Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    Dolby Atmos

    Hallo,

    hat jemand Wissen, in welchem Winkel die indirekten Effektlautsprecher bei einem enabled system montiert werden ?
    Ich habe bisweilen dazu keine Dokumentation gefunden.
    Dolby beschreibt selbst, dass im Heimkinobereich Indirektstrahler zumeist ein besseres Ergebnis als direktstrahlende Deckenlautsprecher erzielen.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    MfG
    DD
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Grüß Gott!

    Dazu kann es keine allgemeingültige Angabe geben, da das von der Deckenhöhe und dem Abstand Lautsprecher <-> Hörposition abhängt. Umso bedenklicher ist es, dass es ja sogar komplett fertige Standboxen mit fest eingebauten Atmos Deckenstrahlern gibt...
    Die Idee dahinter ist doch, dass der Schall von der Decke reflektiert und in Richtung Hörposition geworfen wird. Mit Einfallswinkel = Ausfallswinkel kann man sich das dann für die jeweiligen Gegebenheiten bestimmen.

    Blöd ist nur, dass sich - wie zumindest hier alle wissen - der Schall eines kleinen Breitbänderchens nicht so herrlich gebündelt abgestrahlt wird wie der Kegel einer Taschenlampe. Ein - frequenzabhängig stark verzerrter, aber nicht gerade geringer - Anteil wird direkt aus der Richtung des Lautsprechers wahrgenommen. Dolby bedient sich dann noch der Erkenntnisse des Jens Blauert und baut einen scharfen Schlenker irgendwo bei 8-12 kHz ein, um dem Signal den Stempel "oben" aufzudrücken...

    Irgendwie anders, etwas nach oben erweitert wird das schon klingen, besser als diskrete, ausgewachsene und vernünftig bestückte Deckenlautsprecher mit Sicherheit nicht!!!
    Natürlich muss Dolby da einen Haufen Schmuh erzählen, denn die große Mehrheit der potentiellen Nutzer wird wohl nicht viel davon halten, 2-4 ordentliche Lautsprecher an die Decke zu nageln. Also wird behauptet, das geht genauso oder noch besser mit "Atmos Enabled" Lautsprechern...

    Wer das glaubt, der glaubt wahrscheinlich auch, dass seine hübsche schlanke Soundbar unter dem Fernseher, die die Rearkanäle als Hallsoße irgendwo seitlich raushaut oder sogar nur phasenverkehrt über die Frontkanäle, genauso gut klingt wie ein "echtes" Dolby Surround System mit mindestens 5 diskreten Lautsprechern...

    Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

      #3
      Hallo zxlimited,

      vielen Dank für die Ausführung.
      Im Kern deckt sich das mit meinen Versuchen und Überlegungen.
      Die sog. Atmos Enabled Lautsprecher scheinen eine Anwinklung von ~5° zu haben, was eigentlich nicht funktionieren kann, da die Reflexion dann nicht bis zur Sitzposition abstrahlen kann.
      Ich habe mal einen Versuch gemacht und auf meine Hauptlautsprecher ein paar kleinere Lautsprecher angewinkelt (zwischen 5 und 15°) drauf gepackt.
      Erst bei 10° trat ein brauchbarer Effekt ein, der die virtuelle Bühne vertikal deutlich vergrößert hat, allerdings mit Tendenz zum diffusen Klangbild.
      Dies würde allerdings dem Atmos Grundgedanken, Soundobjekte gezielt zu platzieren wiedersprechen.
      Meinen Versuch hatte ich mit ausgewachsenen Kompaktlautsprechern (13er + HT) unternommen, was da aus einem 8er oder 10er Breitbänder oder Koax noch herauskommt dürfte nicht viel sein, insbesondere in Hinsicht der dürftigen Belastbarkeit solch kleiner Treiber.
      Dass Dolby da eine Menge Schmus verbreitet, sehe ich auch so, nützt mir aber nichts, da der Trend anscheinend in Richtung Atmos Enabled gehen wird.

