Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Superkompakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 29.03.2024

    Atlas Superkompakt

    Hi,

    mal ein Gedankengang für eine etwas kleinere Atlas Kompakt, als Chassis wären die AL200, AL130, DSM50FFL ( in rund mit 12cm) und DSM25FFL (in rund mit 10,5cm) angedacht, BR um den AL200 untenrum zu unterstützen, kann man ja zustopfen wenns zuviel werden sollte. Viele Leute brauchen den Maxpegel der Kompakt nicht und können oder dürfen die auch nicht stellen, der Größe wegen. Alle Membranen aus Metall, was über den gesamten F-Bereich äusserts Präzision erwarten lässt. So könnte man in den Genuss der Kompakt kommen ohne 2 Schränke im Zimmer stehen zu haben. Die Maße der Entwürfe im Bild unten wären: H = 100cm + 4cm Sockel, B = 26cm, T = 34cm, also eine schnuckliche Standbox mit 62 Litern Nettovolumen in denen sich beide AL´s praxisgerecht unterbringen lassen. Was haltet ihr davon?
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Das fände ich eine super Idee. Die Atlas Compact ist mir auch zu groß, sonst hätte ich die sicher mal gebaut. Daran gedacht habe ich schon mal. Diese könnte es werden, aber ich würde sie mit GF200 bauen, da vorhanden. Die sind doch untereinander austauschbar, oder irre ich mich?
    Bitte denke weiter drüber nach, ich folge Dir sehr gerne. Es liegen zu viele arbeitslose DSM's in Regalen rum. Zumindest in meinem .
    Vor allem mit runden DSM's stelle ich mir die sehr hübsch vor.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      meine letzten Fragen im Forum gingen in eine ähnliche Richtung. Nur nicht ganz so kompakt: meine Gedanken sind DSM25, DSM50, 2xAL130 sowie 2xAL200 (die GFs gehen auch!).
      Die Simulation statt 1xAL170 mit 2xAL130 zu machen ist ähnlich. Das Aussehen ist dann angelehnt an die Concorde (insges. ca. 110 Liter).

      Bei Deinem Vorschlag scheint mir allerdings 1x AL130 zu wenig zu sein - entweder den AL130M oder doch zwei AL130.
      Oder den AL200 auf Teifbass trimmen und die DSMs ziemlich bremsen.
      Dietmar
      Zuletzt geändert von HobbyLS; 22.06.2015, 15:51.

      Kommentar

      • kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

        #4
        Zitat von andik
        Alle Membranen aus Metall, was über den gesamten F-Bereich äusserts Präzision erwarten lässt
        es gibt doch diese Backofenbleche aus Alu, als Schallwandverkleidung, dann
        wäre alles aus Alu. Ne.. jetzt im Ernst, war nicht mal die große Atlas
        nur ohne Bassabteil so konzipiert? (mit GF200 statt AL200 halt).
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

        Kommentar

        • seewolf
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2010
          • 98

          #5
          Servus Andi!

          Dein Projekt ist auch für mich sehr interessant - ich bleibe dran.

