Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandbox Idee BG20+DSM25im Wg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    Breitbandbox Idee BG20+DSM25im Wg

    Nach einigen Berichten, La Belle MHT, La Belle CR, nun BG20+Hochtöner etc. kommt mir die Idee vielleicht ein paar DSM 25 ffl im Waveguide mit dem BG20 zu verheiraten.
    Da ich ein paar dsm25ffl noch hier liegen habe, wäre es vieleicht ein Test?
    Wie sind eure Meinung / Erfahrungen hierzu?
    Tieftonbereich wird über Sub ergänzt.

    VG
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Ich bin der Meinung das der Andik oder der XtremeHunter das mal gebaut haben, finde den Thread aber nicht. Ich will diese Kombination auch schon länger mal testen.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Richtig,

      http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=bg20+wg

      andik hatte die gebaut, der Hunter nachgebaut

      DSM25 und runde WG habe ich auch noch
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        DSM25 und runde WG habe ich auch noch
        Liebäugle auch damit: wie hast du sie ans WG bekommen & was musste in der Weiche korrigiert werden?
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Ich habe es nicht nachgebaut, nur den Link zum Projekt rausgesucht.
          Hunters Schallwände hatte ich damals gefräst, für runde WG's.

          Wie man die DSM25 ans WG bekommt kann sicher Andi schreiben, ich kann mir das aber mal ansehen, da ja zu Hause vorhanden. Ich kann mir vorstellen, das man 4 Bohrungen für die Befestigungsschrauben des DSM Flansches von hinten an den WG Flansch bohren muß und natürlich den kleineren Teilkreis ins WG. Fragt sich noch, wie der Diffusor ans WG passt.

          Weiche ist doch in #1
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2012
            • 549

            #6
            Hallo, ich wollte iegentlich noch etwas weiter ausholen, die DSM im WG ist ja ziemlich ähnlich der KE (Messungen Andik bei Bauvorschlag Robbie), der BG20 ist dem BG200 auch sehr ähnlich (auch Messung Hifi-Selbstbau), Abweichungen im Höhenbereich (hier egal da ja mit Hochtöner gearbeitet wird) und im Tiefton (ok, mit Einsatz Sub eventuell zu ergänzen, so kam mir die Idee den Bauvorschlag La Belle CR zu nehmen und einfach den BG20 zu ersetzen.
            Ich hatte es schon mal simuliert in Boxsim, finde grad die Datei nicht , reiche ich nach. Trennfrequenz war aber die gleich wie bei der originalen und nicht so tief, wobei mir der Vorschlag von ANdik sehr gut gefällt.
            Mich würde interessieren ob Andik die La Belle CR "light" seinem Bauvorschlag Robbie vorziehen würde, denn ich habe beide Chassis hier.
            Noch eine Frage, ich habe leider nicht so viiel Platz um die Lautsprecher schön frei aufzustellen, ist der DSM im Wg ein Vorteil + dem Breitbänder gegenüber konventionellen Lautsprechern ohne Breitbänder und ohne WG (Bündelung)? Könnte der Einsatz eines Minidsp hier nochmals eine Steigerung bringen?
            Gruss

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Mich würde interessieren ob Andik die La Belle CR "light" seinem Bauvorschlag Robbie vorziehen würde, denn ich habe beide Chassis hier.
              Wenns, wie bei dir, recht Wandnah oder gar Wandbündig sein soll dann den AL170. Der BG20 legt mit der Wand im Rücken im Grundton ziemlich zu, die DSM im WG kann im Pegel dann nicht mehr mithalten, das könnte mit dem AL170 (oder auch W170S, ebenso ein sehr gutes Chassis) kompensiert werden und würde wahrscheinlich sogar perfekt zueinanderpassen ohne den Hochtöner im Pegel senken zu müssen. Zwecks der "Bündelungsrichtigkeit" wäre ebenso ein 17er statt einem 20er vorzuziehen, obwohl ich mich fast wetten trau das der Unterschied so gut wie nicht hörbar sein wird, eine schlechte Aufstellung der LS kann für mehr Verzerrung der Gesamtlinearität führen.

              Zwecks Pegel, die BG20-Wandbox und auch die Robbie konnte Pegel die sogar im eigenen Haus keiner auf Dauer aushalten wollte und könnte. Bei beiden ist aber ein Sub Pflicht, speziell wenns HK sein soll, is klar.

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2012
                • 549

                #8
                Hallo Andik,hätte trotz allem noch die Frage, welche würdest Du bei freier Aufstellung bevorzugen? Dann noch eine Frage allgemein, würdet ihr ein Minidsp empfehlen? Wer hat es mal ausprobiert?

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 549

                  #9
                  Anbei mal ein paar Simulationen, da ich die KE im WG nicht habe habe ich kurzerhand den G25WG eingesetzt, anbei ein paar Bilder als auch Boxsim auf BG20 angebpasst, hier nur ein Widerstand von 1 ohm auf 3 geändert, die Spule mit grösserem Widerstand gewählt und Kondesator geändert.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    welche würdest Du bei freier Aufstellung bevorzugen?
                    Wenn die LS sehr breit werden dürfen die BG20 Variante, die breite Schallwand würde den BG20 obenrum unterstützen, quasi Laden wie es beim AL170 die schmale Schallwand machen würde (oder eben nicht machen würde, so rum), der BG20 ist einfach günstiger und in der Anwendung einfach gut!. Mir ist, auch beim Musikhören, nichts wirklich negatives aufgefallen wenn der BG20 bis 2kHz läuft, wüsste man nicht das hier ein billiges Industriechassis am Werkeln ist, man würde nicht drauf kommen.

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2012
                      • 549

                      #11
                      was hältst Du von der Weiche labellecr leicht abgeändert, ok, als hochton ist hier der g25 eingesetzt, soll aber der DSM25 anstelle der Ke eingesetzt werden.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Habe kein Boxsim zur Zeit, selbst wenn, alle Simus mit WG sind nicht praxistauglich, eine Aussage nicht möglich.

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #13
                          Ich hatte ja vor kurzem meine Retrobox Flower hier im Forum veröffentlicht.
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26668

                          Es gab zwar nicht all zu viele Feedbacks, bin aber vom BG20 sehr überzeugt!
                          Hier habe ich den Vorteil der breiten Schallwand bereits erwähnt.
                          Als HT ist die DT94 eingesetzt, die mir beim VisatonTreffen in der FONTANELLA SAT am besten gefallen hat.

                          lg Burns

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2012
                            • 549

                            #14
                            Hallo Burns, sieht gut aus Deine Retro und die Weiche auch recht einfach...gemssen hast Du sie nicht?

                            Gruss

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1253

                              #15
                              Habe leider kein Messzubehör und zum Probehören wärs ein wenig weit

                              lg Burns

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X