Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jennolina: 1x TL16, 1x B200, 3x GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    Jennolina: 1x TL16, 1x B200, 3x GF200

    Hi Leute,

    mir schwebt da wieder ein Projekt im Kopf herum. Ich würde gerne, um den B200 im Wirkungsgrad so wenig wie möglich zu beschneiden die oben genannten chassis in einer ordentlichen Standbox, größe Solo75 (75 Liter) verwenden. Was haltet ihr davon? Wie kann man die Chassis bestmöglich miteinander verheiraten? Ist 3 Wege am besten, oder sogar 3,5 Wege? Welche Trennfrequenzen scheinen hier angebracht? Auch im Sinne des Rundstrahlverhaltens?
    P.s. Das ganze soll passiv und geschlossen aufgebaut werden!


    Gruß Marius
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von squeeze; 30.11.2014, 13:20.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Hallo Marius,

    Dich hat`s wohl auch ziemlich erwischt in Sachen B200

    Find ich super, der spielt nicht umsonst auch in jedem zweiten meiner Projekte eine zentrale Rolle

    Also wenn Du die 96dB mitnehmen willst, die der B200 so ab 1kHz macht, müsstest Du bei rund 800Hz trennen. Nicht unbedingt optimal, und die 96dB bringen die 3 GFs ohnehin nicht - da musst dann halt doch eine Pentaton bauen

    Also wird zwangsläufig die 90dB Stufe, dann ist auch eine Trennung um die 200-400 Hz drin. Warum nur 75 Liter? Mit rund 20l CB pro GF wirst Du im Bass nicht viel reißen. Besser wären da schon rund 100l... und hast Du einen Verstärker, dem die ca. 2,5 Ohm nix ausmachen? Sonst waren vielleicht doch 2 GFs sinnvoller...

    Warum gerade der TL16 im Hochton? Hast Du schon ein Paar rumliegen, oder einfach nur zu viel Geld?

    Beschrieb doch mal, was Du Dir von der Box erhoffst, was Deine Beweggründe sind, und erstelle am besten schonmal eine grobe Simu. Dann kann man Dich bei Deinem Vorhaben zielführend unterstützen.

    Beste Grüße, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      Hi,

      Jaja, der B200 gefällt mir schon sehr.

      Kurzgesagt möchte ich einen wirkungsgradstarken lautsprecher mit Diesen chassis bauen. Die 3 GF200 deshalb weil ich denke das man die braucht um den B200 ordentlich zu unterstützen und weil die vier chassis untereinander einfach richtig geil aussehen.

      Den tl16 hab ich persönlich noch nicht gehört und wird ja für die solos auch schon angeboten. Übrigens sieht der auch sehr gut auf einer schicken standbox.

      Tiefstbass muss die box nicht unbedingt können, da sie später noch von einem dipol subwoofer unterstützt werden soll. Mir ist der kickbass und der wirkungsgrad wichtiger. 20 liter wären für die gf200 jeweils auch noch drinne!

      An einer simulation bin ich gerade dran, die lade ich noch hoch.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        ... Übrigens sieht der auch sehr gut auf einer schicken standbox...
        diese box würde dann genau so aussehen mit einem zusätzlichen TL drüber, ...



        Gruß timo

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #5
          Naja, das gehäuse kann man schon schicker gestalten:-)

          Was sagst du denn zu dieser idee timo?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            #6
            Hier mal die Projektdatei.

            Ich würde sagen, das Problem hierbei ist, das der B200 zwischen 200 - 1000Hz nicht genug Pegel hat. Oder was meint ihr?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von squeeze; 02.12.2014, 00:03.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
              ... Was sagst du denn zu dieser idee timo?
              ich bin eigentlich kein Freund vom B200, auch in der La Belle oder Penta... hat mir der B200 nicht gefallen, dies ist aber Geschmacksache, irgendetwas rund um den Mittelton, was mich gestört hat. Deswegen kann ich auch mit deiner Konzeption nicht viel anfangen, aber wie geschrieben, das ist mein Problem.

              Ein guter 13ner, zb. AL130 würde die sache im Mittelton sicher nicht schlechter machen, und drüber eine gute Kalotte, ... ich habe zwar verstanden warum du drei GF200 einsetzen möchtest, aber wäre es nicht besser zwei TIW200 einzusetzen, dann wäre die Box etwas kleiner, ... der TIW200 funktioniert in rund 23-25 Liter BR ganz hervorragend gut.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                Ich würde sagen, das Problem hierbei ist, das der B200 zwischen 200 - 1000Hz nicht genug Pegel hat.
                also ich habe solche kleinen Breitbänder 95x155mm² etwa: mein Kater verlässt fluchtartig die Hütte, wenn ich mal richtig aufdrehe! Die sind bei etwa 150Hz getrennt vom Bass, das macht schon gut laut.

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  #9
                  @peterG: daas macht der b200 ja auch, aber im gegensatz zu dem was die drei gf200 an pegel haben oder der b200 im oberen mittelton können fehlt in dem besagten beteich pegel. Ich muss daher die gf200 absenken und den b200 auch. Der tang bang w8-1772 hat zum Beispiel dort deutlich mehr pegel. Mit diesem könnte ich die gf200 voll ausreitzen.

                  @timo. Ich finde die gf200 einfach schicker als den tiw. Außerdem geht es mir hier mehr um den wirkungsgrad.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Sicher kann man mit 2 TIW 200, einem AL 130 und einer guten Kalotte auch eine gute Box bauen, aber das hat mit dem hier vorgestellten Konzept nicht mehr wirklich viel zu tun.