      Es grüßt
      DD

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Wen interessiert es, wohin der Trend bei Fertigboxen geht? Alles was wir brauchen ist ein ordentlicher Dolby Atmos oder auch Auro3D Receiver.
        Geeignete Lautsprecher an den richtigen Stellen aufzuhängen sollte kein unlösbares Problem sein.
        Der Trend bei "Stereoanlagen" geht auch zu eiförmigen, weißen Hochglanzskulptürchen, in die man oben ein I-Phone reinstecken kann
        Unsereins kann sich trotzdem noch eine Atlas ins Wohnzimmer stellen, wenn er - vollkommen zurecht, aber entgegen aller dämlichen Werbeversprechungen - der Überzeugung ist, dass da doch noch etwas mehr rauskommt...
        Ist es nicht herrlich, unabhängig von irgendwelchen Trends zu sein?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • freak
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2005
          • 11

          #5
          Hallo,

          da ich selbst mit dem Gedanken spiele mein Heimkino von 7.2 auf 9.2.2 zu erweitern kommt mir dieser Beitrag gerade recht. Die Aufgesetzten Dolby-Speaker finde ich nur als eine Art Notlösung. 2 oder 4 LS an die Decke hängen ist doch ein erheblicher Aufwand im vergleich zu den kleinen "Kistchen" die man einfach auf die vorhandenen Boxen stellt. Klangtechnisch sollte die direkte Abstrahlung Richtung Hörplatz doch die bessere Lösung sein. Am AV-Receiver kann man ja die verwendeten Lautsprecher im Setup einstellen - Direkt bzw. Indirekt abstrahlend.
          Ich plane seit ein paar Monaten einen "Deckenlautsprecher" auf Basis der Couplet-KE.

          Ich habe mal eine Konstruktion mit eingestellt wie ich mir das vorstelle.


          Schönen Sonntag
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Ich warte ja auch noch auf "günstige" Atmos Receiver..momentan sind die Preise ja extrem überzogen, wie ich finde. Man zahlt ja gut mindestens das 5-6-fache eines normalen 7er Recievers :/

            Meine Meinung zu den Deckenlautsprechern, u.a. nach bereits diversen Diskussionen hier im Forum:
            was bei aktuellen Surrounds schon seit vielen Jahren funktioniert, muss bei Atmos auch funktionieren!

            D.h. identisch zu den Surrounds Lautsprecher über diesen unterhalb der Decke und auf Hörplatz angewinkelt positionieren. Andere Positionen wären ja unsinnig, da die oberen Surrounds ja nur eine Ergänzung zu den oberen Surrounds sind. Man platziert ja auch nicht die linken Lautsprecher anders als die rechten im Raum, sondern symmetrisch.
            Die vorderen dürften wohl aber nicht soo weit vorne sein wie die Fronts, da der Winkel dann ganz anders wäre.

            Laut dieser Grafik mit anscheinend offiziellem Setup für 9.1.4 werden die Deckenlautsprecher "um die Couch" positioniert. Hier füllen die also die Flächen zwischen den Surrounds. Winkel sind angegeben:
            http://www.avsforum.com/forum/attach...1&d=1424531051

            Und hier die Winkel der Deckenlautsprecher von der Seite, über welche man den Abstand zum Höherer bzw. eventuelle Anwinkelung berechnen kann:
            http://forums.audioholics.com/forums...1-2-jpg.15944/

            Bringt man die Surrounds direkt an die Decke an, muss nur die Weiche leicht abgeändert werden.
            Meiner Meinung nach sollte man hier nicht experimentieren und zumindest HT+MT identisch zu den restlischen Lautsprechern halten.

