Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein La Belle Multisub-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teklaron
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2015
    • 42

    Mein La Belle Multisub-System

    Hallo zusammen,

    hier möchte ich Euch meine neuen LS vorstellen. Im Februar 2015 eröffnete ich diesen Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27197

    Vielen Dank nochmal an Euch alle für die zahlreiche Teilnahme und die vielen wertvollen Tipps auf dem Weg zum anspruchsvollen Heimkinosound. Letztendlich hat mir Martin die Entscheidung dann leichtgemacht, indem er mich zu sich nach Hause einlud und mir sein selbst entwickeltes La Belle Multisub-System vorführte.

    Meinen Hörbericht findet Ihr hier:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=122

    und hier:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=123

    Kurze Info: Martin ist der Vater der Visaton La Belle. Irgendwann entschied er sich seine Lautsprecher an sein Kinobedürfnis und seinen Chassisvorrat anzupassen und entwickelte das La Belle Multisub System. Mehr Infos dazu gib's in seinem Thread unter:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27048

    Die Original La Belle ist mit einer KE, einem B200 und 2 TIW200 bestückt. Ein TIW200 wurde durch einen GF200 ersetzt, der verbleibende TIW wird aktiv als integrierter Subwoofer closed Box benutzt. Somit hat sich auch die Frequenzweiche für den Tieftonzweig geändert. Die Weiche für den Hochton / Mittelton ist gleich geblieben.

    Inzwischen hat sich bei mir zu Hause einiges getan. Begonnen habe ich mit dem Bau des Centers. Er wurde in den Wohnzimmerschrank integriert und war bis auf die Frontplatte rohes MDF... Hier mal ein paar Bilder vom furnieren und den Weichen...
    Zuletzt geändert von Teklaron; 02.09.2015, 23:31.
    Grüße
    Mario
    __________________________________________________ __
    "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."
  • Teklaron
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2015
    • 42

    #2
    Bau der Center Schallwand

    furniert wurde mit der Patex-Methode (Danke WALWAL !!)

    Verwendet habe ich Wenge, da ich nach vielem Googeln überzeugt war, damit farblich und strukturell nahe an die dunklen Fronten meines Wohnzimmerschrankes ranzukommen.

    Das MDF und das Furnier wurden mit Pattex und einer Zahnspachtel (Größe A1) eingestrichen. Nach ca. 30 Minuten ablüften (wenns nimmer am Finger kleben bleibt) einen Karton auf das MDF, Furnier obendrauf, ausrichten und dann langsam den Karton rausziehen. Dabei mit einem Gummiroller (Tapetenroller) blasenfrei andrücken. Wenn man das zu zweit macht, ist das wirklich keine große Sache...

    Geübt habe ich das im Vorfeld an meinem Subwoofer (SUB AWM AM124), das klappte richtig gut. - nur, mit meinen La Belles brauche ich den nun nimmer

    Die Furnierüberstände wurden mit einem Cuttermesser und einem Sägeblatt abgeschnitten. Das Sägeblatt ist dabei nur ein Abstandshalter für den Cutter. Somit bleibt ein Furnierüberstand von ca. 0,5 - 1mm übrig. Dieser wird dann mit einem Schleifklotz und 80er Schmirgel einfach vorsichtig plangeschliffen. Etwas Vorsicht ist jedoch geboten, wenn man quer zur Maserrichtung schneidet / schleift. Einfach etwas Zeit dazu nehmen, wenig Druck ausüben, viele Wiederholungen...

    Nach dem Schleifen der Kanten kam das Schleifen der Flächen. 80er, dann 120er und dann 220er Schleifpapier. Immer längs zur Maser, wenig Druck und immer mit scharfen Schmirgelpapier...

    Ich habe einige Tests an Probestücken mit Wasserbeize (Pulver) von Clou durchgeführt. Die Ergebnisse mit einer Mischung aus Schwarz und Nußbaum (rostiges Rot) fand ich am Besten.

    Einfach die fertig geschliffenen Oberflächen mittels eines Schwammes satt mit Wasserbeize bestreichen. Dann mit dem immer wieder sauber ausgewaschenen und ausgedrücktem Schwamm die Oberflächen "abwaschen".

    Nach 2 Tagen Trocknung wurden die Fronten mit Leinölfirnis bestichen. Sehr satt auftragen, nach 20 Minuten mit vielen Zewas das vom Furnier nicht aufgesaugte Leinöl wieder abnehmen. Solange bis auf der Holzoberfläche nur noch ein leicht seidener Glanz vorhanden ist. Achtung: wartet man zu lange und oder ist man beim abwischen nicht penibel genug, dann bilden sich später unschöne Glanzstellen auf dem Holz...

