Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 AL170 + KE25 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 319

    2 AL170 + KE25 WG

    Moin,
    nachdem ich ja nun meine kleinen Concordes ausgeschlachtet habe und die großen zur vollen Zufriedenheit im Wohnzimmer laufen, bin ich am überlegen, ob man aus den 4 übrig gebliebenen AL170 etwas feines für den Schreibtisch bauen könnte. Ich spiele mit dem Gedanken, zwischen die beiden TT eine KE 25 im WG zu quetschen. Bin aber beim HT noch völlig flexibel, da noch nicht bestellt. Die MHT hatte ich nach kurzer Überlegung und wegen der hohen Trennung wieder verworfen. Zum rumprobieren mit der Weiche wollte ich die übrig gebliebenen Bi Wiring Terminals verwenden, HT an die oberen Klemmen, die TT erst mal parallel an die unteren Klemmen dran.

    Insgesamt dachte ich so an je 2 x 10 Liter auf jeder Seite. Irgendwie sowas B170-mäßiges nur in doppelt. Einigermaßen zierliche Säulen würden gehen. Die Oberkante von meinem Mac ist ca. 520mm von der Tischplatte. Mittellinien der Lautsprecher könnten etwa 850mm auseinander stehen. Entfernung der Hörposition zur Schallwand wären etwa 1.000mm. Ach ja, mein Schreibtisch steht vor keiner Wand, sondern recht frei im Raum. Der linke Lautsprecher hätte etwa einen Meter bis zur nächsten Wand, der rechte ca. zwei Meter bis zum Kleiderschrank (Ist wie ne Wand ). Würde bei diesem dichten Hörabstand eine leicht nach oben gewinkelte Schallwand Sinn machen? In ganz ferner Zukunft würde ich vielleicht einen (aktiven, BR) GF250 als Subwoofer dazu stellen. Aber erst mal muss es auch ohne funktionieren. Der Mac Sound ist nämlich nicht so prall, auch wenn die Jungs im Appleladen total verknallt sind...

    Hat evtl. jemand Bock und Plan mir seine Idee(n) zu posten? Wir fangen fast auf der grünen Wiese an.

    Danke und Gruß
    Nico
    Zuletzt geändert von Opelfreak; 07.10.2015, 13:24.
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    #2
    Hab grad ein Paar (Sperrmüll-)Boxen mit 2 180er Tieftönern und ner 25er Kalotte dazwischen auf dem Schreibtisch. Obwohl in 2m Abstand gar nicht soo schlecht, find die im Nahfeld total daneben - schon bei kleinsten Veränderungen der Sitzposition ändert sich der Sound sehr deutlich.

    Bei kleinen Abständen ändert sich der Winkel bei kleinen Veränderungen der Hörposition viel stärker als in 2-3m ...

    Weiss jetzt nicht, ob das so verallgemeinerbar ist, aber mir gefallen kleinere Boxen auf dem Schreibtisch deutlich besser. Die eigentiche Frage ist: was macht eine Box schreibtisch-/nahfeld-geeignet?

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Pseudo-d´Appolito

      Da wäre wohl ein kleiner Coax besser, oder ein kleiner BB, der tendenziell aber auch schon recht gut auf den Hörplatz ausgerichtet sein sollte. Vorteil beim BB, es wird wenigstens nur konstant dumpfer, je weiter man sich von der idealen Hörposition entfernt

      Nico, bei Deiner Aussage, der Schreibtisch stehe recht frei im Raum, kommt mir natürlich sofort der Gedanke "Dipol". Warum nicht filigrane offene Schallwände, vielleicht sogar komplett schallwandlos, die 2 ALs als Tieftöner, und darüber z.B. einen B80. Am besten mit einem MiniDSP 2x4, dann brauchst Dir auch keine Sorgen um die Weichen zu machen. Das könnte schön entspannt räumlich klingen, und richtig entzerrt brauchst Du auch keinen Sub mehr... Maximalpegel ist natürlich eher mager, aber das sollte am Schreibtisch nicht das Thema sein, oder?