            Gruß
            Paul

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Deckenlautsprecher

              Ich hoffe das die Preise für die Receiver bald sinken. Aber wenn man bedenkt, wieviele Endstufen so ein Receiver braucht, wird der Preis wohl immer noch an die 1000 € kommen. Dazu gibt es zu wenig Medien. Wenn man dann noch 7 oder mehr Lautsprecher mit der selben Bestückung braucht, wird es richtig teuer. Dazu kommt noch die Problematik das ganze ins Wohnzimmer zu bringen. Von daher denke ich das Dolby mit der Aussage des indirekten Schalls , wohl er die Absatzzahlen im Kopf hat,
              als den perfekten Klang. Die Fonts und Rears mit einem zusätzlichen BB auszustatten , ist wohl einfacher, als ein Standardwohnzimmer mit 9 Lautsprechern voll zustellen.
              Optimal wäre so etwas in seinem Heimkino. Aber selbst hier ist die Anzahl der Heimkino Besitzer sehr übersichtlich. Und davon haben die meisten auch " nur " ein 5.1. Das zeigt das man mehr Wert auf Qualität als auf Quantität legt.
              Wenn man vor hat , sich ein neues Setup für sein Heimkino zu bauen, muss einfach so viele Dinge bedenken. Es sei denn man hat Platz ohne Ende und baut einfach 13 x La Belle.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Papperlapapp, Platz ohne Ende. In meinem 15m² Arbeits- und Gästezimmer stehen schon 9 Belles, Nummer 10 und 11 sind im Bau, und einige Weitere in Planung
                Ist alles eine Frage der Prioritäten und des Anspruchs. Wenn man es richtig machen will, kommt man um einen gewissen Aufwand nicht drumrum.

                Dass Atmos/Auro fähige Receiver noch so furchtbar teuer sind, ärgert mich auch! Ist doch auch nur ein Softwarepaketchen mehr. Endstufen können sie von mir aus weglassen, die kann man ja bei Bedarf nachträglich erweitern mit den alten AV-Receivern, die sich so über die Jahre angesammelt haben
                Ich warte noch eine ganze Weile, bis es mehr und bezahlbare Geräte gibt, und vor allem auch bis es sich aufgrund des Filmangebots auch überhaupt lohnt.
                Bis dahin kann man mit Yamahas CinemaDSP oder auch Audyssey DSX mit 9-11 Kanälen schon genausoviel Spaß haben.

                Apropos, gibt es eigentlich einen Receiver, der mehr als 11 Kanäle ausgeben kann? Also z.B. untenrum DSX mit Wide (9 Kanäle) plus 4 Height? Mir ist da nix bekannt. Doof eigentlich, bei fast allen aktuellen Geräten muss man sich immer entscheiden zwischen Surround Back, Front High, Front Wide, Atmos High, etc. Keiner kann einfach alles gleichzeitig

                Die Sache mit den möglichst identisch bestückten Deckenlautsprechern sehe ich genauso! Nur so erzielt man ein vernünftiges Ergebnis.
                Die Pläne von freak sehen doch hübsch aus. Passen die auch zu den anderen Surrounds? Aber warum noch der zusätzliche Halter? Wenn Du die Chassis noch draußen lässt, kannst Du die Gehäuse auch durch die Rückwand direkt an die Decke spaxen. Dann fällt der klanglich störende Spalt weg, und weiter oben sind sie noch dazu.

                Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • koserthal
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2011
                  • 125