                    Marius, ich finde Deine Simulation schon ziemlich gelungen. Ich habe den häßlichen Buckel bei 120Hz noch weggesaugt, und den Tiefgang durch einen Hochpasskondensator deutlich erweitert. Dazu noch eine homöopathische Änderung des B200 Saugkreises
                    So sollte das eine richtig gut klingende Box ergeben, die sogar in Sachen Tiefgang richtig gut dasteht, und das bei 93dB/2.83V/m. Allerdings ist die Impedanz schon saumäßig niedrig, kannst nur hoffen, dass Dein Verstärker solide ausgelegt ist. Der tiefste Hänger kommt vom GHP, falls es gar nicht geht, muss man halt darauf verzichten.
                    Spaßeshalber habe ich in einer 2. Simu die Breite auf 30cm erhöht und das Volumen der Tieftöner auf 25l erhöht. Ist bissl besser, aber muss nicht unbedingt.

                    Wegen dem Maxpegel würd ich mir mal keinen Kopf machen. Du kennst den B200 und weißt wie laut er kann - besonders wenn er vom Bass befreit wird - ich denke das reicht, oder? Außerdem musst Du es über alles betrachten: Sicher, die Tieftöner können im Oberbass sehr viel mehr, aber was bringt Dir das in der Praxis? Untenrum werden sie doch früher anschlagen - der Maxpegel des B200 wird z.B. ab 60Hz abwärts von den GFs sogar noch unterschritten. Du kannst also sowieso nicht lauter aufdrehen

                    Ob das alles - vor allem im Mittel- und Hochton - in echt dann auch so hinhaut wie simuliert, steht auf einem anderen Blatt... Willst Du den TL16H oben aufsetzen? Evtl. könntest Du Dich an den Solo20/Solo50 + TL16H Modifikationen orientieren, das ist ja obenrum komplett identisch zu dem was Du vorhast. Ich erinnere mich (auch von der Solitude), dass das saubere Anbinden des Hörnchens bei derart kurzen Wellenlängen immer recht tricky war...
                    Aber Du machst das schon, hast es ja auch nicht weit nach Haan
                    Angehängte Dateien
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Hab grad noch kurz (rein simulatorisch!) die Jennolina mit der LaBelle verglichen. Durch den weiten Überlappungsbereich von TT und MT im Grund- und unteren Mittelton ist der gefürchtete Bereich bei der Jennolina sogar um 3-4 dB lauter als bei der LaBelle. Spätestens das sollte Dich ruhig schlafen lassen, denn dass die LaBelle ein Maximalpegelproblem hätte, hat nun wirklich noch niemand behauptet
                      Selbst im Tieftonbereich sind die beiden gleichauf, 3 GFs verschieben vergleichbar viel Luft wie 2 TIWs.
                      Die Unterschiede liegen hauptsächlich bei Tiefgang vs. Wirkungsgrad und Bündelungsmaß. Jennolina bringt rund 8dB mehr bei 2.83V, auf 1W normiert bleiben davon noch rund 5-6dB. Dafür gibts halt 5-10Hz weniger Tiefgang. Und das Bündelungsmaß steigt nach oben hin deutlich stärker an, sowohl durch den höher laufenden B200 als auch durch das auch ganz oben sehr stark bündelnde Hörnchen. Drum macht auch der leicht ansteigende Frequenzgang Sinn! Eventuell könnte man den Anstieg sogar noch einen Tick deutlicher gestalten... Aber das muss man hören - im jeweiligen Raum.

                      Fazit: je mehr ich über dieses Projekt nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt davon, dass das ein sehr guter Lautsprecher werden kann, der mir persönlich auch sehr gut gefallen würde
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        http://visaton.de/vb/showpost.php?p=113144&postcount=35
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #13
                          @Martin: Ich wusste doch das ich auf dich zählen kann:-)

                          Ich hatte keine Bedenken um den Maximalpegel, sondern nur, das der B200 in einem bestimmten Bereich für dieses Projekt zu leise ist, aber das konnte man ja mit einem flachen Übergang von den TT´s zum B200 beseitigen. Das der Maximalpegel reicht weiß ich.

                          Habe auch nochmals deiner version umgeschraubt und den Buckel bei 100z ziemlich wegbekommen, ohne das ich unter die 3,2 Ohm Grenze rutsche.

                          Den GHP werde ich nciht verwenden, erstens wegen der Impedanz und zweitens denke ich, das der Tiefgang schon reicht. Der -10dB punkt liegt bei 38 Hz, das ist erstmal okey, da ich eh später noch einen Dipol Sub drunterhängen möchte. Und wenns doch zu wenig Tiefgang hat, kann ich die Kondis ja immernoch dazwischen klemmen.

                          Die 25 Liter Version wird mir etwas zugroß, ich hab da schon ein bestimmtes Design im Kopf, da passt mir das wuchtige 90 Liter Volumen nicht so recht rein:-)

                          @Fosti: Bei mir ist ja die Trennung so um die 250Hz, ich denke das dürfte okay sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?

                          P.s. Ich hatte grad noch die idee, das man das Hörnchen ja bestimmt in einem Rinderhorn verbasteln könnte, das würde sicherlich sehr gut auf der schwarzen box aussehen:-)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von squeeze; 02.12.2014, 21:42.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            ....
                            @Fosti: Bei mir ist ja die Trennung so um die 250Hz, ich denke das dürfte okay sein. ...
                            Passt: So nutzt Du die elektrische Belastbarkeit optimal aus und reduzierst IM's.

                            Kriegst Du den Übergang TT/B200 evtl. noch steiler hin? Finde ich sehr flach, denn die 3 TT + B200 haben ja schon eine ziemliche vertikale Ausdehnung.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2297

                              #15
                              Ich probiers mal. Ich habe dann nur die befürchtung das ich den pegel im grundton dann nicht halten kann! Oder wie seht ihr das?
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X