Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S + FRS8M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xforfun
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2015
    • 3

    W200S + FRS8M

    hey hey,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen. Ich bin begeisterter Musikhörer und Boxenbauer (bisher Flatline, Elip2 und CT200) und möchte mich nun an meine erste selbst überlegte Box machen.

    Hierfür habe ich mir W200S / 8 sowie FRS8M herausgesucht. Dazu wurde hier schon bereits fleißig diskutiert... http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23521&page=2

    Ich überlege nun an der Weiche. Zunächst habe ich eine 6dB und eine 12dB Weiche probiert. Und anschließend habe ich den Gedanken der seriellen Weiche aufgegriffen. Der Aufbau scheint hiermit recht einfach ... ?!

    Die Trennung liegt bei etwa 250Hz.

    Für mein ungeschultes Auge sieht der Frequenzgang ganz gut aus.

    Ich wundere mich jedoch etwas über den Max-Pegel. Zwischen 50 Hz und 600 Hz ist da eine kräftige Beule nach unten. Was hat das zu bedeuten? Welche Auswirkung hat das? Ist das Konzept-bedingt (also serielle Weiche)?

    Freue mich über Rückmeldung/Anmerkungen
    xforfun
    Angehängte Dateien
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3519

    #2
    Könnte es sein, das der FRS8M bei dieser Weichenschaltung zu viele Tiefen abbekommt?
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • xforfun
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2015
      • 3

      #3
      hey hey,

      zu viele Tiefen - wird klanglich unsauber, oder(auch) erreicht er seine Belastungsgrenze schneller ?

      LG xforfun

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        In meinen Augen hat die Box über 100Hz einen viel zu hohen Wirkungsgrad und wird demnach arg dünn klingen. Mehr als 85 dB wird der W200S auf keinen Fall hinbekommen.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • xforfun
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2015
          • 3

          #5
          @Frank: Danke für den Hinweis. Woran erkenne ich das? Hängt das mit den Beule im Max-Pegel zusammen? Oder kommt die Kurve im Frequenzganz zu flach?

          LG xforfun

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Der Amplitudenfrequenzgang fällt von 200Hz bis 40Hz um 9dB ab. Das kann nur bassarm sein. Das hat aber nichts mit dem max-Pegel zu tun. Der dürfte wie schon geschrieben eher an dem armen Dreizöller liegen. Das arme Ding kann einfach nichtgenug Hub machen, um mit dem W200S mitzuhalten.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Poste doch mal die BPJ Datei


              Und sonst kann bitte mal ein Admin das Thema in Projektplanung verschieben
              Zuletzt geändert von AlphaRay; 18.07.2015, 14:00.

              Kommentar

              Lädt...
              X