          Beste Grüße

          Werner

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Zitat von andik Beitrag anzeigen
            DSM50FFL ( in rund mit 12cm)
            Das wird wohl nicht klappen, min 13 cm schon. Die Anschlußfahnen sind außen gemessen 11,9 cm
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Vor allem mit runden DSM's stelle ich mir die sehr hübsch vor.
              Ja, würden so auch moderner rüberkommen. Meinst je ein halber mm bei 12cm Aussenmass auf jeder Seite würde nicht reichen? Wenn die DSM's eine kleine eigene Kammer bekommen würde es keine Luftgeräusche oder Schallaustritt des AL130 geben.
              Das Aussehen ist dann angelehnt an die Concorde (insges. ca. 110 Liter).
              110 Liter, das wären dann wieder ziemliche Trümmer, würde nicht so zu "Superkompakt" passen.
              - entweder den AL130M
              Laut Boxsim passt der tatsächlich besser, umso besser, nochmal 1,5Gramm Membrangewicht gespart, das müsste wirklich ein Auflösungswunder werden.
              GF200 bauen, da vorhanden. Die sind doch untereinander austauschbar, oder irre ich mich?
              Nö, irrst nicht. Hab nur den AL200 eingesetzt wegen optischer Gleichheit zum 130er.
              war nicht mal die große Atlas
              nur ohne Bassabteil so konzipiert? (mit GF200 statt AL200 halt).
              Kann sein, nicht das ich wüsste, wo hast du das gesehen?
              Dein Projekt ist auch für mich sehr interessant -
              Weiß ja noch nicht ob ichs bau, habe dagegen noch die SM 126, mit W300s und anderen W...S Chassis im Hinterkopf. Die kleinere Solitude zum Musilhören, und eine von den beiden hier zum TV schaun. Allerdings wurden die "kleineren"Solis jetzt doch ziemlich groß, da überleg ich halt etwas kleineres zu bauen. Die SM"s wären wieder so recht grosse Teile. Und mit der Atlas Kompakt hab ichs auch schon länger, ja man hats schon schwer mit solchen Luxusproblemchen gell.

              Kann am Tel. Die Boxsimdatei nicht hochladen, nehme ich morgen mit auf die Arbeit ums da hochzuladen, unten die erste Simulation mit den wichtigsten Shots. Masse eingetragen wie im ersten Post gepostet. AL200 hat 50Liter BR, AL130 hat 7 Liter geschlossen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von andik; 22.06.2015, 22:26.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Ok, eigene kleine Kammer macht es möglich. Unten sind es 118 mm, etwas die Fahnen zum Magneten biegen und das Kabel auch auf der inneren Seite anlöten wird es bringen. Gab es nicht mal eine gemeinsame Platte für die Kombi?
                Was hältst Du denn von 5 mm dicken Frontplatten? Dann könnte man die Schrauben versenken, wie in der KE Frontplatte. Passt dann optisch zu den Al130 (m) und natürlich dem Basskorb.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Dann könnte man die Schrauben versenken, wie in der KE Frontplatte.
                  Würde mich in dem Fall stören, weil die Befestigungsschrauben des Magneten zur Frontplatte nicht versenkt sind.
                  . Gab es nicht mal eine gemeinsame Platte für die Kombi?
                  Jo, weiß net ob das optisch dann passen würde, oder man fräste sie so das sie direkt am AL130 mit einer halbrundung andocken würden. Gibt von Swans so ne gemeinsame Frontplatte für 25 und 50mm Kalotte, beide in rund in der die beiden Rundungen ineinander übergehen. Das wäre auch was, sind wir einer Meinung.
                  Jörg, wie würdest du die Frontgestaltung machen?

                  Kommentar

                  • HobbyLS
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2012
                    • 206

                    #10
                    Hallo Andi,
                    würde es Dir was ausmachen, Deine Boxsim-Datei einzustellen, dann kann ich mir leichter Deine Superkompakt anschauen. Versuche ja grad was ähnliches (nur mit etwas mehr Volumen und zweitem TT).
                    Dietmar

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Ich halte das Konzept nicht für schlüssig. Man muss bei vier Wegen einen riesigen Aufwand in Sachen Frequenzweiche betreiben. Das muss sich in irgendwas auch auszahlen und das sind nach meinem Dafürhalten die Bündelung und der Tiefgang. Mit einem großen Tieftöner (also mindestens 30cm eigentlich eher 40cm) muss man einen Grundtöner zwischenschalten.

