Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulationen überhaupt brauchbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toenne
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2015
    • 29

    Simulationen überhaupt brauchbar?

    Hallo in die Runde!

    Ich hatte vor 10 Jahren mal eine Box konstruiert (WSP26S 8Ohm in 90l Bassreflexgehäuse, DMR120 8Ohm, DTW110NG), mittels WinBoxSimu1.3 simuliert und dort auch die Weiche ausgelegt und zu guter Letzt die Box im 'Pseudofreifeld' (=Garten ) mit Hobbybox4 vermessen.
    Die Simulation:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WinBox13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,9 KB
ID: 650914
    Messung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hobbybox.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,1 KB
ID: 650910
    Eine Ähnlichkeit ist durchaus erkennbar denke ich.

    Da ich über einen Gehäusenachbau nachdenke habe ich mir Boxsim heruntergeladen und als Übungsobjekt erstmal die jetzige Box reinklaviert und simuliert (den DMR120 musste ich dabei editieren da in der Datenbank nur in 4Ohm-Variante enthalten - hat jemand einen echten Datensatz für 8Ohm?).
    Ergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boxsim.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 650912
    Das ist schon ein eklatanter Unterschied, völlig wirr und ohne wirkliche Übereinstimmung mit der damaligen Messung. Wobei die Verwendung des originalen DMR120 4Ohm Datensatzes nicht weiter daran ändert.

    Also habe ich mir auch noch WinBoxSimu1.8 heruntergeladen (wissen die Götter wo meine alte 1.3 nebst Projektdaten abgeblieben ist) und da Spielchen nochmals durchexerziert.
    Ergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WinBox18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,9 KB
ID: 650913
    In Teilbereichen ähnlich wie Boxsim, nur dass der komplette MT/HT-Bereich nach unten verrutscht ist.

    Aus Jux habe ich dann mal noch die VIB 170 AL in Boxsim reingeklopft und simuliert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boxsim_vib170al.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,2 KB
ID: 650911
    Das hat mit den von Visaton veröffentlichen Frequenzgängen ja nun auch nicht allzu viel zu tun...

    Nun frage ich mich natürlich ob die ganze Simuliererei nicht für die Katz ist und letztlich dann doch auf Try&Error am echten Objekt herausläuft?
    Besonders irritiert bin ich dass die WiBoxSimu1.3 recht gute Ergebnisse lieferte, bei den neueren Programmen aber Quark herauskommt.

    Vielleicht simuliere ich die VIB auch nochmal in WinBoxSimu1.8, mal schauen was dabei herauskommt.

    Gruss
    Toenne
  • toenne
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2015
    • 29

    #2
    Kleiner Nachtrag: So sieht die VIB in WinBoxSimu1.8 aus, immerhin ähnlich wie in Boxsim.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vib_winboxsimu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 627389
    Hmmm...

    Kommentar

    • core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

      #3
      Ich bin jetzt nicht der Experte, aber für mich sieht es so aus, als ob der HT in der Simu verpolt ist. Kann das sein?

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Toenne,

        um genaueres sagen zu können, müßtest Du die Boxsim-Datei hier mal hochladen.
        Aber wenn ich das hier lese :

        (den DMR120 musste ich dabei editieren da in der Datenbank nur in 4Ohm-Variante enthalten - hat jemand einen echten Datensatz für 8Ohm?).
        Gehen bei mir die Alarmglocken an....

        Ich würde Deiner Simu nicht allzu weit trauen....

        Aber lade erstmal die Simu hoch.

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von core Beitrag anzeigen
          Ich bin jetzt nicht der Experte, aber für mich sieht es so aus, als ob der HT in der Simu verpolt ist. Kann das sein?

          Das denke ich auch, ich denke auch, das bei der anderen Simu der Tieftöner verpolt ist......
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • toenne
            Registrierter Benutzer
            • 14.02.2015
            • 29

            #6
            So sieht es mit verpoltem G25FFL (*) aus:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vib_winboxsimu_verpolt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,9 KB
ID: 627403
            Auch nicht viel näher an der Realität...

            Gehen bei mir die Alarmglocken an.
            Ist schon klar. Nur sind die - möglicherweise nicht ganz korrekten Daten - in Boxsim und WinBoxSimu identisch, ergo sollte sich ein ähnlich falsches Ergebnis zeigen. Ist aber nicht so, und zumindest der HT-Bereich jenseits der 10kHz sollte unbeeindruckt der DMR-Daten halbwegs identisch sein. Statt dessen wird der MT/HT Bereich deutlich unterschiedlich laut dargestellt, wenn auch vom generellen Verlauf her halbwegs ähnlich.

