Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim - linearer Hub Chassidaten Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Boxsim - linearer Hub Chassidaten Fehler?

    Hallo,

    beim Vergleich verschiedenter Tieftöner ist mir aufgefallen das es da einige Unstimmigkeiten in den Chssis gibt. Ein W200-8 z.B. simuliert sich viel zu "gut". Der max lineare Hub wird in der Boxsim Datei mit 10mm angegeben, beim 4 Ohm Bruder nur mit 2mm! Ich nehme an der richtige Wert sind die 2mm.
    Das gleiche Spiel gibts beim W250S in 4/8 Ohm.
    Desweiteren hätte ich noch eine generelle Frage. Der Hub in den Boxsim Dateien liegt immer deutlich unter denen des Datenblatt auf der Homepage und zwar bei ca. 45%. Beispiel W300 im Datenblatt +/-14mm bei Boxsim 6,5mm.

    Gruß Nils

    Edit:
    Beim TIW200XS vs TIW250XS ein ähnliches Spiel. Der 200er steht mit 11mm Hub der 250er nur mit 7,5mm Hub in den Dateien! Im Datenblatt bei Visaton hat der 200er 12,5mm, der 250er aber 14mm Hub, das ist doch irgendwie unlogisch :-) Ergebnis im gleichen Gehäuse unterhalb von 50hz identischer Max Pegel!?
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 20.06.2015, 12:51. Grund: Ergänzung
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Hier der Vergleich:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ja, der TIW200 bringt so gut wie den gleichen maxpegel im Bass wie der TIW250, das passt schon so. Die ganzen Chassisangaben mit max. Auslenkung sind irreführend und fast schon frech in der Hinsicht auf Hersteller die nur den linearen Hin angeben. Nimm einfach die Wickelhöhe der Schwingspule, zieh davon die Höhe der oberen Polplatte ab und teil das Ergebnis durch 2, dann hast du den linearen Hub des Chassis pro Hubrichtung, wie es sich darüber verhält wissen die Götter.
      Im Poisonnuke Forum oder wie das heißt haben sich einige beim TIW300 auf die Katalofangaben verlassen und sind der festen Meinung der TIW300 hätte 16mm linearhub in jede Richtung. Die haben nicht gerechnet und sich aufgrund überflüssiger Katalogangaben irreführen lassen. Was seltsam ist, der TIW200 bietet einen linearhub von 11 Millimetern bei einer Grenzauslenkung von 12,5 Millimetern, der Weg bis zum Anschlagen sehr knapp bemessen. Bin kein Chassisentwickler, die Daten sind einfach komisch bemessen.
      Zuletzt geändert von andik; 20.06.2015, 14:55.

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Ah Ok das bringt schonmal etwas Klarheit in die Sache! Ja bei TIW200XS stimmen dann die Angaben mit 12,5 bzw. 11mm in der Datei. Beim TIW250XS müssten es dann in der Boxsimdatei 1mm mehr sein wenn ich nachrechne! Dann macht er zumindest minimal mehr db als der 200er.
        Beim W300 hingegen sind 6,5 mm in der Datei was aber laut Rechnung 5,25 sein sollten.
        Das Extrembeispeil vom W200-8 ist dann wirklich ein fehler, anstatt 10mm müssten 2mm in der Datai stehen!

        Gruß Nils

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Beim W200 ist wirklich ein Fehler unterlaufen. Der lineare Hub ist nicht 10 mm sondern 2 mm.

          @andik: Der Wert der mechanischen Grenzauslenkung ist in der entsprechenden Lautsprecher-Norm definiert. Ich gebe Dir allerdings recht, dass es zu Missverständnissen kommen kann (wie hier geschehen).
          Friedemann

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Das Problem ist leider, dass ab und an die Definitionen des Hubes nach Norm nicht sehr exakt genommen wurde. Dann konnte es schnell mal versehentlich passieren, dass die maximale Spitzenauslenkung (Ermittlung per Klirr, 10% Grenze) mit der Grenzauslenkung (Membran mechanisch komplett auslenken) oder der Antriebsgeometriebegrenzten Spitzenauslenkung ((Wickelhöhe - Polplattenhöhe) / 2) verwechselt wurde. Ich wollte das beim nächsten Update der BoxSim Datenbank in den nächsten Monaten aktualisieren.
            Admin

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              Ich wollte das beim nächsten Update der BoxSim Datenbank in den nächsten Monaten aktualisieren.
              Gibt es in Bezug auf Boxsim geplante Optimierungen oder Erweiterungen? Ich hatte letztes Jahr mal einen Thread gestartet, wo es doch einige aktuelle "Macken" und z.T. interessante und wichtige Verbesserungsvorschläge gab.

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26135


              Es gibt ein paar wirkliche Kleinigkeiten, welche das Arbeiten mit Boxsim erleichtern würden. Wie z.B. dass die Linien einfach in doppelter oder dreifacher Dicke gezeichnet werden. Heute sind 1920x1080 Pixel Minimum - z.T. sogar schon 2560er Auflösung. In wenigen Monaten habe ich selbst einen 4k oder 5k Monitor (Fotobearibetung) - dort wird dann die Arbeit mit Boxsim unmöglich, da die Pixel bis zu 0,1 x 0,1 mm klein sind und die Linien dann dünner als ein Haar..

              Gruß
              Paul

              Kommentar

              • Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

                #8
                Hallo zusammen,
                leider gibt es bisher noch keine zuverlässigen Angaben zum Linearen Hub von (Tiefton-) Chassis. Da war die Angabe von [Hlin~((Wickelhöhe)-(Polplatte))/2] bisher schon eine gute Hilfe. Bei Visaton sind diese Angaben immer zu finden, bei anderen Herstellern eher nicht.

                Nun gibt es aber eine, wie ich meine recht sinnvolle Definitin, die von W.Klippel vorgeschlagen wurde (IEC PAS 62458). Demnach endet der Lin. Hub wenn die Peak-Auslenkung der Schwingspule 10%THD oder IM (2nd&3rd Order) überschreiten. Genaueres ist bei Klippel nachzulesen.
                Eine solche Angabe macht auch schon deshalb Sinn, weil es eine Menge (Show-) Chassis gibt, die aufgrund von Fahradreifen-Sicke gigantischen Hub vorgaugeln aber bereits bei wenigen Millimetern Hub fürchterliche Artefakte produzieren. Sowas brauchen wir alle nicht.
                Es ist zu befürchten, dass, bis es sich durchsetzt, diese Angaben aber sehr lange auf sich warten lassen werden.
                Wie häufig werden die Hersteller, die in dieser Hinsicht sauber arbeiten, die ersten sein, die solche Angaben auch veröffentlichen. Die anderen disqualifizieren sich dann selber.
                Gruß,
                Der_Axel


                ===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

                Kommentar

                Lädt...
                X