viel wie das Netzteil ;> SSD kannst du auch direkt anschließen: Banana Pi hat nen Sata Anschluß

                Kommentar

                Lädt...
                X