Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE Center 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EsTrUjEnBaJaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2013
    • 42

    Couplet KE Center 170

    Liebe Visatöner,
    Ein frohes neues Jahr an alle hier im Forum. Ich möchte noch kurz meinen Center vorstellen, inkl. Bauanleitung und kurzer Beschreibung. Der Bau fand bereits 2012 statt.

    Zur Auswahl standen versch. Varianten, Form, Bestückung, Oberfläche etc.
    Letztendlich habe ich mich mit Hilfe der VISATON Technik zur Version Couplet KE entschieden, allerdings mit dem AL170, um etwas mehr Volumen und somit etwas mehr Tiefgang zu erreichen.

    Folgende Weiche wurde mir vorgeschlagen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Couplet KE Center.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,1 KB
ID: 650489
    Um mal „etwas Neues“ zu probieren, wagte ich mich an eine nicht eckige Form heran, sprich die Oberseite sollte eine Rundung bekommen. Dazu gibt es ja viele Möglichkeiten. In diesem Fall entschied ich mich für eine Zwiebelschichtmethode, wo mehrere dünne HDF – Platten übereinander verleimt wurden.

    Baubericht:
    1 Material
    Zugesägte Platten für die Seitenteile, dünne HDF Platten und eine für die Formschablone
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 111220122051.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,9 KB
ID: 650490

    2 Form
    Die Form zeichnete ich „frei Hand“, mit festgelegtem Anfangs- und Endwinkel konnte das Volumen in etwa ermittelt werden. Die Seiten und Aussteifung wurden dann mit der Oberfräse kopiert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 111220122053.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,5 KB
ID: 650491
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 111220122056.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 650492
    3 Aufbau
    Wie üblich auf Stoß zusammengeleimt, die Aussteifung sollte in der Mitte sein und bekam so eine spezielle Form, damit der HT installiert werden konnte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 111220122059.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,4 KB
ID: 650493
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 121220122066_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,7 KB
ID: 650494
    Fortsetzung folgt
  • EsTrUjEnBaJaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2013
    • 42

    #2
    Fortsetzung 3 Aufbau
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 121220122068.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,8 KB
ID: 626113Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 121220122067.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,5 KB
ID: 626114
    4 Rundung
    Die Rundung erfolgte dann mit mehreren dünnen HDF Platten die übereinander geleimt wurden. Da die Platten ziemlich widerspenstig sind, musste auf gute Krafteinleitung der Zwingen und Gurte geachtet werden. Es wurde immer nur eine Schicht verleimt, insgesamt 6 Schichten à 3 mm. Nachträglich wurde das überstehende Material plan gefräst.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 121220122070.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,0 KB
ID: 626115Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 141220122076.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,2 KB
ID: 626116Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 141220122081_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,8 KB
ID: 626117Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 141220122082_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,1 KB
ID: 626118

    Kommentar

    • EsTrUjEnBaJaN
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2013
      • 42

      #3
      5 Oberfläche
      Hier schieden sich die Geister: Ich hatte mich für die Bügel – Methode entschieden und das Buchenfurnier aufgebügelt. Wahrscheinlich durch die zu hohe Hitze ist das Furnier im Nachhinein überall eingerissen und der Grundkörper schimmert durch.

      Zunächst aber noch die Feinbearbeitung der Kanten:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 161220122085.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 626119
      Furnieren:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 181220122087.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,2 KB
ID: 626120Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 181220122088.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 626121Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 211220122092.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,6 KB
ID: 626122Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 211220122094.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,4 KB
ID: 626123
      Ergebnis nach dem Beizen und Lackieren mit Klarlack. Überall feine Risse im Furnier zu sehen. Sieht nicht mehr wirklich schön aus.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 390.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,7 KB
ID: 626124
      Beim Bau der Concorde WG (Bericht im Forum) entschied ich mich für die Pattexmethode, die aus meiner Sicht deutlich besser funktioniert.

