Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Funkschalter UP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    OT: Funkschalter UP

    Kennt sich von Euch Jemand mit Unterputz-Funkschaltern aus ?

    Ich habe die Wohnung über mir per Durchbruch + Treppe dazugenommen und suche nun passende Funkschalter mit denen ich das Licht der beiden Räume von beiden Räumen aus einzeln schalten kann. 2 Schalter pro Etage, einer für den Raum Oben und einer für Unten.
    Funkschalter waren von Anfang an geplant, ich wollte nicht die Wand aufstemmen und die Sache zu Fuß verdrahten.

    Kennt Jemand ein vernünftiges Schaltersystem das ohne einen N-Leiter auskommt ?

    In den Schalterdosen liegt nur die Lampenzuleitung + PE, leider kein N. Den könnte ich zwar notfalls noch in die Schalterdose bekommen aber dazu musste ich an die Abzweigdose die bereits unter Tapete verschwunden ist den N-Leiter auf die PE-Leitung legen die in der Schalterdose ankommt ... das möchte ich jedoch nicht unbedingt. Läuft also auf ein Zweidraht-System hinaus.

    Ich habe jetzt ein System gefunden mit dem das Möglich wäre. Zweidraht-System als Wechselschaltung -> FreeControl Set. Das würde ich dann 2x nehmen.

    Hat da Jemand Erfahrung mit oder kennt vielleicht ein besseres System ?

    Das FreeControl-System benötigt lt. Google wohl mind. eine angeschlossene 40W Glühlampe damit es ordnungsgemäß funktioniert (wohl dem fehlenden N geschuldet). Das würde eine sparsame LED-Beleuchtung von vornherein ausschließen. Diese Option würde ich mir aber gerne offen lassen.
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Eehm..versteh ich nicht P + N sind wie + und - bei einer Batterie...einn eine fehlt, dann kannst du da nix anschließen. PE ist nur der Schutzleiter. Da kannst du nichts anschließen - da wirds auch nix geben. Außer mit Akkus/Batterien.
    Und jaa nicht auf die Idee kommen den Schutzleiter (PE) an die N-Leitung anzuschließen..!

    Richtiges 3-adriges Kabel verlegen und ordentlich anschließen lassen. Alles andere wäre pfuscherei und kann Leben gefährden..

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Da liegt ein 3-adriges-Kabel in der Dose, so wie in nahezu jeder Schalterdose ... bringt also nicht viel. Phase, PE (offen) und der Schaltdraht der zur Lampe geht. Ein 2-Draht-System "zieht" sich den N über die Lampe also über den Schaltdraht der Lampe, daher auch die Mindestlast die angeschlossen werden muss.

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Ahsoo..ich dachte du wolltest jetzt irgendwie das Teil + Lampe über ein zweiadriges Kabel betreiben, und dafür an den Schutzleiter den N-Leiter anschließen...
        Mit Funkschaltern hab ich sonst nichts zu tun. Vielleicht weiß jemand anders Rat

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
          Eehm..versteh ich nicht P + N sind wie + und - bei einer Batterie...einn eine fehlt, dann kannst du da nix anschließen. PE ist nur der Schutzleiter. Da kannst du nichts anschließen - da wirds auch nix geben. Außer mit Akkus/Batterien.
          Und jaa nicht auf die Idee kommen den Schutzleiter (PE) an die N-Leitung anzuschließen..!

          Richtiges 3-adriges Kabel verlegen und ordentlich anschließen lassen. Alles andere wäre pfuscherei und kann Leben gefährden..

          Völlig falsch!

          Aus der Dose gehen 3 Adern zum Schalter, schwarz blau und Grüngelb. GrünGelb ist über; schwarz ist Phase und blau ist Schaltdraht.
          N wird bei einer konventionellen Verdrahtung nicht gebraucht; der ist in der Abzeigdose von Nöten.

          Früher wurde der GrünGelbe von manschen Leuten sowohl in der Dose als auch am Schalter mit einem anders farbigen Schrumpfschlauch überzogen und für andere Aufgaben benutzt; es ist (war) erlaubt, hat aber einen faden Beigeschmack...

          Den GrünGelben in Originalfarbe darf man auf keinen Fall für andere Leitungen ausser PE verwenden!


          @ Grasshopper :

          Wenn das FreeControl 40 W Grundlast braucht, ist es Mist, weil dann nicht nur LEDs ausgeschlossen sind, sondern auch Energiesparlampen...

          Ohne große Umklemmarbeiten in diversen Dosen - in der Hoffnung, dass keine neuen Adern gebraucht werden, wirst du wohl nicht drumherumkommen...

          Es gibt höhstens die Möglichkeit, mit Funkstekdosen-Techniologie zu arbeiten - also batteriebetriebene Schalter; die es auch für Schalterdosen gibt. Damit kannst Du dann eine Schaltung aufbauen.

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Das ist es jetzt auch geworden, danke.

            Bin heute einfach mal zum großen C gefahren und habe mir testweise das RSL-System zugelegt. Die Empfänger gibt es in 2 und 3-Draht-Technik. Die 2-Draht-Versionen schalten zwar nur bis 300W (3-Draht 2000W) aber das ist für meinen Anwendungsfall absolut ausreichend. Die Mindestlast liegt bei dem System bei 5W. Dafür kostet die 2-Draht-Version gut das Doppelte.

            Klappt aber erstaunlich gut. Problem gelöst!
            Die Tapete bleibt also unangetastet ....

            Kommentar

            Lädt...
            X