                  #9
                  Ich bin einigermaßen froh daß es diese Atmos-enabled Konstrukte gibt, und ich gebe hiermit öffentlich zu daß es sich dabei fast ausschließlich um Eigennutz handelt (meine dunkle Seite spricht gerade ). Aufstellen würde ich mir sowas nicht, aber wenn sich das System nicht weiter verbreitet wird uns die Industrie keine entsprechende Software produzieren. Bisher hat man doch fast keinen Nutzen als Heimanwender, es gibt eine handvoll BD's die Atmos dabei haben, und dann wiederum fast immer beschränkt auf O-Ton, und da wird die Technik kaum genutzt, ab und an werden in handverlesenen Szenen ein paar Effekte eingesetzt. Zusammengerechnet für mich persönlich kommt man in homöopathische Bereiche..
                  Ernsthaft würde ich Atmos erst ab einer gewissen Raumhöhe in betracht ziehen, und dann nur mit ordentlichen Lautsprechersystemen an/in der Decke. Hat man das nicht, wie ich selbst in meinem Interimskino mit 2,25m Deckenhöhe, würde ich eher auf AURO setzen (und tue es)
                  Wenn die Industrie uns entsprechendes Film-Musikmaterial liefert machen diese Systeme durchaus RICHTIG Spaß, aber dazu brauchen wir den breiten Markt, und der gelingt realistisch gesehen halt einfach nur über Kompromisslösungen...für unsereins ist dieses -enabled Zeug doch gar nicht gemacht-meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit
                  Mein nächstes Projekt: Heimkino
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #10
                    Ich bin der Überzeugung, dass sich Atmos in den nächsten Jahren in den "echten" Heimkinos durchsetzen wird.
                    DTS-X wird daran scheitern, dass die Filmindustrie im Atmos-Format bereits produziert.
                    Atmos fasst Fuß im Kino, viele Häuser haben umgerüstet.
                    Der Effekt hat auch eine gewisse Logik, da die Klangelemente im Raum "übergeben" werden können.
                    Von enabled bin ich komplett abgekommen, da dies eigentlich eine nicht funktionierende Hilfskrücke ist.
                    Die Deckenlautsprecher können relativ einfach konstruiert sein, da die Klangelemente im Bereich 100-10.000 Hz sind und somit ein potenter BB das bewerkstelligen kann. Zudem müssen die Deckenlautsprecher keinem Design vorhandener Lautsprecher folgen. Die Huckepack-Ergänzungs Lautsprecher sehen dann doch sehr unpassend, ja störend aus, dann lieber Kabel zur Decke gezogen.

                    MfG
                    DD

                    Kommentar

                    • freak
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2005
                      • 11

                      #11
                      Moin zxlimidet,

                      Schau mal hier:

                      http://www.de.onkyo.com/de/produkte/...30-117877.html
                      oder:
                      http://marantz.de/de/products/pages/...oductid=av7702
                      oder:
                      http://marantz.de/de/products/pages/...oductid=av8802

                      Das sind alles A/V Vorverstärker - also ohne Endstufen.

                      Onkyo gibt die Surround & Backsurround und min. den Wide & einen High Kanal getrennt aus.
                      Somit kann man ein 9.2.2 oder 7.2.4 System nach Dolby Atmos erstellen.

                      Der Marantz 7702/8802 ist ein 13.2 Vorverstärker, damit kann man dann 11.2.2 oder 9.2.4 realisieren. Beim 8802 sogar komplett über XLR.

                      Zur Info: Ja, die geplanten Deckenlautsprecher entsprechen genau meinen Surround & Back SR. - Couplet-KE. Die extra Halterung sehe ich schon für notwendig an, da ich damit den Ls genauer Ausrichten kann als wenn ich das Teil fest mit der Decke verschraube. Klangnachteile befürchte ich da mal nicht, dafür gibt es ja schließlich moderne Einmesstechnik bei den A/V Vorverstärkern oder Receiver.

                      Wenn ich über die Kosten/Nutzen Frage nachdenke.....für soviel Geld und so wenig Software könnte man verdammt oft ins Kino gehen.
                      Wenn man aber ein Heimkino hat und dies regelmäßig nutzt sollte man den "Aufstieg" auf Dolby Atmos nicht scheuen. Es lebe der Fortschritt, aber nicht um jeden Preis.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Eben nicht! Die haben 13.2 Preouts, aber der Prozessor kann trotzdem nur 11.2

                        "13.2 ch preout (XLR 13.2) with 11.2 ch processing"

                        Das ist üble Bauernfängerei! Wie oft habe ich schon in den Foren gelesen "Hilfe, wenn ich meine Front High anschalte funktionieren die Backsurrounds nicht mehr" oder Sinngemäßes...
                        Viele fallen darauf rein, und es ist wirklich oft sehr schwierig, aus den Herstellerangaben Konkretes herauszulesen.