                      Fängt man aber erst mit einem 20cm TT an, dann reichen insgesamt 3 Wege. Alles andere ist für mich Aufwand, der nirgends einen Vorteil auf anderen Gebieten hat.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        wie würdest du die Frontgestaltung machen?
                        Die Front der Box oder der DSM? Ich würde runde DSM bevorzugen.
                        Falls man die Frontplatten dicker bekommt, muß der Diffusor nicht bei der DSM 25 auf der Original Höhe sitzen? Bei der DSM 50 darf man ihn ja weglassen, daher könnte er da eventuell auch 3 mm höher sitzen. Ich weiß das nicht.
                        Zuletzt geändert von yoogie; 23.06.2015, 13:39.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #13
                          Superkompakt

                          Für mich ist das markanteste einer Atlas, der Bass , der oben ist. Das ist, woran ich und vielleicht auch andere denken.
                          Bei eine Superkompakten sollten man überlegen, ob man das nicht auch machen kann ? Auch halte ich 3-Wege Lösung für am sinnvollsten. Sie soll ja superkompakt werden. Die beiden DSM sollten beibehalten werden. Als Tieftöner ein 8"er .
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Ich halte das Konzept nicht für schlüssig. Man muss bei vier Wegen einen riesigen Aufwand in Sachen Frequenzweiche betreiben. Das muss sich in irgendwas auch auszahlen und das sind nach meinem Dafürhalten die Bündelung und der Tiefgang. Mit einem großen Tieftöner (also mindestens 30cm eigentlich eher 40cm) muss man einen Grundtöner zwischenschalten.
                            Ja, würde ich genauso sehen, Hauptgrund der Auswahl des AL130 war schlicht und einfach die Optik, der AL170 passt nicht zum AL200 der darunter sitzen soll, 2 AL200 darunter würden wieder passen, aber dann würde die Box gesamt einfach zu groß werden. Andere Möglichkeit wäre gewesen den W170S zu nehmen mit einem 25er Tieftöner, der W250S braucht sehr große Gehäuse um Tief zu kommen, der TIW25XS, weis net so recht ob das ganze dann Optisch so passen würde. Hatte den TIW250 alt dafür schon mal geplant, die dann aber wieder verkauft weil die klebrigen Membranen zustauben, nicht anzusehen das ganze.
                            So kam dann das heraus, ich selber werde mir nichts mehr hinstellen was optisch für mich nicht vertretbar ist, die akustischen Unterschiede wiegen weit weniger.
                            muß der Diffusor nicht bei der DSM 25 auf der Original Höhe sitzen?
                            Leider ja, hatte das schon mal probiert, das muss passen, sonst klingts nicht.
                            Auch halte ich 3-Wege Lösung für am sinnvollsten. Sie soll ja superkompakt werden.
                            Eigentlich ja, was hier noch mit reinspielt ist der Flair sich von einem kleinen aber insgesamt doch recht starken 4 Weger beschallen zu lassen.
                            Nur auf SInnhaftigkeit kommts mir hier gar nicht an.
                            der Bass , der oben ist.
                            Bei ca. 1m Gesamthöhe wäre der Hochtöner dann zu tief, sonst würde das Gehäuse wieder zu hoch und wuchtig werden imho.

                            @HobbyLS
                            Boxsimdatei anbei, als erster Entwurf.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              Nur auf SInnhaftigkeit kommts mir hier gar nicht an.
                              Wenn das so ist, würde ich die Sache auf Basis eines Heimkino-Receivers bauen, der bei 80Hz trennt. so nach dem Motto:

                              Ganz oben und ganz unten je 2 17cm oder 20cm TT. Macht schon mal 8. Das ist schlank und dürfte düpe die meisten Anwendungsfälle genügend drücken.

                              In der mitte dann 2 13er von 80 Hz bis 400Hz. Ob dann eine Kalotte oder ein wirkungsgradstarker Dreizöllerm vom HT kommt, ist eigentlich wurscht. Geschmackssache. Wenn man dann alles schön stapelt, ist die Sache relativ schlank und schön potent.

                              Ein weiterer Vorteil wäre, dass man zusätzlich einen recht flachen Center mit den Grundtönern rechts und links bauen kann und trotzdem keinen Einbruch hat, weil MT/HT übereinander sitzen.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X