Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL 4311 Klon mit 3x BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli P.
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 120

    JBL 4311 Klon mit 3x BB

    Hi Leute,

    ich wollte mich mal wieder mit einer neuen Idee melden:

    Als JBL-Fan hatte ich wiedermal den Gedanken eine Low-Budget-Variante der legendären 4311 zu entwickeln. Dabei hab ich mich aus preislichen und ästhetischen Gründen für 3 Papiermembranchassis entschieden, genauer BG20, FRS8 und FRS5x. Alles in einem Gehäuse welches Maßstabsgetreu runtergerechnet dem der 4311er entspricht.

    Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

    Leider musste ich den BG20 und den FRS5x mehr oder weniger um den FRS8 herum modelieren, weshalb auch vorm TT Widerstände hängen was ja eher suboptimal ist aber naja ...

    Gruß Oli

    Hier noch die Bilder und die Boxsim-Datei:

    M4311.BPJ
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: M4311_Freq.JPG
Ansichten: 1
Größe: 132,5 KB
ID: 650392Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: M4311_Freq_W.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,8 KB
ID: 650391Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: M4311_Ph.JPG
Ansichten: 1
Größe: 126,5 KB
ID: 650390Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: M4311_FW.JPG
Ansichten: 1
Größe: 39,2 KB
ID: 650389
    Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
    ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo Oli P

    Warum nimmst du nicht den FRS8M?
    Der macht deutlich mehr Pegel so das du den TT nicht einbremsen musst.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • Oli P.
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 120

      #3
      An den hab ich gar nicht mehr gedacht

      mal sehen was raus kommt wenn ich den nehme

      LG Oli
      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Hier mal ein Schnellschuss.
        An den Phasen passt´s noch nicht
        Angehängte Dateien
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Oli P.
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 120

          #5
          Wow das ging schnell

          Ich habs auch mal probiert aber deine Version sieht besser aus ...

          Ich frage mich nur warum der FRS8M bei mir weniger Pegel bringt als bei dir, obwohl der in der 2. Simu auch ohne R ist.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: M4311_8M_Freq.JPG
Ansichten: 1
Größe: 134,6 KB
ID: 625581Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: M4311_8M_Ph.JPG
Ansichten: 1
Größe: 122,2 KB
ID: 625582Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: M4311_8M_FW.JPG
Ansichten: 1
Größe: 64,4 KB
ID: 625584
          M4311_8M.BPJ
          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hab für den MT eine andere Spule genommen.
            Ist wohl etwas teurer, hält sich aber im Rahmen.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #7
              Darfs auch etwas näher am Original sein?
              Hier mit W300, SC13 und SC10N
              Angehängte Dateien
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Hab doch est die Tage die Conga Light Simu vorgestellt

                W250 + SC13 + SC10N

                http://visaton.de/vb/showthread.php?t=26829

                Sollte auch gut gehn mit W200/W170...oder halt BG20

                Gruß
                Paul

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  hab's mal in Projektplanung verschoben
                  Admin

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Also wenn du diesen hier nachbauen willst:
                    http://www.jblproservice.com/pdf/Stu...ries/4311B.pdf

                    Dann würde ich die Chassiskombi vorschlagen - damits auch wirklich ien Klon wird:

                    W300
                    SC13
                    TW6NG

                    Der Hochtöner ist aus Papier - aber ein wenig kleiner als der TW6NG. Den kleinen FRS5 würde ich da lieber nicht quälen .
                    13er MT und 30er TT aus Papier. So passts dann schon eher

                    Hier der Frequenzverlauf - der Hochton war etwas angehoben:
                    http://www.lansingheritage.org/image...311/page03.jpg

                    Hier auch noch eine Messung von JBL auf Seite 2:
                    https://www.jblpro.com/pub/obsolete/4311b.pdf


                    Hier die Originalweiche:



                    Allgemeine Daten:

                    Play frequency band 45Hz - 15kHz (±3dB) Cross over frequency 1500Hz, 6000Hz Impedance 8ohms Output sound pressure level 91dB/W/m Allowable input 40W (succession special NetWare program) Enclosure dimension 40L Dimensions Width 362x height 597x depth of 298mm


                    Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                    hab's mal in Projektplanung verschoben
                    Danke
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 04.11.2014, 10:13.

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #11
                      Der Hochtöner ist aus Papier - ..... Den kleinen FRS5 würde ich da lieber nicht quälen
                      Ein guter Hinweis.
                      Den FRS5X hab ich schon als Hochtöner ab 1800 Hz gequält, der steckt das prima weg und gefällt mir klanglich besser als der TW6NG.
                      Die Bündelung ist von 400Hz bis 6500Hz zwischen 6 und 7dB konstant.
                      Angehängte Dateien
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • Oli P.
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2014
                        • 120

                        #12
                        Wow, erstmal danke für die vielen Antworten und Ideen dazu

                        Das mit dem Klon war vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen... an sich solltes halt ein Downsizing auf kompakte Größe mit preiswerten Treibern werden da ich nicht die räumliche Möglichkeit hab eine Box dieser Größe zu stellen und entsprechend auszuspielen, da aber Verstärkerleistung im Überfluss vorhanden ist bin ich eher in Richtung Kompaktbox unterwegs (wobei die Maße der 4311 auf den zweiten Blick gar nicht so üppig sind ...)

