Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic Sonja Symphonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Classic Sonja Symphonie

    Die Classic Sonjas habe ich nun etwa drei Jahre. Manchmal fehlt mir unten herum etwas...trotz 30er Sub und kleinem Raum.
    Deshalb sollten zwei TIW200XS als Subwoofer dazu - einer bereits vorhanden.
    Zusätzlich wollte ich die Lautsprecher vom Boden entkoppeln - d.h. auf Betonsockel mit Spikes stellen, vom Holzboden mit Gummi entkoppelt werden. Dazu hatte ich schon eine Sonja mit getauschten HT/MT berechnet (hier: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...26&postcount=6 )

    Da ich im moment etwas begrenzen Platz habe, dachte ich über die Positionierung des Subs nach. Ein zweiter TIW sollte später auch noch kommen. Boxengröße fast identisch mit den Classic Sonjas als 50 l Bassrelex.

    Dann kam mir die Idee, wieso ich die TIWs nicht einfach mit in die Sonjas integrieren. Nach ein paar Überlegungen ist eine 3,5-wege Sonja raus gekommen. Eben gesehen, dass es bei der Symphonie auch so angeordnet ist, weshalb ich so auf den Namen kam Als Ergänzung habe ich momentan einen Bass-Exciter, welchen ich dann bei ca. 40 Hz trennen kann. Zweiter kommt auch noch, da einer pro Couch nicht ausreicht. Später kann ich mir noch zusätzlich einen kleinen TL-Sub vorstellen + Exciter noch tiefer trennen

    Zum Bau des 3D-Druckers und somit des G20SC-Waveguides bin ich noch nicht gekommen. Die Version hier bezieht sich also auf den ganzen normalen G20. Upgraden kann man später immer noch...neue Front ist schnell gefräst und auf vorhandene aufgeklebt

    Die Box selbst ist nur einen Tick größer geworden, da ja der HT durch den Betonsockel angehoben wird und alle Chassis deshalb sowieso etwas runter rutschen mussten.
    Die Chassispositionen sind noch nicht perfekt. Habe Abstände der TTs grob berechnet bzw. eher geschätzt. 1-3 cm Verschiebung kommt u.U. noch dazu. Soll ja auch hübsch und nicht chaotisch aussehen

    GF200 ist geschlossen in 22 Litern und 200% Füllung. TIW200XS in 35 Litern mit 30 Hz Abstimmung und 100% Füllung. Beide ein Qtc von 0.6.

    Reihenfolge von oben nach unten:
    TMT / GF200 / < ~500 Hz
    MT / AL130 / ~500 - 2800 Hz
    HT / G20SC / >= 2800 Hz
    TT / TIW200XS / < ~90 Hz

    Wirkungsgrad: 88/89 dB
    Max. Pegel: 108 dB (900 Hz), 110 dB < 500 Hz und > 2500 Hz

    Bündelung von ca. 1000 - 3500 Hz schön waagerecht. Bei der Phase an sich auch nicht zu meckern. Frequenzgang waagerecht +/-30° bis fast 10 KHz nahezu identisch mit 0°.


    Gebaut wird nach dem Juli-Urlaub Anfang August... Bis dahin genug Zeit für Verbesserungsvorschläge und Korrekturen

    Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 15.06.2015, 15:08.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Dein Postfach ist voll
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Wieder Platz da...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        brav
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Ist bestimmt eine Drohung drin: nicht Jürgens Sonja anfassen...
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Ne..eher eine Antwort auf meine Frage zum gespiegelten Frontbass ala Concorde

            So...nach Absprache mit Jürgen hier mal eine kleine Überarbeitung. Der TIW ist nun oben und GF200 unten - an der Symphonie gehalten. Dadurch gibts nun eine stärkere Bündelung im Tiefton - vor allem nach oben. Dazu mussten die TTs wenige cm mehr auseinander und der TIW wird nun auch etwas höher getrennt. Trennung zum MT auch etwas angehoben. MT/HT auch Tick bearbeitet.
            Das einzig kritische ist nur noch die Impedanz im Tiefton..fällt auf etwas über 3 Ohm.

