Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzappelte Impedanzkurve, Messung mit ATB Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    Verzappelte Impedanzkurve, Messung mit ATB Pro

    Hallo,
    seit etlichen Jahre messe ich mit ATB Pro die TSP meiner Chassis und das hat auch immer ganz zuverlässig geklappt.
    Meine letzten Imp-Messungen sind allerdings plötzlich "verzappelt", überall sind kleine Spitzen und die errechneten TSP sind auch völlig daneben (Membrangewicht immer viel zu hoch).
    Am Messaufbau hab ich allerdings nichts geändert. Die Chassis stehen auf einer dicken Schaumstoffmatte, das Zusatzgewicht ist meist, je nach Chassisgröße, eine kleine Tasse, mit der Öffnung nach unten auf der Staubschutzkalotte stehend.

    Angehängt, hoffentlich sichtbar, hab ich mal 3 Screenshots.
    Nr1 ist ein 15-Zöller ohne Zusatzgewicht, zappelige Kurve
    Nr2 dito mit Zusatzgewicht (das ist noch eine gute, oft gibts sogar 2 Spitzen)
    Nr3 ein Beispiel einer Messung von vor 3 Jahren, eine glatte Kurve wie sie aussehen soll

    Ich bin etwas ratlos und auch schon ein bisschen verzweifelt. Ich hab die Kabel vom CD-Player-Lineausgang Richtung Messbox nachgelötet, da dort ein Wackler drin war. Keine Änderung. Weitere Fehlerquellen fallen mir nicht mehr ein.
    Habt ihr irgendwelche Ideen?
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Steffen
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Stell die Chassis mal auf festen Grund

    Könnte mir vorstellen, dass die Schaumstoffmatte für die Zappeligkeit sorgt.

    Grüße Lutz

    Kommentar

    • S. Brandt
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 145

      #3
      Hi Lutz,
      danke für deine Anteilnahme . Auf dem Boden (Teppich) hab ich eigentlich auch schon ausprobiert, aber ich werds nochmal machen. Oder meinst du besser Fliesen/Linoleumboden?
      Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 590

        #4
        Hallo, nichts zu danken. Als ich las, dass das Chassis auf Schaumstoff steht, dachte ich nur, das könnte es sein. Auf festem Grund ist sicher besser.

        Ob es dann die Ursache für das Zappeln ist, keine Ahnung. Besonders nach oben haut die Kurve ja ziemlich ab.

        Grüße

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Wir hatten mal ein ähnliches Problem (nicht mit ATB Pro sondern mit dem alten ATB). Das lag daran, dass die Messspannung viel zu gering war und Rauschen mitgemessen wurde.
          Friedemann

          Kommentar

          • S. Brandt
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 145

            #6
            Hallo Friedemann und Lutz,
            ich bin leider noch nicht dazu gekommen mal auf fester Erde zu messen. Wahrung des Familienfriedens...
            Bedeutet "zu geringe Messspannung", dass der Ausgangspegel des CD-Players einfach nicht ausreicht? Bei ATB wird ja mit dem Line-Out-Pegel des CD-Players gemessen. Ob es auch per Verstärker (Lautsprecherausgang), mit höherem Pegel funktioniert, muss ich erst einmal herauskriegen.
            Weiß nicht genau, ob die kleine Messbox das aushält. Habt ihr damit Erfahrungen?

            Andererseits hab ich die oben gepostete schicke und glatte Kurve natürlich auch mit Line-Out-Pegel erzielt. Könnte aber sein, dass das damals ein anderer Player war.

            Erstaunlich auch, dass bei der verzappelten Messung im Bereich über 10kHz die Impedanz so abschmiert und nicht weiter ansteigt. Das ist doch nicht normal.

            Ok, ggf. schaff ich es am WE nochmal zu messen.
            Grüße
            Steffen

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Kabel mal überprüft oder getauscht? Oder kleinere Kontaktprobleme der Verbindungen? Kabel mehrmals herein und herausziehen hilft manchmal. Kontakte ev. korrodiert etc.? Könnten zumindestens Fehlerquellen sein, die nach Jahren auftreten könnten, meine ich. Ohne jetzt zu wissen, wie der Messaufbau aussieht, da noch nie gemacht.

              Gruß, ubix.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              Lädt...
              X