Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Bauvorschlag " Filou "

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reimund
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2007
    • 39

    Fragen zum Bauvorschlag " Filou "

    Hallo User

    Seit ewigen Zeiten habe ich nichts mehr mit Lautsprecherbau gemacht, doch das Interesse daran ging in dieser Zeit nicht Verloren.

    Nun zu meinem Wunsch und der Bitte um eure Unterstützung.

    Anfang der 90er Jahre habe ich....so war es mir jedenfalls in Erinnerung..... nach "Visaton" Bauplänen die "Skyline DSM" gebaut.( bin Holzwurm )

    Das ich wegen des damals knappen Geldes etwas andere Chassis gewählt und mir beim ortsansässigen Beschallungs-Techniker die Weichen habe anfertigen lassen, kommt jetzt wieder zu Tage.

    Klanglich fand ich's damals nicht schlecht, aber es war vll. nur ein (schlechter ) Kompromiss.

    Nun habe ich die alten Gehäuse ( Schleiflack-Petrol )entsorgt und möchte mit den vorhandenen Chassis etwas kleineres fürs Regal bauen.

    Beim Stöbern kam ich auf diese diese Bauvorschläge:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21310
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21311
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7659

    Zur Verfügung stehen 4 Stk. WS 13 NG in " 4 Ohm "
    Technische Daten: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/481.html

    und als HT wurden je 1 Stk DTW 95 NG in 8 Ohm verbaut.

    Technische Daten: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/176.html

    Ich würde mich riesig freuen, wenn die vorhandenen Lsp.noch einmal Verwendung finden könnten.
    Meine Idee war es zunächst....jeden WS 13 NG Lsp. jeweils separat mit einer Spule 1,4mH in Reihe und einem 15uF Kondensator parallel zum LSP anzuschließen.
    Zumal in einer der abgebildeten Weichen aus den Vorschlägen, 2 Stk. WS 13 NG in 8 Ohm parallel geschaltet wurden,was für mein Verständnis Z = 4 Ohm ergibt.

    Und da ich mir nicht sicher bin,ob das richtig ist was ich mir da ausgedacht habe, stelle ich meine Fragen an die Fachleute.
    Wer hilft mir beim simulieren ?
    Gruß

    Reimund
    Zuletzt geändert von Reimund; 25.10.2015, 08:07. Grund: Text erweitert
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Reimund und herzlich willkommen zurück im Forum! Dein letzter Beitrag liegt ja schon eine Weile zurück

    Zunächst: wenn die einzelnen Chassis noch technisch in Ordnung sind, kannst du die Filou nachbauen, und das sollten ganz ordentliche Lautsprecher werden. Was nicht gehen wird: die beiden 4 Ohm Chassis elektrisch parallel zu schalten (selbst wenn jedes Chassis sein eigenes Filter bekäme), das gibt im Ergebnis ca. 2 Ohm, das kann dein Verstärker übel nehmen.
    Machbar ist, beide 4 Ohm in Reihe zu schalten, ergibt dann 8 Ohm.
    Nebenbei: dein angegebener Link führt zum WS13E, das ist ein ganz anderes Chassis.
    Technische Daten zum WS13NG findest du im Archiv Lautsprecherdaten.

    Nächstes Problem: Daten für eine Boxsim-Simulation gibt es nur noch aus alten Datenbanken, diese sind gut für eine erste Einschätzung, ich empfehle jedoch in jedem Fall ein Nachmessen.
    Im Anhang findest du einen Simulationsvorschlag, wobei ich mich bei der Weichenschaltung an der 93er Filou orientiert habe.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 11.11.2015, 15:12.

    Kommentar

    • Reimund
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2007
      • 39

      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für deine Unterstützung,.

      Ich habe mir deine Simulation angesehen....das wird ja bei 2 x 4 Ohm in Reihe....., gar nicht mal so eine schlappe Tröte, wie ich zunächst vermutet habe.

