Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherabdeckungen für die Pentaton BB/BG20 und B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Käse
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2015
    • 4

    Lautsprecherabdeckungen für die Pentaton BB/BG20 und B200

    Moin alle zusammen,

    Ich habe mich entschieden meiner Pentaton BB Abdeckungen zubauen, da es keine im Internet für die BG20 und B200 gab.
    Ich werde den Bauplan im folgenden Anhängen. Diese Abdeckungen sind seit guten 4 Monaten im Einsatz und machen das was sie sollen.

    Beweggründe:


    Die Gründe warum ich mich zum Schutz der Membranen entschieden habe, liegt darin, dass die Membranen von den BG20 und B 200 Papiermembranen sind und daher nicht gegen Wasser resistent sind. Ebenso sind sie nicht sehr widerstandsfähig gegen neugierige Besucher. Das gleiche gilt für ihre Gewebesicke. Ein weiterer Beweggrund war, dass die Sicke vom B 200 die leicht klebrig ist und somit den Staub gut festhält. Ich habe selbst Erfahrung mit dem reinigen der Lautsprecher gemacht mithilfe eines Pinsels, da Wasser nicht in Frage kam, welches auch geklappt hat, aber auf lange Sicht nervig ist.

    Anforderung/Eigenschaften:


    + Schutz vor Staub
    + kleiner Schutz vor Stöße
    + (Subjektiv) kein klang Unterschied, aber keine Messung gemacht
    + keine Veränderung am Lautsprechergehäuse
    + geringer Aufwand zum abnehmen und befestigen

    Konstruktion:


    Die Lautsprecher Abdeckungen sind im Grunde genommen ein Ring um den ich gut Schalldurchlässigen Stoff bespanne. Diesen Ring befestigt man mittels Magnete an den Lautsprecherbefestigungsschrauben, der einzelnen Lautsprecher. Die vom Werk aus gelieferten Schrauben sind Magnetisch. Sie besitzen einen Zylinderkopf mit innenseitigen Sechskant (5x30mm). In die Schrauben vom BG20 passen 3mm vom Durchmesser Stabmagnete, ebenso in die Schrauben vom B200. Auf der Rückseite der Ringe werden die zugehörigen Löcher für die Stabmagnete gebohrt. Die Magnete halten beim genauen einhalten der Maße auch so, man kann die Magnete aber auch Kleben.

    Die Ringe bestehen aus unbehandelten 10mm dicken und schwarz durchgefärbten MDF.

    Den Stoff habe ich von VISATON bestellt, jedoch kann man auch mal im Stoffladen nachfragen, das wäre sicher eine Preisgünstigere Alternative. Den Stoff habe selbst zugeschnitten (50x50cm pro Ring)und auf der Rückseite fest getackert, die Reste abgeschnitten und die Tackernadeln mit einem Hammer in das MDF gesenkt. Wenn ich sie nochmal bauen würde, würde ich auf der Rückseite eine extra Rille für die Tackernadeln fräsen lassen, damit es sauberer aussieht und sich leichter befestigen lässt.

    Die Ringe habe ich beim Tischler fräsen lassen mit einer CNC-Fräse.

    Auf der Rückseite der Ringe wurden so viele Löcher gefräst, wie der Lautsprecher an dem der Ring hängt, später hat. Die Anordnungen der Passungen sind identisch zu den Befestigungsschrauben der Lautsprecher, damit die Stabmagnete in alle Schrauben gleiten.

    Sprich:

    BG20 hat 4 Schrauben -> 4 Bohrungen auf der Rückseite des Ringes
    B200 hat 6 Schrauben -> 6 Bohrungen auf der Rückseite des Ringes

    Ich habe beim Planen darauf geachtet das der Innenring bewusst größer als die Membran und Sicke ist, um eine Bündelung vom Schall zu verhindern. Die Phase der Innenseite ist glatt um die Bündelung weiter vorzubeugen. Außen kann die Phase frei gewählt werden, ich würde aber zu einer eher Rundenphase tendieren, denn das schont den Bespannstoff. Zusätzlich können scharfe Kanten schnell brechen.

    Bei der Magnetlänge bin ich mir nicht so sicher, denn das befestigen funktioniert und hält, ist aber nur nach etwas übung leichter, jedoch ist es nicht Komfortabel. Man könnte längere bestellen da hab ich noch keine Erfahrung. Mit 8mm und 10mm liegt der Ring plan auf der Oberfläche auf und lässt somit auch kein Staub durch.

    Link für die Stabmagnete:

    3x8mm Stabmagnete:

    http://www.magnetladen.de/b2c_de/neo...-10-stuck.html

    3x10mm Stabmagnete:
    https://www.magnet-shop.net/neodym-m...00-g::346.html

    Link für die Schrauben:

    http://www.visatonshop.at/Chassis-Zu...5-x-30-mm.html


    Materialliste:

    Stabmagnete 3x8mm 400G Haltekraft (für den B200) 12Stk.
    Stabmagnete 3x10mm 500G Haltekraft (für den BG20)32Stk.
    schwarz durchgefärbtes MDF

    Zuschnittsliste:

    8 Ringe für den BG20
    2 Ringe für den B200

    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Käse

    Löchert mich ruhig zum Bauplan, wenn ihr etwas nicht versteht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Käse; 11.08.2015, 11:24. Grund: Baupläne um 90° gedreht um sie besser lesen zu können
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Gibts auch bilder von der gesamten box?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Käse
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2015
      • 4

      #3
      Hallo squeeze,

      hier ist ein Bild mit Lautsprecher und Abdeckungen. Leider kann ich weitere Bilder erst in ein paar Wochen liefern, da ich sie auseinander gebaut habe um sie mit Klarlack zu lackieren.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Das sieht besser aus, als ich es mir vorgestellt habe.
        Glückwunsch.
        Auch zum Lautsprecher.
        Übrigens, Willkommen im Forum
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Käse
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2015
          • 4

          #5
          Hallo yoogie,

          das hört man doch gerne, wenn die Abdeckungen gefallen .
          Ich fühl mich hier schon sehr willkommen .

          Kommentar

          • Käse
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2015
            • 4

            #6
            Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen die Lautsprecher abzufotografieren, um besser zu zeigen, wie sie mit den Abdeckungen aussehen.
            Mittlerweile habe ich sie mit Klarlack überzogen, daher sehen sie anders aus.

            Grüße

            euer Käse
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X