      Kommentar

      • EsTrUjEnBaJaN
        Registrierter Benutzer
        • 18.12.2013
        • 42

        #4
        6 Bestückung
        Bestückt mit 2 x AL170 und KE 25 SC, sowie selbst aufgebauter Weiche nach Empfehlung. Die Bedämpfung erfolgte nach Vorgabe.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 211220122095.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,6 KB
ID: 626125Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 211220122096.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,9 KB
ID: 626126
        7 Klang
        Der „normale“ TV - Ton kommt sehr klar rüber, sehr stimmig. Bei Filmen wie der Hobbit (Drachenszenen), Herr der Ringe (z.B. Baumbart) können die AL170 richtig Gas geben. Der Center hat mich persönlich von der ersten Sekunde an überzeugt. Natürlich wird es mit einem VOX Center noch besser gehen. Für ein mittelgroßes Wohnzimmer ist diese Variante mehr als ausreichend. Der Center wird von Audyssey beim Einmessen als Fullrange eingemessen. Von dem neuen Accueq (Onkyo eigenes Einmessprogramm) wird bei 40Hz getrennt.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 391.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,6 KB
ID: 626127
        Wie man sieht, das Finish ist nicht so der Hit und muss nochmal überarbeitet werden. Das mache ich vllt. im Sommer.

        Bei Gelegenheit stelle ich noch mein komplettes "Heimkino" vor.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Hallo,

          Mir gefällt der Center gut. Sehr schön auch die Doku dazu. Ich mußte erst nochmal suchen, dann habe ich aber die Öffnung für das BR Rohr gesehen. Ich dachte schon, der Center wäre geschlossen.
          2009 habe ich meine VIB170AlKe gebaut, in gleichem Zeitraum auch eine liegende Couplet Ke. So wie Du den Deckel in mehreren Lagen 3 mm MDF geleimt hast, habe ich die Schallwand gebogen. 3cm auf 80cm Länge, genau passend zu dem Lowboard.
          Da der Center hier jeden Tag mit dem Fernseher läuft freue ich mich auch jeden Tag drüber. Stimmen und Instrumente gehen wirklich sehr gut, ich kann mir nichts besseres vorstellen.
          Sehr interessant finde ich, daß Du die Weiche von Visaton so vorgeschlagen bekommen hast. Ich hatte einfach die Couplet Ke Weiche genommen.
          Auch wenn es immer gepredigt wird, liegendes D'Appo geht gar nicht, wir sitzen genau davor und ich finde das voll ok.
          Ein zum Test hingestellter Aria2MHT Center hat nur einen Tag überdauert. Steht wieder im Chassisregal (noch komplett montiert).

          Die passende Doku der ConcordeWG habe ich eben auch noch mal gelesen.
          Da hätte jetzt von der Optik aber die Couplet Ke besser gepasst, finde ich. So haben wir es andersrum, Du im Center Al170, dafür in den Mains Al130, ich im Center Al130 und in den Mains Al170.

          Einziger Kritikpunkt: Die silbernen Schrauben, aber wenn es Dir gefällt.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Gut gemacht, auch die Simu ist überzeugend. Ist wie die Couplet Ke, lediglich weniger R vor dem HT. Was noch besser wäre (nächstes mal ): die Al näher zusammen und die Ke etwas höher. Und die Schrauben....ein paar Tupfer Mattlack und fertig.
            Hast du die Simu? Oder zumindest die Maße? Liter, Abstimmung usw.?
            Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2015, 17:43.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 717

              #7
              wird bei 40 Hz getrennt...
              hier.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Meine Studio 2 WG wird auch als large erkannt, aber der Sub läuft bis 120.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • EsTrUjEnBaJaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2013
                  • 42

                  #9
                  Aktuell habe ich für Surround die Trennung bei 80Hz (THX) und zwar für alle Kanäle. Ebenso der Sub - Ausgang. Am Sub selbst habe ich die Grenzfrequenz auf das Maximum gedreht. Ich habe da gestern mal etwas gespielt und den Anfang von Transformers, Ära des Untergangs, (Dolby Atmos bzw. Dolby True HD, Deckenlautsprecher fehlen allerdings) immer wieder vergleichend abgespielt.

                  So wie oben eingestellt gefällt es mir ganz gut.

                  Um die Fragen noch kurz zu beantworten:
                  Ja es handelt sich um Bassreflex.
                  Volumen = Couplet + 5L nach Empfehlung VISATON Technik
                  Das BR - Rohr ist das gleiche wie bei der Couplet

                  Bezüglich der silbernen Schrauben...ich denk mal drüber nach

                  Allen eine schöne Woche!
                  Olaf

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Danke für die Info. Du könntest auch eine Couplet WG bauen wie "pansen". Nur, falls dir langweilig wird. geht auch mit Al 170.

                    http://boxsim-db.de/standcouplet-wg/
                    Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2015, 09:52.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X