      In den letzten Tagen habe ich mich der Art in die Sache verschossen, dass ich gleich noch mit dem Bau beginnen werde. Brauchte erst die Bestätigung.
      Du fragst, ob die Chassis noch in Ordnung sind.
      Das ist ja genau der Punkt.
      Eigentlich haben die Chassis nicht's geleistet , die sind wenn man's genau nimmt, in den Gehäusen der Skyline ohne zu spielen alt geworden.

      Der Grund war, dass meine Kinder .....damals beide noch im Krabbelalter......, mir die Kalotten der Sau teuren
      DSM 50 FFL trotz Schutzgitter mehrmals zerknibbelt hatten, weshalb ich die Boxen dann ( "vorübergehend" ) gegen preiswerte Regalboxen ausgetauscht habe, was meiner Frau zu allem Übel auch noch besser gefiel als die Langen Säulen und wenn die umgekippt wären......nicht aus zu denken.....wenn ....Kind....usw.

      Die WS 13 NG sind im übrigen mit Schutzgitter und der DTW 95 FLL ebenfalls.

      Bis vor wenigen Tagen habe ich die die "Dinger".... wie meine Frau die schönen Skylineboxen nannte.... in meinem Büro aufbewart.
      Bin gespannt, was sie sagen wird, wenn die" Regalboxen Filou " demnächst im modernen MPX Design aus dem Gästezimmer erklingen.

      Gruß aus Werl

      Reimund

      Kommentar

      • Reimund
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2007
        • 39

        #4
        Sooo....

        jetzt habe ich die Kisten fertig lackiert ( Stein-Optik ) alles ist sauber verbaut ( Fotos folgen ) und nun erwartete ich beim Hörtest ....ein wohuu sagen zu können.

        Nee....ist nicht......da kommt aus der Mitte heraus bis nach Oben so gut wie nix.

        Dabei kommt der Bass enorm, er hat sogar etwas "Kick" was ich eigentlich auch liebe.

        Da kann doch was nicht stimmen ?

        Einmal abgesehen davon, das ich bezüglich Daten u. Simulation ...fast keinen Schimmer habe, vertraue ich i.M. auf die hier getroffenen Aussagen.

        Die Weiche, da bin ich mir ziemlich sicher, ist korrekt aufgebaut.
        Aus meiner Laienhaftigkeit heraus, würde ich darauf Tippen, und ggf. den 10 Ohm Widerstand in Reihe zum HT etwas kleiner machen.

        Bevor ich die Chassis und die Dämmpfung wieder raus nehme um an die Weichen zu gelangen, warte ich erst einmal auf eure Meinungen.

        Ich erwarte keine verbindliche Ferndiagnose, aber vll. gibts da etwas, was bei der Planung nicht bedacht wurde.

        Nochmals die Daten der verbauten Chassis pro Kiste:
        2x WS 13 NG in 4 Ohm und 1x DTW 95 NG in 8 Ohm

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          Laufen denn überhaupt alle chassis?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
            Die Weiche, da bin ich mir ziemlich sicher, ist korrekt aufgebaut.
            Aus meiner Laienhaftigkeit heraus, würde ich darauf Tippen, und ggf. den 10 Ohm Widerstand in Reihe zum HT etwas kleiner machen.
            Hallo Reimund,

            also in meiner Simulation sind es 6,8 Ohm und es darf je nach persönlichem Hörgeschmak gerne noch etwas kleiner (5.6, 4.7) werden.
            Aber ich würde auch erst mal wie squeeze fragen: laufen die HT denn überhaupt?

            Grüße Ralf

            Kommentar

            • Reimund
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2007
              • 39

              #7
              Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
              Hallo Reimund,


              Aber ich würde auch erst mal wie squeeze fragen: laufen die HT denn überhaupt?

              Grüße Ralf

              Jou.... das tun sie wohl, aber die werden vom Bass regelrecht erschlagen.

              In der 93 er Bau - Version ,auf die du dich bezogen hast, ist aber tatsächlich ein 10 Ohm Widerstand drin.

              Egal.....

              Ich werde mal 6,8 Ohm parallel zum 10 Öhmer mit Kroko-Klemmen dran machen und mal hören was ich dann höre.

              Mensch ......wenn das nicht funzt, dann hab ich bei Mama und Papa aber erst mal vers......en

              Die Erwartungshaltung ......verstehst Du.....


