Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta TSP Messung mit Massemethode falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onetime
    Registrierter Benutzer
    • 23.09.2005
    • 18

    Arta TSP Messung mit Massemethode falsch?

    Hallo,

    ich wollte nur mal eben ein Scan Speak Chassis nachmessen und habe festgestellt, dass fs viel grösser ist als im Datenblatt und in HH gemessen... kennt man ja.
    Allerdings wurde die Masse (sollte 8g sein) immer mit 12-15g bestimmt - große Abweichung.
    Also auf zu einer Lautsprecherschmiede die ich kenne und mit DAAS nachgemessen... Mms = 8g, wie im Datenblatt.
    Also noch mal LIMS angeworfen und fs mit und ohne Zusatzmasse bestimmt und nach der Formal in der Literatur Mms=Madd/[(fs/fsadd)²-1] nachgerechnet und auch auf Mms 8g gekommen.
    Im LIMS Handbuch nachgeschaut und festgestellt, dass LIMS eine andere Formel benutzt, die bei mir zu höherer Masse und kleinerem Vas führt.
    Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
    Die LIMS Formel habe ich so noch nie im Zusammenhang mit der Massemethode gesehen.

    Grüsse
    Onetime
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Onetime,

    das die TSP alle miteinander verbunden sind, kommt es eher darauf an, das sie plausiebel sind...
    Wahrscheinlich kommen bei den ganzen Messungen die ziemlich gleichgrpßen Gehäuse bei raus...

    Ausserdem kommt es auf den Strom an, auf die Größe der Zusatzmasse; sitzt das Chassis zu 100% fest, liegt es waagerecht oder senkrecht etc.

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Onetime
      Registrierter Benutzer
      • 23.09.2005
      • 18

      #3
      Hallo Jörn,

      ...denke ich auch, allerdings sind die Messdaten ok, fs (~75Hz) und fsmasse(~52Hz)sind auch mit den DAAS gemessenen vergleichbar. Die Frage ist nun ja ob die daraus abgeleitetet Werte Mms und Vas plausibel sind. Das hängt ja nun von der Berechnungsformel ab und nicht von den Messwerten.
      Wie gesagt, mit den beiden oben gemessenen Frequenzen und der Formel aus z.B. D'Appolito oder Dickason komme ich auf andere Werte als LIMS...

      Kommentar

      Lädt...
      X