Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Vox 200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1990
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2015
    • 53

    Frequenzweiche Vox 200 light

    Hallo Zusammen,

    ich möchte in den Semesterferien die Vox 200 light mit GF 200 bauen.
    Aus Kostengründen möchte ich mir die Weichenbauteile einzeln kaufen und diese selbst zusammenbauen. (Kostenersparnis knapp 50%)

    1) Den Schaltplan der Weiche habe ich. Über die verwendeten Wiederstände ist jedoch keine Angabe gemacht. Sollte ich da lieber Keramik oder MOX Wiederstände nehmen?

    Hat jemand vielleicht ein Bild einer Weiche der Vox, dass er mal hochladen kann?

    2) Die Vox 200 light hat ein BI-Wiring Terminal und die Weiche ist aufgeteilt. Wie schließe ich das denn an einen Verstärker an, der aber nur einen Ausgang hat?

    Viele Grüße
    Tobias
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Die BiWiring-Anschlüsse werden einfach gebrückt.
    + mit + und - mit - verbunden
    und daran normal das Kabel.

    Oder du brückst eben nicht und klemmst in den Verstärker 2 Kabel, ds wäre dann das übliche völlig sinnbefreite BiWiring. Ob der Verstärker 2 oder 1 Ausgang hat, ist unerheblich, auch zwei Ausgänge sind nur einer, nur kann man sie noch separat schalten (A, B und A+B)
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Tobias1990
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2015
      • 53

      #3
      Danke für deine Antwort. Habe gerade gesehen, dass da so Metallblättchen die Anschlüsse verbinden.

      Und in Bezug auf die Wiederstände: MOX oder Keramik?
      Was verbaut den Visaton auf dieser Weiche?

      Kommentar

      • Tobias1990
        Registrierter Benutzer
        • 24.04.2015
        • 53

        #4
        Ich habe jetzt mox Widerstände bestellt.

        Eine Frage habe ich noch. Wie wird der GF 200 verkabelt? In Reihe oder parallel?

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Du meinst die Doppelschwingspule?
          In Reihe sind 8 Ohm, paralell wären 2 Ohm. Also schlecht für Deinen Verstärker und die Weiche stimmt nicht mehr.
          Also in Reihe.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Tobias1990
            Registrierter Benutzer
            • 24.04.2015
            • 53

            #6
            Danke. Ich hätte das wohl instinktiv falsch gemacht. Also vereinfacht: von der weiche zu der einen spule und von dort mit einem Kabel zur nächsten spule und von dort wieder zur weiche zurück?

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Ja, Weiche + an eine spule +, den - direkt daneben einmal halb um das Chassis rum an den anderen +, den - direkt daneben an Weiche -
              Ganz einfach
              Wie auf der Weiche von der Classik 200 GF, nur eben mit anderer Spule und Elko.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Tobias1990
                Registrierter Benutzer
                • 24.04.2015
                • 53

                #8
                Ok, danke. Das habe ich jetzt verstanden.

                Ich habe alle Weichenbauteile bekommen und mal probehalber auf einem Holzbrett platziert.
                Geht das so in Ordnung?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Tobias1990
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.04.2015
                  • 53

                  #9
                  Ok, da mir der Aufbau selbst nicht gefallen hat, werde ich zwei getrennte Holzplatten für HT/MT und TT verwenden.

                  Jetzt meine Frage: Im Schaltplan sind beide Teile miteinander verbunden? Müssen die verbunden sein? Ich habe ja ein Bi-Wiring Terminal mit 2 Anschlüssen mit Brücken. Kann ich auch vom Terminal zur TT Weiche und vom anderen Anschluss des Terminals zur MT/HT-Weiche? Dann sind beide Weichen nicht miteinander verbunden. Beeinflussen die Bauteile im TT-Bereich den MT oder den HT?

                  Sorry, dass ich so viel frage. Die Theorie ist mir noch durch den Physikunterricht in der Schule bekannt. In der Praxis bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher.

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #10
                    Gute wahl mit dem trennen...

                    ich nutze nur mox widerstände sind besser.


                    Zum Aufbau guck mal hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24616 ost zwar von meiner couplet aber was du vor hattest hab ich auch mal gemacht... chaos.

                    dazu sonst couplet oval da ist der Aufbau bei mir auch getrennt zu sehen seite 2 http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26491&page=2

                    Die Anordnung ist nicht unbedingt die beste da hat walwal aber mehr Erfahrung. Ansonsten loetpunkte anstatt klemmen nen paar Kabelbinder Heiskleber und 2,5mm draht starr aus nem Stromkabel o. So.

                    Zur vox im center und vox bau ist sind die auch von mir mit bei.... aber da ist der Aufbau Bauteilgroessen bedingt ganz anders.

                    mfg

                    ps: bi amping. . Ich nutze tri amping musst halt nen bi amp faehigen Reciever haben oder mehrere Endstufen nutzen. Ansonsten am verstaerker beide Ls kabel in eine Klemme sieht gut aus wenn viel vom ls ab geht :-)
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Tobias1990
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.04.2015
                      • 53

                      #11
                      Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.

                      Also müssen die Weichen untereinander nicht verbunden werden?
                      Wie heiß werden denn die Widerstände? Kann man die einfach auf eine Sperrholzplatte montieren?Kann es da nicht zu einem Brand kommen?

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #12
                        Passiert nix... muss gestehen glaube die bleiben kalt vllt handwarm a. Glaub nichtmal das keine sorge.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • Tobias1990
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.04.2015
                          • 53

                          #13
                          Danke.

                          Muss man beim anschließen der Kodensatoren auf etwas achten? Die haben eine schwarze und eine metallene Seite. Ist die Anordnung egal da sie bipolar sind oder?

                          Wie ist es bei den Spulen? Muss man da etwas beachten? Die haben ja einen Anschluss außen und innen. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Beides egal.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #15
                              Ist egal spielt keine Rolle. Nachdenk sollte deshalb schon egal sein da es wechselfrequenzen sind... also wechselspannung deshalb ist plus und minus ja eh in einer Sekunde zig mal am wechseln aber joa.. wie gesagt egal.

                              Spulen nicht auf einander nicht hochkant dicht bei einander und nicht zu knirch an einander flach. Denn der Wert aendert sich sonst. Das ist sone Sache für sich. Mehr gibt es aber nicht zu beachten.
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X