            Nun schaut das ganze so aus:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 15.06.2015, 22:50.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Hier die "Pre-Final" Version - habe noch ein wenig optimiert:

              - Gehäusemaße der Concorde III übernommen
              - Chassispositionen ebenso - bis auf den unteren TT, der 19,5 cm unterm HT hängt, da ja kein zweiter MT vorhanden
              - Volumen/Abstimmung TIW200XS geändert
              - Frequenzverlauf mehr an Classic Sonja angepasst - ist drunter in der Grafik mit dabei
              - Bündelung geglättet
              - Phase nochmals einen Tick besser
              - Wirkungsgrad auch höher - keine Widerstände beim HT/MT
              - Im Durchschnitt 4 dB mehr als die originale Classic Sonja

              Auf Verstärker 2 habe ich den TIW300XS als Subwoofer-Simu dran gehangen. Grob entsprechend dem Frequenzgang des zukünftigen 18" Bass-Eckhorns angepasst ( http://hifi-fuchs.npage.de/der-referenzsubwoofer.html ).
              Trennfrequenz zur Box bei 30 Hz @ 18 dB + Subsonic bei 15 Hz @ 24 dB - Achtung: hier ist der Frequenzgang ab 10 Hz in der Grafik Später mit MiniDSP entzerrt soll der Sub dann ab ca. 10 Hz spielen. Darunter Exciter.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von AlphaRay; 23.06.2015, 14:50.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Im Urlaub wieder zu gekommen die Simu noch mal durch zu gehen. Es gab aber nur noch kleine Anpassungen. U.a. habe ich das Gehäuse verkleinert, da die Boxen auf ein vom Boden entkoppeltes Betonpodest sollen.

                Der Bündelungsverlauf ist im Gegensatz zu der original Symphonie nicht so zackig bzw. ohne den Einbruch im Mittelton. Den Verlauf habe ich mit unten im Screenshot.

                Falls es sonst keine Korrekturvorschläge gibt, werde ich nächste Woche langsam los legen. Theoretisch bring ich die dann auf das Visaton Treffen mit, falls Interesse besteht. Zumindest wäre ich an einer Messung und ggf. Korrekturen sehr interessiert
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo Paul,

                  das sieht doch sehr schön aus!
                  Was ich verändern würde, ich würde in Reihe zu dem 0,33µF, der zur 0,68mH-Spule parallel liegt; noch einen 15 Ohm-Widerstand legen. Sieht schöner aus und verdreht nicht so sehr die Phase...
                  (Verstärker 1, AL130)

                  Gruß Jörn

                  P.S. ich konnte es nicht lassen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von jhohm; 24.07.2015, 14:58. Grund: Dateri mit angehängt
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Danke! Hatte da erst nen 4,7er...k.a. wieso ich den rausgeschmissen hab

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Paul,

                      ich habe den beitrag editiert, und eine andere Variante angehängt ...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • PaddiTheInsane
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.07.2015
                        • 48

                        #12
                        @AlphaRay

                        Hast du schon Erfahrungen mit Excitern? Ich will mir die Reckhorn B200 bestellen um sie dan <30hz einzusetzen.
                        Kommen die Exiter sogar unter 10hz wenn du planst sie erst dann einzusetzen?

                        Vor allem welche verwendest du?
                        Zuletzt geändert von PaddiTheInsane; 25.07.2015, 01:01.

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          @jörn: Danke

                          @Paddi:
                          Jaa, habe ich.
                          Visatons Bassexciter ist eher ein "Vibrator"... :/
                          Ich habe jetzt den Sinus Live Bass Pump III. Habe bei Amazon nur positive Rezensionen gelesen uund der kostet nur 29 € (z.B: Völkner), was die Hälfte vom Reckhorn war, den ich mir auch angeschaut hatte.

                          Direkter Vergleich ist bei den Produktfragen auf Amazon:
                          "wie schlägt sich der bass pump 3 denn im vergleich zum reckhorn bs-200?"
                          Antwort: "Ich werd ihnen nach meiner eigenen Erfahrung Antworten ! Und zwar hatte ich das zweitgenannte Produkt ebenfalls bestellt und war leider sehr entäuscht !!!! Ich weiß nicht genau an was es gelegen hatte , aber die dinger klapperten und hatten nur wenig Vibrationsefekkt ! Oder sie waren Defekt ? Aber mit der B P3 habe ich nur gute Erfahrungen ! "
                          Das sagt ja an sich schon alles Der Reckhorn ist doppelt so hoch belastbar - aber auch doppelt so teuer. Ich finde aber, dass man eher mehrere braucht. So maximal jeden Meter einen. Bei einem 3-Sitzer also zwei Stück dran. Vielleicht auch mehr, wenn man nur sehr tief spielen will.

