Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauteile von älteren Visaton-Standart-Weichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wealdon
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2015
    • 9

    Bauteile von älteren Visaton-Standart-Weichen

    Moin,
    nachdem ich eine Weile gesucht habe und nicht fündig wurde:

    Kann mir evtl. jemand die technischen Daten der Spulen von folgenden "Universal"-Spulen nennen?
    ...oder bin ich da betriebsblind?

    LW 2/80 4ohm und 8 ohm

    LW 3/100

    gerne kann da auch zu einer Liste der Werte weiterer, noch älterer Weichen sein.

    ...in meinem Fall wüsste ich gerne, ob sich nicht die ein oder andere Spule für komplexere Weichen weiter verwenden lässt.
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    technische Daten Spulen

    Hallo
    Wenn du Bauteile von Frequenzweichen für andere Weichen nutzen möchtest,
    lohnt sich die Anschaffung eines LCR Messgerätes.(zB.Monacor LCR 4000 ca.
    80 Euro)Damit kannst Du die relevanten Werte wie Induktivität und Ohm messen.
    Gruß Laguna 0294

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      Hallo,

      noch kostengünstiger ist die Induktivitätsmessung mit Limp aus der Arta Software, da reicht ein Messkabel für wenige Euro, welches man für die Impedanzmessung von Chassis ohnehin braucht.

      Ansonsten ist die Visaton Technik (technik@visaton.com) sehr auskunftsfreudig auch in Bezug auf alte Bauteile, man muss nur anfragen.

      Grüße Ralf

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Wastler

        #4
        Visaton hat meines Wissens zu dieser Zeit ziemlich nach Butterworth entwickelt, was bedeuten würde, dass es sich bei der LW 2/80 4 Ohm um 0,22 mH (10-12 uF) und 0,39 mH (5,6 uF) handeln müsste.
        Sieh dir dazu mal die Elkos an, wenn die auf gleicher Frequenz wie die Spulen sind, den nächst tieferen Spulenwert nehmen.
        Die LW 3/100 lässt sich dementsprechend genauso bestimmen.

        Allerdings dürfte Visaton die Werte wissen, schreibe doch mal eine Email an die Technik.

        Gruß
        Wastler

        Kommentar

        Lädt...
        X