                        Das ist ja ein alter Hut. Viele 7 Kanal Receiver haben Preouts für Front High, Front Wide, Backsurround, Zone123 was auch immer. Entscheidend ist die Frage, wie viele davon der Prozessor GLEICHZEITIG bedienen kann, und das sind selbst bei diesen sündhaft teuren Boliden immer noch nur 11

                        Sieht wohl so aus, als müsste ich mir doch mal einen kleinen Matrix Decoder nach Gerzon basteln, um meine Front auf 5 aufzuweiten.
                        Dann kann ich auch ansonsten bei Yamaha bleiben und muss mich nicht mit DSX auseinandersetzen
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • koserthal
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.03.2011
                          • 125

                          #13
                          >Daniel Düsentrieb
                          Eine 3D Audio-Tonspur zu erstellen ist ein massiver Kostenfaktor; es wird in Zukunft nur dann entsprechende Consumersoftware geben wenn sich das System am Markt verbreitet. Für die wenigen Leute mit echtem Atmos/Auro/DTS:X Aufbau lohnt es sich sicherlich nicht...ich hoffe auf weite Verbreitung dieser enabled-Lautsprecher. Ein bekannter US-Hersteller verkauft auch seit vielen Jahren perfekten Raumklang aus einer kleinen Plastikkiste, auch enabled wird vom Consumer angenommen werden.

                          >freak
                          Ich habe den Marantz 7702 (mit Auro3D), der genauso wie das größere Modell maximal 10.1 ausgeben kann;, die restlichen Kanäle bleiben unbelegt, BackSurrounds können nicht betrieben werden.
                          Trotzdem ergibt sich ein geschlossenes Klangbild, schön hörbar auf der Auro 3D Demonstration Disc mit dem Traktor der von links hinten nach links vorne dicht am Hörplatz vorbeifährt-das tut er nahtlos obwohl bei mir die Surrounds mit 130° statt 110° einen größeren Winkel haben als sie haben sollten.
                          Trotzdem würde ich da gerne noch Backsurrounds+BackHeights einsetzen, das geht dann aber nur mit Profihardware (oder der kostenintensiven Trinnov). Naja, dann, wenn ich groß bin, im nächsten Heimkino
                          Mein nächstes Projekt: Heimkino
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
                            Eine 3D Audio-Tonspur zu erstellen ist ein massiver Kostenfaktor; es wird in Zukunft nur dann entsprechende Consumersoftware geben wenn sich das System am Markt verbreitet. Für die wenigen Leute mit echtem Atmos/Auro/DTS:X Aufbau lohnt es sich sicherlich nicht...
                            Du hast da wohl etwas nicht verstanden: Dolby Atmos ist NIIIICHT für Consumer raus gekommen, sondern für die Kinos!!
                            Von denen wohl viele bzw. die meisten schon umgestellt sind, da alleine in 2015 40 (!!!) Dolby Atmos Filme raus kommen:
                            http://www.dolby.com/us/en/experienc...os/movies.html

                            Wußte gar nicht, dass wir überhaupt so viele Kinofilme pro Jahr haben....das wären ja 1/3 bis 1/2, falls jede Woche mind. drei neue Filme erscheinen.

                            Es setzt sich keiner hin und bastelt 3D-Tonspuren für die Dolby Atmos AV-Receiver Besitzer, sondern für das Kino. Die Spuren werden dann einfach mit auf die BluRay gepackt - fertig. Keine Zusatzkosten...die liegen bei uns: AV-Receiver + Zusatzlautsprecher.

                            Kommentar

                            • koserthal
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.03.2011
                              • 125

                              #15
                              >AlphaRay
                              Im Prinzip wurde es schon für Kinos entwickelt, aber wenn es sich am Consumermarkt nicht durchsetzt wird es wohl auch keine BluRays mit Atmos geben, die Lizenzgebühren werden dadurch eingespart.
                              Und jedesmal eine Festplatte mit DCI Content für 500-1500€ bestellen wäre doch etwas heftig für Normalverdiener
                              Zuletzt geändert von koserthal; 22.07.2015, 12:08.
                              Mein nächstes Projekt: Heimkino
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X