              Eine gute Zeit

              Reimund
              Zuletzt geändert von Reimund; 11.11.2015, 14:51.

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                Bangemachen gilt nicht!

                Also, in der Filou von 93 sitzt ein 4,7Ohm Widerstand vor dem HT:


                Hier noch mal das Weichenschaltbild aus meiner Simulation:


                Noch ne Frage: du hast die beiden WS13NG auch in Reihe, also hintereinander, geschaltet und nicht parallel? Zusammen mit dem 10 Ohm vor dem HT würde das sonst im Egebnis so aussehen und schon recht gut zu deiner Klangbeschreibung passen:


                Grüße Ralf
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Reimund
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2007
                  • 39

                  #9
                  Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                  Bangemachen gilt nicht!

                  Also, in der Filou von 93 sitzt ein 4,7Ohm Widerstand vor dem HT:


                  Hier noch mal das Weichenschaltbild aus meiner Simulation:


                  Noch ne Frage: du hast die beiden WS13NG auch in Reihe, also hintereinander, geschaltet und nicht parallel? Zusammen mit dem 10 Ohm vor dem HT würde das sonst im Egebnis so aussehen und schon recht gut zu deiner Klangbeschreibung passen:


                  Grüße Ralf
                  Also.....jetzt weiß ich nicht, wie es kommt, dass dieses Weichenbild erst jetzt für mich sichtbar ist.

                  Hier noch mal das Weichenschaltbild aus meiner Simulation:


                  Demnach kann ich die gesamte Weiche neu aufbauen.

                  Ich nehms hin, weil ich hier ein Newcomer bin, ist nur schade für den Aufwand den ich getrieben habe.
                  Das Material, da bin ich mir sicher, ist aus vergangenen Tagen noch vorhanden. Sonst wird auch schon mal eine Spule ab oder neu gewickelt.

                  Mein Messgerät ist dieses hier:

                  http://www.pollin.de/shop/dt/MDc0OTY...B_100_kHz.html

                  und damit bin ich bestens zufrieden.

                  D.h. ......ran an die Arbeit....wer keine hat macht sich welche!

                  Bis dann

                  Reimund

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #10
                    Welche weiche hast du denn aufgebaut?
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Reimund
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.07.2007
                      • 39

                      #11
                      @squeeze,

                      ich weiß auch nicht was mich da geritten hat.

                      Da ist ja wirklich....aber auch nicht in einer Weiche von den Bauvorschlägen .....ein 10 Ohm Widerstand.

                      Ich hab sie aufgebaut, wie die Weiche der "Filou 93"
                      War wohl ein Missverständnis

                      Hab bis auf den 6,8 Ohm Widerstand alles für die geplante Weiche von "pulsar99" zusammen.
                      Muss allerdings 2 Spulen in Reihe schalten um auf 0,47 mH zu kommen.

                      Gruß
                      Reimund

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Ich würde es mit einem größerem Kondensator vor dem Hochtöner probieren. 4,7uF oder sogar 6,8uF . 3.3uF scheint etwas zu wenig zu sein.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Reimund
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.07.2007
                          • 39

                          #13
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Ich würde es mit einem größerem Kondensator vor dem Hochtöner probieren. 4,7uF oder sogar 6,8uF . 3.3uF scheint etwas zu wenig zu sein.
                          So...es geht endlich weiter, hatte plötzlich und bis vor wenigen Tagen andere Sorgen.

                          Was bewirkt ein größerer Kondensator vor dem HT ?

                          Reimund

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2297

                            #14
                            Eine tiefere trennung
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • F.H.
                              Moderator
                              • 05.10.2011
                              • 1014

                              #15
                              10 Ohm oder 6,8 Ohm, größerer Kondensator oder nicht - das alles würde nach meiner Einschätzung nicht die Erklärung für die Klangbeschreibung bringen. Ich meine auch, dass die Parallelschaltung der Tieftöner als Ursache sehr plausibel ist. @ Reimund: Hast Du die wirklich in Reihe geschaltet, wie im Schaltbild gezeigt?
                              Friedemann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X