Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Ls Wahl Conga und oder Concord Mk II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canfred
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2014
    • 24

    Hilfe Ls Wahl Conga und oder Concord Mk II

    Hallo Alle wünsche Euch ein frohes neues Jahr !
    Hier sind zuerst mal die Cong Boxen die habe ich am zweiten Weihnachtstag
    angefangen. Ist soweit ganz gut , mein Sohn hat die Platten auf CNC geschnitten sind genau alles passt. Nur die Schallwand war 1mm zu schmal
    habe ich aufgefüllt mit Kleber und Holzmehl.
    Die Boxen sind fertig in der nächsten Woche wird furniert.
    Nun habe ich mir überlegt ob diese Conga genau sind was ich brauche , mein Sohn hat den Wunsch geäußert er möchte auch neue LS . Es bleibt mir offen
    einen anderen Bausatz zu wählen. Leider haben wir nicht die Möglichkeit zum Hörtest nach Haan zu kommen.
    Hier im Forum gibt es viele Hinweise auf die Concord Mk III Juergen hat einige
    Bauhinweise sehr nützlich.
    Für mich jedoch sind die boxen 100mm zu hoch wegen dem Wohnzimmerschrank 1200 plus 40mm für die Kegel Füße geben mir die richtige höhe.
    Leider kann ich nicht Boxsim benutzen mein läuft nicht auf Mac.
    Kann ich die Tiefe auf 390mm bringen zum Ausgleich Mass ändern ist kein Problem.
    Der Raum ist das Wohnzimmer 6.7m x 6m links auf der langen Seite ist ein Ausschnitt 3.1m x 2.6m es bleibt die rechte Seite
    3.6m x 6m der Schrank ist 1920mmm lang die LS stehen links und rechts.
    die lange Wand ist gegenüber 6.7m Fenster doppelt Glass und dreifach Vorhänge die rechte Seite gegenüber sind immer zugezogen , gut für den Schall ? Ich hätte gerne Eure Meinung sind die Concord einsatzfähig , ist mein neuer
    yamaha 501 mit 85 w genug. Es geht mir nicht um Lautstärke nur um klare Musik.
    Vielen Dank im Voraus , Manfred
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo Manfred

    Gefallen dir die Congas nicht wegen des Klanges? 85 Watt ist estwas wenig für Conga und Concorde, wenn du laut hörst. Falls der Verstärker an seine Leistungsgrenze kommt, hörst du das aber als "Scheppern" im Mittelton.

    Wenn Concorde, dann die Concorde WG.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Canfred
      Registrierter Benutzer
      • 17.12.2014
      • 24

      #3
      Hallo Juergen , danke für den Hinweis wenn es die Concorde sein wird wird es mit der WG sein.
      Ich habe die Conga noch nicht gehört , wollte nicht die LS anlöten nur zum ausprobieren.
      Hoffe das Furnierholz trifft dies Woche ein, ist Urlaubszeit alle sitzen nur faul herum.
      Die Sache mit dem Verstärker habe ich mir noch einmal überlegt den Yamaha 501 schicke ich zurück , umgetauscht für einen NAD C390DD rein digital bis zur Endstufe.
      Meine HiFi Leute hier haben mich davon überzeugt. So wie der geliefert wird ohne analog
      Anschluss.
      Habe mir das angehört ganz gut sauber und klar und genug für die Conga.
      Grüße Manfred

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Dann mache doch erst mal Stecker an die Chassis. Die Conga habe ich nicht gehört, es gibt Leute, die finden sie bassarm, aber kommt auch auf die Aufstellung an. Deine Ohren werden dir sagen, was gut ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Canfred
          Registrierter Benutzer
          • 17.12.2014
          • 24

          #5
          Hallo Juergen, genau das have ich jetzt gemacht. Die Conga sind in Ordnung viel besser als ich gedacht habe. Bach Tokkaten & Fugen / Ton Koopman haben den Beweis erbracht auf keinen Fall bassarm im Gegenteil ein oder zwei von den Orgel Rohren habe ich früher nie gehört.
          Mein Sohn ist auch begeistert , sobald dieses Paar fertig ist wird das nächste gebaut.
          Die LS stehen noch in meinem Werkraum , nicht gerade ideal 6 x 5.8 m zwei grosse Doppelglass
          Fenster aber unverputzte Ziegel mauern rund um.
          Der Verstärker schafft es auch kein einwandfrei als ob er genau für die Conga gebaut wurde.
          Nichts an an der Einstellung verändert.
          Ich hatte Zweifel jemand hier meinte der Mittel und hoch Toener passen irgend wie nicht
          zum TIW.
          Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe , ohne Euch hätte ich wirklich Murks gebaut.
          Viele Grüße , Manfred

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Na prima.

            "...Ich hatte Zweifel jemand hier meinte der Mittel und hoch Toener passen irgend wie nicht
            zum TIW...."


            Ach ja? Es gibt immer wieder welche, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Man muss LS in dem vorgesehenen Raum hören, nur so ist eine Beurteilung des Tieftones möglich. Weil der Raum und die Aufstellung entscheidend ist.

            Mich würde ja mal die Begründung des "Experten" interessieren.
            Zuletzt geändert von walwal; 08.01.2015, 09:39.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Bastie1977
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2014
              • 56

              #7
              Zitat von Canfred Beitrag anzeigen
              Leider kann ich nicht Boxsim benutzen mein läuft nicht auf Mac.

              Boxsim läuft super auf einem Mac, man muss nur den "wine" bzw. kann den "WineBottler" benutzen. Emuliert bei mir einwandfrei.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Canfred
                Registrierter Benutzer
                • 17.12.2014
                • 24

                #8
                Vielen Dank Bastie.
                Gruss , Manfred

                Kommentar

                Lädt...
                X