Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine schwarze clou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    eine schwarze clou

    liebes forum,

    einige zeit habe ich keine boxen mehr gebaut, aber jetzt bin ich wieder zurück :-))

    endlich habe ich es geschafft, die clou für meinen sohn fertig zu bauen. auch wenn eine clou nun wirklich nichts besonderes ist, möchte ich sie hier kurz vorstellen.

    mein sohn wollte sie unbedingt in schwarz haben. mir gefällt das nicht so, aber über geschmack lässt sich ja nicht streiten :-) ich habe die boxen genau nach plan aus mdf im baumarkt zuschneiden lassen und schwarz lackiert.

    mir scheint, dass die clou hier eher ein mauerblümchendasein fristet ... das hat sie gar nicht verdient, finde ich. sie gefiel mir (beim probehören bei visaton) besser als die alto.

    wer sich für die box interessiert, dem kann ich nur mut machen: die clou klingt gut, ist leicht zu bauen und kostet nicht viel. tolle box!

    viele grüße

    phil
    Angehängte Dateien
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Sehr schöne Box!

    Tolle Umsetzung der auf Stoß verleimten Brettern mit der Schattenfuge!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Sehr schön geworden. Hab mich vor kurzen mal mit Schattenfugen beschäftigt und hätte nicht gedacht, dass das so gut aussehen kann.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Den Bretterhaufen im Auto habe ich ja gesehen, ist schon eine Weile her.
        Ist echt gut geworden, selbst die Stoßkanten oben sehen richtig gut aus.
        Und, Sohnemann zufrieden?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Mir scheint in Solingen gibt's nur Vollprofis was den Lautsprecherbau angeht, muss die Nähe zu Haan sein.

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #6
            Sehen echt toll aus! Dein Soni kann Stolz auf dich sein, okay schwarz ist auch nicht meins, aber er hat es halt so entschieden!
            Hatte einem Arbeitskollegen mal die Clou zum bauen vorschlagen, er wollte was günstiges und einfaches, aber sollte sollte auch was Gutes sein und gut klingen!
            Da war die Clou ein toller Kompromiss, nur mein Kollege war zu doof! Ich wollte helfen ist dann aber doch nix geworden!
            Tja, sein Pech!

            Leider kann man nicht einfach alle Boxen bauen die man gerne mal hören möchte!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #7
              so, heute war der tag der wahrheit :-) hab die boxen in sohnemanns zimmer aufgebaut ... das zimmer ist nicht groß, mit dachschräge, die clous klingen erste sahne, schön fett, fast würde ich meinen sohn beneiden, wenn da nicht meine solo 20 wären :-)))

              vorher habe ich die clou in meinem zimmer (das ist etwas größer und die clous klingen da etwas schlanker) mal ganz kurz ein bisschen lauter gehört; meine meinung ist definitiv nicht objektiv, ich höre ja grundsätzlich sehr leise, was ich sagen will: ich fand es wirklich laut, der pegel war - für ein mehrfamilienhaus - deutlich jenseits des machbaren. und was macht die clou? nix. lässt sich nicht aus der ruhe bringen. die chassis huben nur wenig, obwohl sie in cb verbaut sind. da frag ich mich immer: für wen werden solche boxen konstruiert? ein wohnraum ist doch keine disco ... ich mag mir gar nicht vorstellen, was andere boxen für einen maxpegel erzeugen können, da ist die clou ja noch eher harmlos ...

              danke an alle für das lob! die schattenfugen erleichtern das zusammenleimen sehr, finde ich.

              und dass ich als vollprofi bezeichnet werde, bauchpinselt mich natürlich mächtig, ist aber gar nicht wahr :-) während yoogie ja wirklich ein virtuose mit der fräse ist, entstehen meine boxen ganz hausbacken im wohnzimmer. ich habe keine werkstatt und das mdf hat nach der kreissäge im baumarkt kein einziges strombetriebenes werkzeug mehr gesehen. das schreib ich jetzt als ermutigung an alle, die meinen, ohne groß eingerichtete werkstatt könnte man keine boxen bauen. das geht (für so einfache böxchen) problemlos auf dem küchentisch. ein balkon ist hilfreich, wenns staubig wird :-)

              übrigens habe ich dabei zum ersten mal nass geschliffen. das ist wirklich eine super sache, sehr feines schleifergebnis und kein staub in der wohnung. kostenpunkt: ein bogen nassschleifpapier :-)

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                #8
                Also die Solo20 in einer Mietwohnung ok, geht aber auch die Solo50/75 bestimmt gut man muss ja nicht ohne Ende aufwurzeln. Da stelle ich mir die Clou schon ein wenig Basspotenter vor!
                Vielleicht willst du bald mit deinem Sohn die Anlage tauschen?

                Meine Solo100 sind aber auch ganz gut!!!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

                  #9
                  nee, tauschen kommt nicht in frage, meine b200 geb ich nicht her :-) aber eine hubraumerweiterung von solo 20 auf solo 100 wegen mehr ps im bass ist schon im bereich des möglichen ... ich werde berichten :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X