            Welche Daten ich bei meiner alten Box in WinBoxSimu1.3 verwendet habe kann ich leider nicht mehr sagen, also ob der DMR damals noch in der 8Ohm-Variante in der Datenbank war oder ob ich es manuell angepasst hatte. Ich muss mal schauen ob ich das Zeugs nicht noch in irgendeinem alten Backup oder auch irgendeiner ausgemusterten HDD wiederfinde, wird aber schwierig und etwas zeitintensiv.

            Gruss
            Toenne

            (*) Spielt übrigens keine Rolle ob ich den TT oder den HT verpole (wie zu erwarten), der Frequenzgang ist der gleiche.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Toenne,

              na dann bist Du wohl einer der wenigen, die ein falsches boxsim haben

              Und Deiner 2ten Simu glaube ich nicht, die entspricht der ersten.....

              Wie gesagt, ohne die Boxsim-Datei ist es stochern im Nebel.

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • toenne
                Registrierter Benutzer
                • 14.02.2015
                • 29

                #8
                Ich wollte mal ein kleines Update geben, jetzt wirds nämlich witzig.
                Ursprünglich hatte ich bei 'Gemeinsames Aussengehäuse' den AL170 nicht angehakt sondern die Daten (Volumen, BR-Abstimmung, Schallwandabmessungen, Position auf Schallwand) direkt beim TT eingetragen. Ich habe dann mal den Haken gesetzt und plötzlich stimmte der Frequenzgang.
                Jetzt das interessante: Nachdem ich den Haken testweise wieder entfernt hatte blieb der Frequenzgang aber so!
                Also dachte ich mir, ich lege das gleiche Projekt nochmal an um die Datei dann ohne Häkchen hier hochzuladen, dann das Häkchen zu setzen und auch diese Version dann hochzuladen, damit ihr seht was ich meine - nur stimmte der Frequenzgang diesmal von Beginn an? WTF...?
                Ich habe es dann nochmals probiert...und wieder liess sich der Fehler nicht mehr reproduzieren. Sorry für den Alarm, weiss der Himmel was da los ist/war, ich bekomme es nicht mehr nachgestellt .

                Allerdings bleibt es dabei dass WinBoxSimu zu vollkommen anderen Ergebnissen kommt. Aktuell spiele ich z.B. mit der Simulation im Anhang herum.
                In Boxsim sieht es so aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boxsim_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,5 KB
ID: 627411

                In WinBoxSimu so (leider lassen sich da die Einzelverläufe nicht gemeinsam darstellen?):
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: winbox_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,2 KB
ID: 627412

                Nachdem WinBoxSimu ohnehin mit ständigen Abstürzen beim Arbeiten an der Weiche nervt werde ich das Programm wohl ad acta legen, auch wenn mir dort die Möglichkeit gefiel das BR-System selbst zu parametrieren (Tunnellänge, -fläche, Verlustgüte). Dafür fehlt die Möglichkeit die Abstrahlrichtung zu ändern, z.B. TT zur Seite wie bei den VOX. Wobei auch Boxsim hier ein Manko hat, nämlich dass der BR-Kanal immer in Richtung oder Gegenrichtung des TT liegt, nicht aber seitlich davon (siehe VOX: TT seitlich, BR in Front- oder Rückseite).
                So ein Gehäuse hatte ich mir eigentlich für die Kombi WSP26S/G50FFL/DTW110NG als nächstes vorgestellt, irgendwelche Tips wie ich mir der Simulation am nähesten an die Realität herankomme? Leider habe ich nicht Kartonweise Weichenteile hier rumliegen, daher wäre es schon hübsch einigermassen genau zu treffen und nur ein paar Alternativwerte beschaffen zu müssen.

                Gruss
                Toenne
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Gemeinsames Außengehäuse ist am Anfang ein MUSS...danach kannst du den Haken entfernen um z.B. bei Beugung unten (wenn Lautsprecher auf den Boden gestellt wird) Haken raus. Aber standardmäßig wird immer gem. Außengehäuse an belassen. Du hattest die Lautsprecher mit irgendwelchen Positionen im Raum. Dadurch kam es anscheinend zu irgenwelchen Auslöschungen, was den merkwürdigen Verlauf erklären würde

                  Ohne die korrekte BCH Datei für die Chasi wird das sowieso nichts...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X