Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC 12Volt für Verstärker verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    PC 12Volt für Verstärker verwenden

    Ich habe 12Volt für nen kleinen Verstärker verwenden wollen, aber das knistert. Es ist auch ein Knistern an der Front Headphone Buchse zu vernehmen, mit Kopfhörer. Also ohne Kopplungen wie andere Leute. Ich bin davon ausgegagen das sei, weil die Leiterbahnen dafür quer durch das Mainboard gehen, bis unten, wo man die Verkablung dafür ansteckt. Aber jetzt vermute ich das PC Netzteil ist schuld.

    Die onboard Audio Ausgangs Buchsen, hinten am PC haben kein Knistern. Saubere Signale. Mir ist aufgefallen, da den Kopfhörer anschliessen ergibt nicht die gleiche Lautstärke, wie vorne eingesteckt, dann ist da also auch noch eine Miniverstärker drin, oder doch im gleichen Chip? VT1708 High Definition Audio 6-channel CODEC (Mainboard Asus P5KPL-AM EPU). Ich sehe da nur 3.3V auf den Audio Chip. Aber über einen Audio Verstärker findet man natürlich keine Angabe bei Mainboard.

    Ich habe mal das gemessen bei 12Volt (Festplatten Kabel), und so 300mV Spitzen entdeckt, getaktes Netzteil ist mir klar, aber den Dreck auf der Leitung?

    Jetzt die erste Frage, sind vermutlich alle Netzteile so?

    Und läuft der Headphone Front über einen kleinen seperaten Audioverstärker, eben auch auf diesen 12Volt?

    Der Verstärker, ehemaliger PC Speaker, hat ja so ein 104nF Keramik Kondi, hmm, kann ich das nicht noch irgendwie wegfiltern? Nen Spannungsregler LM was? oder passiv?


    Also an dem Mainboard will ich nicht hand anlegen, einfach wirklich keine Lust.

    Notfalls hänge ich ein Relais an die 12Volt, das mir den kleinen Verstäker von mir mit einschaltet. Ich hätte gerne , das ich nicht immer separat da ein/aus schalten muss. Und da schon 12Volt rumliegen, wollte ich halt die internen 12Volt nutzen. Auch etwas weniger Verlust, da das Netzteil eh schon läuft.

    Ich habe kleine JVC böxchen, so für das alltägliche hören. Sonst schalte ich schon die grosse Anlage an.

    Line out Grün (Normale Stereo Analge)
    Surround out Blau (KleinAnlage Eigenbau)

    Ja ich habe noch etwas mehr uF verpasst, der zusätzliche 2200uF musst sein (4400uF jetzt)

    Danke im Voraus für die Tipps.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von peacok; 22.08.2015, 11:16.
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

    #2
    Hallo,
    Fragen:
    Ist das knistern immer genau gleich, also der Rhythmus der Störung eintönig oder ist das knistern mal mit längeren Pausen wenn zB ein weiteres Laufwerk Strom zieht ?
    Oder
    Ist das knistern im Rhythmus der Festplattenaktivitätsleuchte bzw. der Festplattenaktivität ?

    Dein extra Sieb-Kondensator, ist der etwa VOR der Gleichrichtung rein gebastelt ?

    Freundliche Grüsse
    Zuletzt geändert von Mabo; 22.08.2015, 12:34.
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #3
      Ich habe noch ein paar Tests gemacht.


      - Ohne Line In kein Knistern.

      - Mit 10uF und 1000uF in Line Pfad wie im Line Ground Pfad, hilft nicht.

      - Kurzschliessen von Ground 12V und Line Ground , hilft nicht.

      Mit externem Trafo funktioniert es einwandfrei, erst wenn ich die 12Volt vom Netzteil verwende.

      So klingt das, Fenster bewegen gibt auch mehr Lärm.

      https://www.youtube.com/watch?v=6xvqrzNrbtI
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

        #4
        Das unregelmässige Rattergeräusch im Video ist die Festplatte.
        Das kann man mit einem Kondensator direkt an der Strombuchse für 12V der HDD entstören.
        Die restlichen Maschinengeräusche werden bleiben, solange Du die Lautstärke zu hoch eingestellt lässt, weil auch der Grafikchip rein funkt.
        Ist wohl auch schon ein älterer PC vermute ich mal.

        Eine USB Soundkarte löst alle Probleme und muss nicht teuer sein.
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2013
          • 841

          #5
          Wenn das Knistern ausschliesslich durch die 12V vom PC kommt, wird ein LC-Tiefpass (wie von einer LS-Weiche) warscheinlich helfen.

