Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foobar als Streaming Server mit Equalizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

    Foobar als Streaming Server mit Equalizer

    Hallo!
    Habt ihr Erfahrungen mit Foobar als Streaming Server? Ich habe mir ein Plugin installier, was auch gut funktioniert. Zusätzlich habe ich in foobar noch ein 32 Band Equalizer Plugin, welches auch super funktioniert.

    Jetzt die spannende Entdeckung: Ich kann in den Einstellungen von UPNP Server ein Streaming Profil erstellen und dort auch andere Plugins integrieren, d.h. den Equalizer.

    Da dachte ich mir, prima, kann ich gleich eine kleine Raumanpassung vornehmen, aber leider greifen die Einstellungen nicht.

    Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann mir weiterhelfen?
    Angehängte Dateien
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

    #2
    Ich bin ein wenig weitergekommen: Über den Payback Stream Capture (es wird von Server gesteuert was gespielt wird) greifen die normalen Einstellungen des DSP Managers.

    Nur das mit den Profilen klappt noch nicht. Ich wette, ich habe irgendwo eine Haken vergessen

    Kommentar

    • core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

      #3
      So, nach einigem Probieren hat es dann doch geklappt.

      Ich höre nun wie folgt Musik:

      - Musik auf PC (MP3, 320Kbit), foobar gestartet.
      - TV als Streaming Client, angeschlossen an AV Reciever via optischem Kabel.
      - Meine neuen Studio1LightDAppo/CoupletLightWG an AV Reciever
      - Grobe Messung für die Raummoden mit einem LS gemacht (hätte ich das mit beiden LS gleichzeitig machen sollen?)
      - Android RemoteDesktopApp falls ich vpm Sofa in foobar Einstellungen anpassen möchte.

      Nun zu Foobar:
      Das Problem war anscheinend, dass der Equalizer von anderen Einstellungen überschrieben wurde. Nun habe ich die Option "Always use Default streaming Profile" gewählt und es funktioniert. (Bild 1)

      Unter Bild2 gibt es noch einiges an Transcoding und Decoding einzustellen, wo mir die Auswirkungen nicht ganz klar sind. Wenn ich MP3 als Quelle nehmen, was sind hier wohl die besten Einstellungen? Decoding zu lpcm oder zu wav? Transcoding an oder aus? Was ist das überhaupt? :-)

      Über Audio Processing gelangt man zu dem Teil, wegen dem ich den Thread gestartet habe. (Bild3) Hier habe ich als DSP das Graphic Equalizer PlugIn verwendet und konfiguriert (Bild4).
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X