Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gitter vor einen TL-Sub ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueFlame
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2002
    • 453

    Gitter vor einen TL-Sub ?

    Hallo,

    mit einem Kollegen zusammen, baue ich einen TL-Sub als "Low-Board" liegend quer unter der Leinwand.

    Da so aber die Chassis im Einzugsbereich von Kinderhänden sind, müssen sie geschützt werden.

    Ich hab jetzt etwas Angst, daß ein grobmaschiges PA-Gitter Geräusche verursacht, wenn der TL mal richtig Luft verschiebt. Das ist ja bei einer TML eher der Fall, als bei einem geschlossenen Gehäuse.

    Was meint Ihr ?

    Viele Grüße
    Blue
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    #2
    Hallo,

    ich habe vor meinen Chassis im TL MKII auch diese PA Gitter und bisher keine zusätzlichen Geräusche festgestellt. Allerdings habe ich meinen noch nie voll ausgefahren...

    Viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
      ...

      ich habe vor meinen Chassis im TL MKII ...

      Nur um sicher zu gehen Blue, Du baust hoffentlich schon auch den MKII, oder?

      Ich hätte auch keine Bedenken mit PA Gittern. Ganz ehrlich, wenn der TL Sub mal richtig loslegt hast Du andere Sorgen als ein ganz eventuell auftretendes leichtes Säuseln um das Gitter rum
      Herunterbröckelnder Putz z.B. verursacht lautere Störgeräusche, oder zerbrechendes Porzellan im Schrank

      Die Optik ist allerdings so ne Sache... Deutlich hübscher wären da aus MDF gefertigte Rahmen mit Akustikstoff bespannt.

      Gruß, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • BlueFlame
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2002
        • 453

        #4
        Jaja... den MK II mit nur einem Kanal und zwei TIW300.

        Ich bin ja schon sehr gespannt, wie der rumpelt.
        Hypex DS 2.0.

        Okay, dann passt das mit dem Gitter.

        Optik ist eh noch eine ganz andere Geschichte.
        Das wird eher so ein Design-Ding, da will ich dem zukünftigen Besitzer nicht reinreden. Aber es ging ums Technische/Akustische.

        Dank erstmal derweil.

        Viele Grüße
        Tobi

        Kommentar

        • kingpin82
          Registrierter Benutzer
          • 01.04.2013
          • 42

          #5
          Was spricht denn gegen einen kleinen Rahmen mit Bespanntstoff?
          Ok, mechanisch nicht sehr schützend, aber wenn die Kinder nichts sehen, dann könnte es klappen.
          Sieht definitiv schöner aus als PA Gitter davor.

          Kommentar

          • BlueFlame
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2002
            • 453

            #6
            Daran hatte ich auch schon gedacht.
            a) hab ich Angst, daß es flattert
            b) daß es sich dadurch mit der Zeit durchhängt, wg. großer Durchmesser.
            c) passt es auch nicht mehr so ins Design-Konzept.

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              müssen die TIWs nach vorne schauen? kannst du sie nicht nach unten abstrahlend einplanen?

              Kommentar

              • BlueFlame
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2002
                • 453

                #8
                Müssen sie eigentlich nicht.
                Schwerkraft ?
                Sind stehende Chassis nicht immer besser ?
                Egal ?

                Kommentar

                • jagisagi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2013
                  • 146

                  #9
                  Habe das Gitter vor meinem PA-SUB entfernt, es klirrte manchmal.
                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Man muss nur darauf achten, dass diese Gitter (die man im übrigen zu einem Viertel Preis des Monacor-Preises bekommt, genau dieselben) nicht scheppern.
                    100% vermeiden kann man das, wenn sie das Brett nur an den paar (je nach Größe 4- 8) Stellen berühren, wo sie fixiert sind und überall sonst ein paar mm entfernt sind.
                    Leider gibt es für diese Gitter kein geeignetes Befestigungsmaterial. Die meist mitgelieferten vier Plastiktatzen sind eher ein schlechter Scherz. Somit muss man selber improvisieren.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      #11
                      Zitat von BlueFlame Beitrag anzeigen
                      Müssen sie eigentlich nicht.
                      Schwerkraft ?
                      Sind stehende Chassis nicht immer besser ?
                      Egal ?
                      Egal - es gibt ja auch downfire subs

                      Kommentar

                      • Tester
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2005
                        • 166

                        #12
                        Hallo,

                        mir fallen zu diesem Thema spontan diese beiden alten Threads ein, in denen auch Gitter vor die Öffnungen der TL-Subs gesetzt wurden, auch wenn es beide Male um Katzensichere Boxen ging...

                        Messingstäbe als Gitter: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15106
                        Hasengitter: http://visaton.de/vb/showthread.php?...ighlight=katze

                        Viel Spaß

                        Stephan

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Habe vor ein paar Tagen was gefunden, wie man die üblichen Gitter vernünftig und auch optisch vertretbar befestigen kann:
                          http://www.beschlaege-online.ch/spie...-d-11x7mm.html

                          Gibt auch in D wen, der das versendet, 0,89 das Stück.

                          Man muss aber noch ein Stück Selbstklebefilz einkleben, weil das Teil 4mm Aussparung hat, die Gitter aber nur 3mm dick sind am Rand.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X