                        Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich diese Projekte erstmal nur "im Kopf" plane, da es bei mir mit Geld immer etwas knapp aussieht ... das von meinem 18ten vor kurzem ist auch schon wieder für Fahrschule weg.

                        Aber zurück zum Thema:

                        Wenn ich das richtig verstanden habe (@AlphaRay) wolltest du in etwa auch den F-Gang des Originals immitieren ... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen wäre aber auch interessant und würde mich auch reizen. Die PDF kannte ich auch schon von der hab ich die Maße errechnet.

                        Da wäre nur eine Sache:
                        Das mit der Nachbildung des F-Gangs find ich sehr interessant nur stört mich das dieser beim Original schon bei knapp 13 kHz in den Keller geht ... da fehlt dann bestimmt etwas die Brillianz aber an sich linear sind die Kisten ja auch überhaupt nicht.

                        Beim Hochtöner wäre mir an sich der FRS5x lieber. Gehört hab ich zwar beide noch nicht aber von dem was ich gelesen hab ist der TW6NG eher etwas schroff und eher was für rockigeres. Ich denke für meinen Musikgeschmack ist das weniger geeignet. Ich höre eher die elektronischen Sachen, hauptsächlich DnB, Trap, Deep House und Chill Out (keine Ahnung wie das wirklich heißt) und zwischendrin mal etwas Hip Hop. Was würdet ihr da eher vorschlagen?

                        Ich bin selber gespannt was draus wird. Auf meiner Liste steht ganz oben erstmal noch mein Projekt mit den T130 die ich von andik bekommen hab.

                        LG Oli
                        Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                        ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          #13
                          Oder du baust den BG20/FRS5X erstmal als Zweiweger und kannst ihn dann immer noch aufrüsten:
                          Angehängte Dateien
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            B20 ist da aber nicht soo gut...weder klanglich noch von der größe her :/ Monitor-Qualitäten hat der nicht Zudem koste talleine schon der BG20 ganze 25 € o_O
                            Dann schon eher auf den SC13er setzen - dann kann er wirklich mit einem W250/300 aufrüsten.

                            Jetzt erst beitrag 12 gesehen..alsoo. Ich selber höre ja house/chillout/elektro. Unter 20er Bass würde ich da nichts machen. Habe in den Fronts 20er Bässe + 30er Subwoofer. Das ist dann OK.

                            De W170/W200er wäre als Tieftöner geeignet. Marktpreis: 15 bzw. 20 €
                            Als Mitteltöner ist der FRS8M an sich ausreichend (~10€) bei den Tieftönern.
                            Und als Hochtöner würde ich dann eher einen echten nutzen..da sieht es mit der Bündelung besser aus + spielt einiges klarer als ein Breitbänder. Zudem ist die Belastbarkeit viel höher. Der FRS8er liegt bei 8 Watt. Der ist OK für Schreibtischlautsprecher In Frage kommen würden z.B. SC5 oder SC10N (ca. 10 bzw. 18 €).

                            Somit wärst du bei 15 + 10 + 10 und dann noch ca. 10-20 € für die Frequenzweiche je Box. Holz um 10 € (19 mm MDF) für ne kleine Standbox bzw. dickere Regalbox. Bei den günstigen Basschassis muss man halt mit mehr Volumen rechnen.
                            Alternative wäre 2-Wege Lautsprecher mit z.B. dem W170 mit FRS8(M) oder dem SC10N.

                            Bezüglich Hochtonabfall brauchst du dir bei diesen Hochtönern keine Gedanken machen. Das ist bei diesen hier nicht mehr so..wobei man ab 18 Khz schon fast ignorieren kann. Der SC10N fällt leicht ab zum Schluss. Ich hatte den Jahrelang im Center und habe an sich nichts vermisst


                            Gruß
                            Paul
                            Zuletzt geändert von AlphaRay; 05.11.2014, 09:19.

                            Kommentar

                            • Oli P.
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2014
                              • 120

                              #15
                              Ok, meine Überlegung ist jetzt folgende:

                              Ich würde jetzt doch eher an dem Konzept aus W300, SC13 und passendem HT festhalten ... da muss ich halt etwas länger sparen

                              Dazu würde ich 2 Weichen bauen zwischen den man wählen kann:
                              - eine die dem Original im F-Gang recht nahe kommt und
                              - eine die möglichst linear ist (da passt die von Niwo ja recht gut).

                              Beim HT muss ich mich noch entscheiden ... in der engeren Auswahl wären SC10N, FRS5x und TW6NG. Auch wenn der 5x ein BB ist und nur 8W verkraftet muss man ja auch bedenken, dass am Ende im Hochtonzweig nur ein Bruchteil der Eingangsleistung ankommt. Man sagt ja das nur 10% in den HT-Zweig gehen und damit bedeutet das bis der 5x am Limit ist muss ich schon 80W Eingangsleistung auffahren, was dann am Ende einen Schalldruck ergibt den man sich nicht lange antun möchte.
                              Der Favorit ist für mich die SC10N.
                              Die SC5 hab ich aussortiert weil ich Kunststoffkalotten nicht so mag und der F-Gang nicht so ansprechend ist.

                              Ich werd mich dann mal mit der zweiten Weiche beschäftigen.

                              Gruß Oli
                              Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                              ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X