                          Ich finde die Angabe nicht mehr. War mir sicher, dass ich irgendwo was ab 5 Hz gelesen habe. Auf der Herstellerseite steht:
                          "Technische Daten: Belastbarkeit: 50 W sin., 70 W max., nutzbarer Frequenzbereich (je nach Untergrund) 20-200 Hz"
                          Ich glaube auf der Anleitung bzw. der Verpackung stand ab 5 Hz einsetzbar.
                          Normalerweise kann man die auch tunen. D.h. mehr gewicht dran -> tiefere Resonanzfrequenz. Bei dem Preis kann man das ja riskieren
                          Mit den Tiefen Frequenzen muss ich selber noch testen. Also inwieweit ein 10 oder 15 Hz Sinuston ankommt.

                          Kommentar

                          • PaddiTheInsane
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.07.2015
                            • 48

                            #14
                            Also ich habe heute den ganzen Tag das Reckhorn B200 in Kombination mit der 2Ohm stabilen Endstufe von Reckhorn gestestet (die übrigends sehr unpraktisch nur mit dem Schraubendreher konfigurierbar ist ).

                            Montiert waren die zwei Exciter an meinem 140x200cm Massiv Eiche Bett das komplett entkoppelt wurde.

                            Habe sie eingestellt das sie erst ab 35hz laufen und war mit dem Ergebnis eher unzufrieden. Mit Sinustönen getestet kam unter 20hz gar nichts mehr, selbst bei voller Verstärkerleistung. Bis circa 30hz kommt mein Sub sehr souverän, weshalb ich die Dinger für die 10hz eher sinnfrei sind - besonders bei einem Preis von 350€!

                            Ich habe sie an unterschiedlichen Stellen montiert und kam nie zu besseren Ergebnissen. Wirklich effektiv sind die nur im Bereich ab 40-x hz, dann ist es ordentlich am poltern. Bestimmt für Rennspiele ganz nett, aber wenn man einen vernünftigen Sub hat, eine totale Stromverschwendung. Zumal das dann nur ein tonloses Gerummel und Gepolter ist, von Musikalität fehlt da jede Spur.

                            Ich hatte ehrlich gesagt recht hohe Erwartungen und die wurden leider nicht mal ansatzweise erfüllt.

                            Die 350€ würde ich deshalb eher in noch einen Sub anlegen. Tuning ist mir zu umständlich und wahrscheinlich auch sinnfrei, da sie jetzt schon bei Interstellar mehrmals ausgestiegen sind, offensichtlich wegen zu hoher Belastung. Wenn man sich die Dinger an einen kleinen IKEA Stuhl schraubt, mag es ja ganz schön grummeln, durch die geringere Resonanzfläche dürfte das aber auch nicht wirklich tief kommen. Für Sofas, Betten, Podeste eher ungeeignet, außer man verwendet noch mehr als zwei - dann kann man aber auch z.B. in einen TL Sub investieren!

                            Ich brauche jetzt wohl eine andere Lösung für <30hz

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Zitat von PaddiTheInsane Beitrag anzeigen
                              leider nicht mal ansatzweise erfüllt.

                              Die 350€ würde ich deshalb eher in noch einen Sub anlegen. [...]
                              Ich brauche jetzt wohl eine andere Lösung für <30hz
                              Passt dann ja leider zu den Erfahrungsberichten.. :/ Ich werd mal die Tage den Exciter wieder anschrauben und mal von 5-30 Hz testen.

                              Wenn du für etwa 350 € ne Lösung für unter 30 Hz suchst, dann bau doch den Sub den ich vor hab... mit DSP wirds 100 € mehr, aber das dürfte sich dann auch lohnen Gehäuse nur aus 16mm MDF + 320 € Chassi.

                              http://visaton.de/vb/showpost.php?p=397353&postcount=28

                              Ich baue den aber mit dem "FaitalPRO 18HP1022" - die Chassi ist laut TSPs (und Testsimu mit AjHorn) viel besser für ein Horn geeignet. Das verwendete, mittlerweile über 20 Jahre alte Chassi, ist eher für geschlossene Gehäuse gedacht.

                              Hier sind Messungen inkl. Entzerrung am Hörplatz. Dieses "Tief" von 10-20 Hz wollte ich mit Excitern aufpeppeln. Subsonic müsste hier am besten bei 15 Hz rein, damit das arme Chassi keine 10 Hz mehr spielen braucht.
                              http://hifi-fuchs.npage.de/der-referenzsubwoofer.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X