          Üblicherweise haben analoge Komponenten in Comutern aber eine "eigene" Masse, so dass es warscheinlich sinnvoll wäre, auch die Masse vom Netzteil zu holen. Sonst fliesst ja der Betriebstrom des Verstärkers über das Signalkabel ...

          Kommentar

          • peacok
            Gesperrt
            • 10.08.2014
            • 276

            #6
            Das ist kein Hintergrund Knistern , das ist 3mal so laut wie die eigentliche Musik.

            Ohne Line IN vom PC kein Problem. 12Volt vom PC, ein MP3 Player dran. Super.

            Ich habe ja Ground vom PC und 12+ , Und schon Line Out Masse Verbindung ans Gehäuse, resp ans Ground vom Netzteil.

            Galvanische Trennung habe ich auch durch.

            Es genügt nur den line L zu berühren, nicht die Massen, also vom Stecker Line 3.5mm die Spitze an den Lötpunkt von L Input, ohne Masse des Line, Knistern geht los.

            Die Masse alleine vom Line verursacht kein Knistern.

            ca. 30mV zwischen 12V Ground und Audio Masse. Aber auch das Kurzschliessen hat nix geholfen. Die Input Impedanz auch mal erhöht. auch nix. Naja lassen wir es.

            Verwende ich den externen Trafo.

            Was einfaches, nur die 12Volt mal nehmen, funktioniert halt nicht.

            Ich werde vermutlich selber mal ein Fertig Baustein Amp kaufen, und es dann nochmals versuchen. Denke da an sowas wie den TDA7294V. Wenn ich mal Elektronik wieder bestelle.

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #7
              Abschluss

              Danke euch zwei für die Rückmeldungen.

              Ich habe deine Idee Mabo noch aufgenommen.

              Betreffend Headphone Ausgang der das immer hat, aber als Hintergrund Rauschen, relativ leise. Und habe die Versorgungsspannungen mal profisorisch mit 2200uF/25V und 100nF Keramik geplättet. Jeweils alle Spannungen, einmal versucht. Also Einzel Tests, alle 12 und 5V der Festplatte, und dann auch alle des Mainboard Steckers jeweils. Und leider ohne Erfolg. Das Problem des Headphone muss onboard sein. Und da will ich nicht eingreiffen. Aber der Versuch war es ja Wert. Meine Festplatten ist ne SSD 160GB (Debian Grundsystem) und zwei Datenharddisk je 1TB, die gehen aber in den Schlafmodus nach 2min.

              Das Ursprüngliche Thema, line und 12V miteinander für Verstärker verwenden:
              Das Grundrauschen auf dem Sourround Ausgang zusammen mit der Spannungsversorgung muss über das Signal zu Spannungsversorgung irgendwie den AC97(?) Chip aussaugen. Irgnedwie kommt dann wenig Musik raus, und etwa 3mal lauter dieses Rauschen. Also geht das irgenwie nicht. Habe ja 10uF galvanische Trennung im Kanal versucht. Auch im Ground. Aber das Problem liegt in der Signalleitung. Aber kein Problem, dann verwende ich einen externen Trafo. Und mach mit 12Volt (PC) ein (Mini-) Relais Schaltung um diesen Trafo vom Netz zu trennen.

              Also nochmals ein Dank an Alle.

              PS: Es ist und bleibt halt der gleiche Generator wenn man alles vom Netzteil haben will. Den Vorverstärker (Soundkarte) und Mini Verstärker für Lautsprecher. Das gibt halt immer irgendwelche elektrische Schlaufen in der Amp.
              Zuletzt geändert von peacok; 24.08.2015, 17:34.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Eine USB-Soundkarte zum Testen hast du nicht zufällig da..? Ich hab mir jetzt so nen USB-Stick ähnliches Teil von Creative für meinen Raspberry bestellt - kostet nur 16 € heute sowas. Da ist nur Mic-Eingang und Line-Out.
                Die zwei USB-Soundkarten die ich am PC hatte sind rauschfrei gewesen + es gibt keine Störungen, da USB galvanisch getrennt sein soll.

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #9
                  Ich will mir vielleicht doch ein Messsystem aufbauen. Dann kommt ne Terratec 7.1 USB.

                  Das mit dem galvanisch getrennt glaube ich kaum. So ein DC/DC Converter der wirklich galvanisch trennt ist normal teuer.

                  Auch mein USB Oszoliscope hat Masse = Masse PC (USB Masse) an der Messspitze

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X