    Nach einer Woche (besser 2 Wochen) das Ölen wiederholen. Einmal war bei mir nicht genug, das Holz wurde nach einer Woche wieder heller...

    Übrigens, wer das erste Mal mit Leinöl arbeitet, bitte unbedingt vorher im Netz zum Thema Selbstenzündung von ölgetränkten Lappen informieren....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Teklaron; 02.09.2015, 23:24.
    Grüße
    Mario
    __________________________________________________ __
    "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #3
      like

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Großartig! Irgendwann, wenn ich mal groß bin, wage ich mich auch noch ans Furnieren Sieht einfach schön aus!
        Du und Rüdiger genießt also beim Furnieren stilvoll ein Glas Rotwein

        Wo bleiben die Fotos von den Standboxen, vom gesamten Arrangement, und von Rüdigers Belle-Installation?

        Weiter so!
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Du und Rüdiger genießt also beim Furnieren stilvoll ein Glas Rotwein
          Und Popcorn

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Pattex und Wein - das haut rein.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Da wird man kreativ beim Faserverlauf festlegen
              Kannst Du mal den Center zeigen?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Teklaron
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2015
                • 42

                #8
                fertiger Center

                Hallole,

                anbei ein Bild der fertigen Center Installation. Ja Walwal, Pattex und Wein im schlecht belüfteten Keller wirken schon etwas anders....

                Popcorn gabs beim furnieren nicht, da war nur das Waschwasser zum Beizhen drinne

                Vielleicht bemerkt es jemand, an meiner Anlage hat sich dazu recht schnell auch was geändert

                Nach dem Einbau stellte sich recht schnell heraus, dass im Sprachbereich eine etwas unschöne Verzerrung stattfand. Manche Stimmen klangen etwas hohl, wie aus einem Karton heraus gesprochen. Das Ganze war der Akkustik zuzuschreiben, denn wenn ich die beiden Centerboxen senkrecht übereinander vor der Schrankwand stapelte, waren die Stimmen ok. Die Fussbodennähe forderte also ihren Tribut....

                Glücklicherweise hattet Ihr mich ja im Vorfeld schon auf eventuelle Probleme in dieser Richtung hingewiesen (Walwal, Zxlimited und noch einige mehr... Also war klar, wenn ich schon keine Weichen selbst entwickeln oder gar halbwegs abstimmen kann - dann machen wir das halt erstmal aktiv.

                Ich hatte Glück, innerhalb von ein paar Tagen konnte ich über Kleinanzeigen Kontakt zu einem überaus netten jungen Mann aus Kandel herstellen, der seinen Yamaha A-2020 verkaufen wollte. Ich besuchte ihn kurzerhand und er demonstrierte mir sein überaus beeindruckendes Heimkino. Alles vom Feinsten, Sony Beamer, Leinwand mit Maskierung, Raum akkustisch behandelt mit Absorbern, edle Ledersitze und vieles mehr.. und vor allem richtig guter Kinosound! Jamo D600 THX 5.0 Set + 2 SVS Subwoofer SB 12 NSD closed Box. Ja, ich war sicher der Yammi reicht locker aus, um die Belles mit dem etwas geringeren Wirkungsgrad mehr als ausreichend zu befeuern. Mit den 9 Kanälen kann man ja in Zukunft noch rumspielen.... Dazu bald mehr...

                Ich hoffe F. aus der Pfalz wird sein Heimkino mal im Netz vorstellen, das wäre Klasse!

                Zurück zum Thema:
                den gebrauchten (wie original ausgelieferter Zustand) Yammi zu Hause angeschlossen, eine schnelle Einmessung (Einplatz) durchgeführt - und siehe da, die Stimmen aus dem Center klingen so, wie es sein soll.

                Wie mann sieht, besteht mein Center 'nur' aus GF, B200 und KE. Für einen TIW-Sub gaben die beiden Schubladenfächer leider nicht genügend Volumen her. Aber glaubt mir - der kleine GF macht da unten richtigen Rumms...

                Bilder vom Bau meiner Belles folgen....

                @Martin: ich versuche Rüdiger zu einem Thread in der Galerie zu überreden! Die Belle Multisub Holzdeckeninstallation in seinem Wohnzimmer ist einfach Hammer... Am Hörplatz spannt sich bei ihm eine Bühne von gefühlten 180 grad in 1,5 Meter Höhe auf. Beim ersten Probehören hat er mir mehrmals versichern müssen, dass seine Anlage nur auf Stereo steht und die 2 TIW 250 unter seiner Couch.... mmmmmm.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Teklaron; 03.09.2015, 22:26.
                Grüße
                Mario
                __________________________________________________ __
                "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                Kommentar

                Lädt...
                X