Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen Piccolino - Sub-Sat-System mit B80 und W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Vorstellen Piccolino - Sub-Sat-System mit B80 und W130S

    Ich Hallo zusammen

    heute möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen, ein kleinens Subwoofer-Satelliten-System mit dem Breitbänder B80 als Satellit und einen Bandpasssubwoofer mit W130S.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26245.jpg
Ansichten: 2042
Größe: 22,4 KB
ID: 651088

    Ziel war es ein möglichst kleines System zu bauen, was neben dem PC auf dem Schreibtisch Platz hat, schick aussieht und auch hohen Klangansprüchen genügt. Heraus gekommen ist Folgendes:

    Satelliten:
    Die Sat's arbeiten mit einem B80 in einem kleinen geschlossenem Gehäuse von ca. 0,8L. Das Gehäuse ist als Würfel mit einer Kantenlänge von 11cm mit 10mm-Mulitplex gebaut. Als Oberfläche wurde Hochglanz-Weiß gewählt, aber nicht als Lack sondern als Schichtstoffplatte HPL - High Pressure Laminat.

    Subwoofer:
    Der Subwoofer arbeitet mit 2xW130S in 4Ohm als Bandpass mit ca. 25L Innenvolumen, 13L für die Bassreflexkammer und 12L geschlossen. Als BR-Rohre kommen 2x BR19.24 in voller Länge zum Einsatz. Er hat die Außenmaße von 37x22x42cm3. Das Gehäuse besteht aus 16mm Spanplatte und Hochglanz-Grau-HPL-Beschichtung. Das Terminal bedindet sich im Boden, ein BT95/75, deren Brücken entfernt wurden, denn die Anschlüsse führen zu je einem W130S, der Subwoofer ist als Stereosuwoofer konstruiert. Als Füsse setze ich die Mivoc-Boxenfüsse ein, die sicheren Stand geben und noch sehr gut aussehen. Sie gewähren ausreichend Platz zum Boden, dass das Kabel gut zum Terminal geführt werden kann.

    Weiche:
    Die Weiche ist zweiteilig ausgeführt, die 12db- Bassweiche für die beiden W130S ist auf je einer UP35/2 von Visaton aufgebaut und jeweils vorn und hinten im Subwoofer verschraubt.
    Die Sat-Weiche und Frequenzgangkorrektur des B80 sind auf einem kleinen Hilfsbrettchen aufgebracht und an die Rückwand des Würfels eingeklebt. Der Sperrkreis und die Widerstand- überbrückte Spule lineariseren den Frequenzgang und gewähren so einen linearen und gleichmäßig leicht ansteigenden Frequenzverlauf, um damit auch der Richtwirkung des kleinen Breitbänders zu kompensieren. Der Eingangskondi der Satelliten gewährt zusammen mit der Sub-Weiche eine Übergangsfrequenz von ca 130Hz und verschont so auch den kleinen Breitbänder vor tiefen Frequenzen. Wichtig ist hier auch die Impedanzlinearisierung, die den Verlauf der B80 ab ca 500Hz auf etwa 5Ohm konstant hält, wichtig weil neue Verstärkerkonstruktionen, wie kleine HK-Receiver oder Zusatzamps, die man gern am PC einsetzt, oft Schaltendstufen benutzen, deren Ausgangsfilter auf Impedanzänderungen reagieren können und dann am oberen Ende des Hörbereiches mit einem Abfall des Pegels zu rechnen ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26254.gif
Ansichten: 1818
Größe: 11,1 KB
ID: 651093

    Anbei ein paar erste Bilder zu Piccolino.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26249.jpg
Ansichten: 1658
Größe: 22,3 KB
ID: 651092 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26248.jpg
Ansichten: 1672
Größe: 23,7 KB
ID: 651091 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26247.jpg
Ansichten: 1700
Größe: 14,9 KB
ID: 651090 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26246.jpg
Ansichten: 1990
Größe: 21,5 KB
ID: 651089
    Zuletzt geändert von Reim; 23.01.2022, 19:06.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 599

    #3
    Schöne Arbeit!
    Die Satelliten sehen auf dem Foto nach einer Bose nachahmung aus, wegen dieser Drehung der Würfel.
    Da kann man echt immer wieder sehen, wie gut und nachhaltig deren Werbung war.
    Dass Du tatsächlich sowas abgekupfert hättest, wäre mir aber sehr zweifelhaft.

    Sind die Weichen der SatBoxen mit in dem winzigen Gehäuse drinnen?
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #4
      Hallo Gallileo

      Nee, mit Bose hat das nix zu tun, die beiden Sat's stabelte ich nur fürs Foto übereinander. .

