Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tool mit Volumenberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Tool mit Volumenberechnung

    Moin,

    ich simuliere zur Zeit die neue Sonja Symphonie Reihe Durch 3,5-wege habe ich jetzt auch komische Gehäusevorgaben...
    Beim Center müsste ich "um die Ecke" bauen, da einer der TT jetzt nicht 8 sondern 14-16 Liter kriegen soll - der andere bleibt bei 8 bzw. geht evtl auf 6 runter. In der Mitte dazwischen ist der HT+MT, welches vom Volumen her bleibt.

    D.h. ich müsste innen jetzt "L"-Förmig was für den größeren TT einplanen...

    Gibt es nur eine Software, mit welcher ich das seitlich/oben/vorne designen kann und in echtzeit die Flächen + vor allem das Volumen sehe, während ich zeichne/verschiebe?? Wollte schon Sweet Home 3D Wohnungsplander dafür mißbrauchen Der zeigt aber nur die m² an...

    Gruß
    Paul
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 25.06.2015, 10:52.
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #2
    Du kannst doch einfach wenger tiefe vom Gehäuse bauen und die L form ganz bis zum anderen Ende laufen lassen.....
    oder einen toten Bereich machen
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Öhm..eigentlich gehts mir nur um das Tool Damit kan nich dann ja raus kriegen, was am besten wäre... Mir gehts eher um die einfache Planung. Man braucht drei Volumina -> Zeichnet diese -> Gehäusemaße stehen fest. Fertig.

      Die Classic Sonja Symphonie kriegt z.B. einen TIW200XS oben drauf - mit etwa 30 Litern. Die passen bei der zusätzlichen Höhe und tiefe nicht, weshalb der TT hier am HT+MT vorbei muss bis in den Bereich da drunter, Dort dann wieder Trennwand für den GF200. Sowas zu planen ist halt recht aufwändig, bis man auch noch das Volumina und die Größe/Position der Chassis, Reflexrohre und Versteifungen mit einbezieht. Und dnan ändert sich vielleicht noch die Wandstärke von 19 auf 22...und alles muss neu für den Zuschnitt berechnet werden. So ein Tool mein ich...

      Hier man in Sweet Home 3D den Center von oben eingezeichnet (hier: 64x24 cm; Höhe = 32 cm).
      So kann man ja grob einfache Lautsprechergehäuse planen. Habe halt 24 + 12 + 7,5 Liter - ohne Abzug der Wände, Chassis und Reflextunnel - kommt nur iwie nicht hin, da das Gehäuse mit 19mm Material und ohne Innenwände ein Außenvolumen von nur 34,3 Litern hat. Für's ganz grobe reicht das halt..Position der Wände usw. müsste man dann doch etwas feiner ausarbeiten.
      EDIT: habe mal die Wände auf 19 cm gebracht und Außen auf die Maße geschoben + die Flächen angepasst..kommt langsam hin..aber ist halt ziemlich aufwändig, da man jeden Punkt manuell anfassen und schieben muss. Seitenansicht müsst eman auch manuell erstellen und jedes mal neu anpassen. 3D Designtool wäre da viel einfacher, da man dort auch ggf. die Chassis und Reflexrohre usw. direkt mit einbauen könnte.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #4
        Ok sowas gibts.. cool.. hab immer alles so berechnet etc.. :-)
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Eigentlich suche ich ja noch..das hier ist ja nur ein kostenloser Wohnungsplaner, den ich als Lautsprecher-CAD mißbrauche Kann Objekte im SVG-Format importieren und auch das komplette Gebilde als SVG exportieren... Man sieht es weiter unten im Programm in 3D (also die Wände - hier die Ansicht von oben ohne Deckel) und kann es sogar begehen

          Kommentar

          Lädt...
          X