      Gruß, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Pseudo-d´Appolito
        Schnell noch ein paar Worte zur Erläuterung. Es bilden sich ja bei symmetrischer Anordnung der (T)MT bekanntlich zwei Keulen aus. In üblicher Entfernung ist das ok. Wenn Du aber sehr nah dran bist, liegen auber auch die Keulen und der Bereich dazwischen nahe beieinander (Strahlensatz halt). Wenn Du dann den Kopf bewegst, dann verlässt du sehr schnell die Abstrahbereiche und wanderst in einen anderen, womit sich der Klangeindruck sehr stark ändert. Deshalb sieht man auch auf Mischpulten niemals diese Anordnung.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Und außerdem ist im "Fernfeld" mehr Diffusschall vorhanden, wodurch die "Keulen" maskiert werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2013
            • 841

            #6
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Pseudo-d´Appolito
            Das auch ... wie denkt ihr denn über das WG im Schreibtischeinsatz?

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #7
              Zitat von ropf Beitrag anzeigen
              Das auch ... wie denkt ihr denn über das WG im Schreibtischeinsatz?
              Der, der die Musik im Studio abgemischt hat, saß wohl an einem Mischpult mit einem Monitor mit Waveguide, bei den meisten Stücken die man so hören kann.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Hier mal eine Untersuchung über die Abweichungen in Studios. Grauslig. Und dann noch irgendwelche (mehr oder weniger gute) Monitore.So lange da nix genormt ist, gilt Murphys Gesetz.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #9
                  Ja, grauselig.

                  Aber es ging ja um den Waveguide, den haben doch viele Studio-Monitore.

                  Vielleicht sieht's deshalb obenrum auch besser aus in deiner Graphik.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    nee, die Grafik zeigt nur die Akustik der Studios. Monitore haben oft ovale WG, auch um Reflektionen an den Pulten zu verhindern, sie strahlen vertikal gerichteter ab als horizontal, damit auch mal mehrere Leute hören können oder der Hörer zu viel Kaffee getrunken hat und hin und her zappelt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 319

                      #11
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Pseudo-d´Appolito

                      Da wäre wohl ein kleiner Coax besser, oder ein kleiner BB, der tendenziell aber auch schon recht gut auf den Hörplatz ausgerichtet sein sollte. Vorteil beim BB, es wird wenigstens nur konstant dumpfer, je weiter man sich von der idealen Hörposition entfernt

                      Nico, bei Deiner Aussage, der Schreibtisch stehe recht frei im Raum, kommt mir natürlich sofort der Gedanke "Dipol". Warum nicht filigrane offene Schallwände, vielleicht sogar komplett schallwandlos, die 2 ALs als Tieftöner, und darüber z.B. einen B80. Am besten mit einem MiniDSP 2x4, dann brauchst Dir auch keine Sorgen um die Weichen zu machen. Das könnte schön entspannt räumlich klingen, und richtig entzerrt brauchst Du auch keinen Sub mehr... Maximalpegel ist natürlich eher mager, aber das sollte am Schreibtisch nicht das Thema sein, oder?

                      Gruß, Martin

                      Hi Martin,
                      prinzipiell bin ich ja zu allem bereit, aber wie verbaut man denn die Chassis komplett ohne Schallwand?

                      Kannst du nicht mal eine Taschenskizze erstellen, dass ich mir das leichter vorstellen kann?

                      B80 wollte ich eh schon mal ausprobieren. Pegelorgien kann ich mit den Concordes feiern...

                      Danke und Gruß
                      Nico

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 319

                        #12
                        habe mal aufgemalt, wie ich mir das mit Schallwand vorstellen würde, nach hinten dann offen. Weiche dann nur per Software? Würde das so laufen? Hätte auch mal Lust auf einen kleinen 5W Röhrenverstärker

                        Oder wäre es dann etwas viel des Guten?

                        Gruß
                        Nico
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X