      Danke, ja, die Weichen sind im SatGehäuse eingebaut.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #5
        Hey die sehen echt schick aus, gefallen mir sehr gut! Und klingen werden die mit Sicherheit auch besser als das ganze überteuerte Bose gedöns

        Eine Frage hätte ich aber, ich baue gerade LS fürs Heimkino mit B80 und TIW200XS. Eine Impedanzlinearisierung habe ich bis jetzt noch nicht vorgenommen für den B80, sollte ich das noch ergänzen? Das Ganze hängt zur Zeit noch an einem Denon AVR-X1000 der demnächst aber durch einen 4000/4100 ersetzt wird, aber das dürfte ja das selbe sein.
        Hier ein Screenshot, gestrichelt ist aktuell.
        Gruß Nils

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #6
          Hallo Nils

          Danke. Ja, die 2 Bauteile würde ich einbauen, dann bist du auf der sicheren Seite.
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #7
            Hallo zusammen,

            ich möchte euch noch ein paar Bilder zum Aufbau der Satelliten vorstellen, denn die Weiche, Impedanzkorrektur und die Frequenzgangkorrektur finden darin platz. Es geht sehr eng zu, aber es passt alles hinein :-)

            Wie oben schon geschrieben, habe ich ein kleines Hilfsbretchen aus 3mm MDF verwendet, dass gerade so durch den Ausschnitt passt, alle Bauteile wurden mit Heißkleber fixiert. Das Brettchen klebte ich mit doppelseitigen Klebenband an die Rückwand. Dannach folgten das Einbringen der Dämmwolle, ein kleines Stück so breit wie das Gehäuse und 1mal gefaltet.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #8
              ...nun geht es weiter, ich habe für euch noch die Messung und die Bauskizze der Gehäuse.

              In der Messung ist der leichte Anstieg des Frequenzganges auf Achse zu sehen, der in der 30Grad Messung verschwindet, diese Auf-Achse-Betonung unterstützt das Bündelungsverhalten zu hohen Frequenzen hin. Im Klangcheck ist diese Abstimmung sehr neutral, wer etwas mehr Hochton bevorzugt, kann den 15Ohm Widerstand parallel zur 0,15mH Spule veringern, mit 8,2Ohm klingt es frischer und etwas spektakülärer, aber nicht überzogen.

              Wenn ihr daran intessiert seid, dann stelle ich auch eine kleine Klangbeschreibung zusammen. Info einfach kurz hier im Beitrag.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • MjoIIniR
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2007
                • 434

                #9
                Wow! Das sieht echt schick aus. Etwa genau so etwas brauche ich in nächster Zeit auch. Kopfhörer bei dem Wetter sind echt ned angenehm...
                Tommy Emmanuel:
                There's more to life than what's on television

                Kommentar

                • norbi
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2015
                  • 119

                  #10
                  Tolles Projekt, Respekt.

                  Gibt es jetzt eine Klangbeschreibung?

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #11
                    Hallo zusammen,

                    Diese Konstruktion baue ich schon das dritte Mal, ich erhielt hierzu von Kollegen die den Artikel laßen Nachfragen und zusammen mit meinem Tischler entstanden so weitere Subwoofer -Satelliten - Systeme.

                    Einer der Interessenten hatte besondere Wünsche, er wollte kompromisslos die beste Qualität, somit kam eine Weiche mit ausschließlich Folienkondis und hochwertigen Bauteilen zum Einsatz. Damit passte die Satelliten Weiche nicht mehr in das kleine Gehäuse und wanderte in den Subwoofer. Damit musste der Subwoofer ein weiteres Terminal erhalten, um die Satelliten dort anzuschließen.

                    Das Ergebnis kann sich auch hören lassen. Der Satellitenklang gewinnt durch die guten Bauteile an hörbarer Transparenz, die Mehrkosten von 100eur lohnen sich klanglich. Im Vergleich mit der normalen Weiche ist die "einfache" deutlich spröder und schriller im Mittelton, der a-b-Vergleich zeigt die überdeutlich.

                    Bilder folgen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Reim; 23.10.2015, 16:37.
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Gomoo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2002
                      • 285

                      #12
                      Hallo Reim,

                      ein sehr schönes Konzept.

                      Ich suche immer noch nach einem kleinen Sub/Sat 5.1 System und lande wahrscheinlich, wegen fehlender Alternativen bei dem kleinen KEF System (die Eier). Ein vergrössertes Gehäuse dürfte doch auch etwas mehr Grundton bringen, oder?
                      Kann das eine Alternative sein? Ich liebe meine Solo 100, habe aber zukünftig keinen Platz mehr dafür. Die Hörzone hat etwa 12 m² mit Frontbreite 2,60m und Sitzabstand von 4 m. Nicht ideal, aber nicht anders zu planen.

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #13
                        Bilder eingestellt
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Tubesound

                          #14
                          Hallo. Hast du den Sub mal gemessen? Mfg

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1416

                            #15
                            Hallo, gemessen habe ich die Satelliten, zu hause kann ich nicht im Bass messen. Beim nächsten Visaton-Besuch nehme ich die Teile mit.

                            Die Konstruktion ist im Bass an den Alto Genesis Sub angelehnt. Vielleicht hilft es weiter.
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X