Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereoverstärker Umbau - Teilaktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Stereoverstärker Umbau - Teilaktiv?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Pioneer A-676 Verstärker mit defekten Endstufen. Zur Reparatur habe ich mir zwei L15D Module bestellt.
    Da bei dem alten Pioneer noch alles separat eingebaut wurde und die Endstufen mit Kabeln an die Vorstufe angeschlossen sind, dachte ich, ob ich das nicht für eine Teilaktivierung nutzen kann, Innenleben siehe Bild vom Hifi-Forum:

    Quelle:http://bilder.hifi-forum.de/medium/7...050_349210.jpg

    Ich hätte jetzt die Kabel von der Vorstufe nach außen an Chinch-Stecker geführt, von da in eine aktive Weiche und dann den Baßanteil wieder zurück an die L15D Module. Hoch und Mittelton dann in einen anderen, schwächeren Stereoverstärker.
    Dann sollte doch über den Lautstärke- und Quellenregler des A-676 die Gesamtlautstärke regelbar sein und über die Aktivweiche die Trennfrequenz zwischen TT und MT/HT, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Danke und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    kein denkfehler

    Vor und Endstufe auftrennen. Aktivweiche dazwischen. TT Signal wieder zurück in die Endstufe. MT/MT Anteil in den 2. Verstärker. Die Lautstärke wird in der Vorstufe geregelt.

    Die Lautstärke für MT/HT kannst du dann über den schwächeren Stereoverstärker regeln/anpassen.

    Ich denke, das wird so funktionieren, wie du es vorhast.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

      #3
      Hallo,

      super, vielen Dank!

      Was für eine günstige Aktivweiche könnte man da nehmen?

      Einsatz soll rein Stereo sein. Als MT/HT gefällt mir die La Belle CR Semi-Light von Martin (genau das, was ich seit langem suche), Tiefton steht noch nicht fest. Evtl. einen TIW360 oder mehrere W170S, W200S oder W250S wg. Raummoden, mal sehen, wie ich das Platzmäßig von meiner Frau genehmigt bekomme...
      Trennfrequenz irgendwo bei 300Hz.

      Danke und viele Grüße Stefan
      Mein Haupthobby neben Visaton:

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Ich verwende dzt noch die Samson s-3way (190 Euro). Ist aber kein DSP, man kann nur die Trennfrequenzen und die Lautstärke der Zweige verstellen. Eine billige Analogweiche ist die von Behringer.....
        Sehr guter universeller, aber teuerer DSP ist die neue Monacor DSM-26Lan (530 Euro), (damit werde ich die Samson längerfristig ersetzen).
        Dann gibts halt noch die Consumerlösungen wie Reckhorn (an sich ganz nett vom Konzept her, aber manche sind nicht zufrieden, siehe hier im Forum, soll Mucken haben, hat für die HT bereits 2 eingebaute Verstärker ), Mini-DSP etc.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          Ist sowas auch brauchbar?

          http://www.ebay.de/itm/Zeck-SC-24-Ak...item234fd1cebf

          http://www.ebay.de/itm/Aktive-Freque...item1e9e336d68

          http://www.ebay.de/itm/PHONIC-PCX-30...item487d7af9af

          http://www.ebay.de/itm/Aktive-Freque...item43dbd6bdaf

          edit: noch eine
          http://www.ebay.de/itm/Behringer-CX2...item5d546a588b


          Danke und viele Grüße Stefan
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

            #6
            http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=79

            ich glaube bei Ebay gibt es baugleiche Boards aus China für weniger.

            Kommentar

            • Stefan
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2000
              • 269

              #7
              Danke! Das ist genau das, was ich gesucht habe.
              Passt noch ins Verstärkergehäuse und hab nicht noch ein zusätzlichen Gerät da.
              Muss mal schauen, ob nicht sogar noch zwei weitere Module reingehen, Trafo sollte stark genug sein.

              Danke und viele Grüße Stefan
              Mein Haupthobby neben Visaton:

              Kommentar

              Lädt...
              X