Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulenwahl im TT-Zweig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli P.
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 120

    Spulenwahl im TT-Zweig

    Hey Leute,

    ich hab mich jetzt über verschiedene Quellen schlau gemacht zum Thema Spulen im Tiefton.
    Fest steht ja, dass Kernspulen durch magnetisieren des Ferrits ihre Werte ändern können und größere Luftspulen dafür einen recht hohen Widerstand haben, welcher den Bass aufweicht.

    Konkret dreht es sich um eine 2,7 mH Spule für den TT-Zweig in einem 2-Wegerich. Die Boxen werden warscheinlich öfters am Leistungsmaximum laufen was sich so um die 50 und mehr Watt bewegt. Laut der Tabelle bei Strassacker wäre eine L100 mit 2,7 mH in Reihe zum TT mit 46W belastbar. Alternativ könnte ich eine H100 mit H-Kern nehmen, die kommt dann auch mit 100W klar.

    Meine Frage dazu:
    Was würdet ihr nehmen? Lieber hoher Widerstand, verzerrungsfrei und geringe Belastbarkeit oder niedriger Widerstand, höhere Verzerrungen dafür aber höhere Belastbarkeit?

    Gruß Oli

    PS: Hier noch 2 Simus mit gleicher Box, aber anderer Spule und angepassten Kondensatoren...

    L100 Luftspule:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W170FRS8_L100.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,3 KB
ID: 650285Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W170FRS8_L100_FW.JPG
Ansichten: 1
Größe: 19,9 KB
ID: 650286

    H100 H-Kernspule:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W170FRS8_H100.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,4 KB
ID: 650283Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W170FRS8_H100_FW.JPG
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 650284
    Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
    ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und viel Geld hast, nimmst Du eine Luftspule 1,3mm, ansonsten die H100.
    Wahrscheinlich würde auch die L100 ausreichen.Der minimale Pegelunterschied ist vernachlässigbar.

    Grüße Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Oli P.
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 120

      #3
      Danke für die Antwort Jörn.

      Ich denke jetzt tendiere ich auch eher zur H100 da der angepasste F-Gang mir eher zusagt als mit der L100. Eine L140 oder so ist doch etwas teuer (von Mundorf kostet eine nen Zwannie was doch etwas viel ist).

      Die Leistungsreserve ist doch besser denk ich, da ich das letzte mal als ich im lokalen HiFi-Laden zum entspannen war, die Leistungsanzeige an der Endstufe mir Werte gezeigt hat, die ich nicht erwartet hätte. Da waren zeitweise bis zu 150W dahinter und das, obwohl die Lautstärke meiner Meinung nach im "angenehmen" Bereich war (ich hör gerne laut ).

      Eine Sache noch:

      Die Verzerrungen der H-Spule hört man im Bass also nicht?

      Gruß Oli
      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Oli,

        wie gesagt, den minimalen Pegelunterschied nimmst Du nicht war, ebensowenig die Verzerrungen im Bass.
        Allerdings, auch wenn es pegel bis 150W gegeben hat, glüht die L100 nicht sofort durch; Du wirst ja auch höchstens 20W-Widerstände einsetzen und keine 50W-Hochleistungswiderstände....

        Gruß Jörn

        P.S. Goldohren hören natürlich auch, was für Widerstände es sind, aber erst, nachdem sie es wissen
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          Wenn es finanziell möglich ist, würde ich zu einer Luftspule mit etwas dickerem Draht raten. Was sonst noch für die Luftspule spricht, ist die Tatasache, dass die 46W als Dauerbelastung zu verstehen sind - in kurzen Schüben verträgt die Spule auch ein mehrfaches davon, wenn sie denn danach wieder etwas zeit zum Abkühlen bekommt.
          Im Extremfall musst du die Weiche eben nach draußen verlegen und die Spule mit einem Lüfter kühlen
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Oli P.
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 120

            #6
            An eine externe Weiche hab ich auch schon gedacht aber eigentlich weniger wegen der Kühlung. Aber so abwegig ist das garnicht

            Und die 0,9 Ohm von der Luftspule wirken sich nicht negativ auf den Klang aus?

            Gruß Oli
            Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
            ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von Oli P. Beitrag anzeigen
              An eine externe Weiche hab ich auch schon gedacht aber eigentlich weniger wegen der Kühlung. Aber so abwegig ist das garnicht

              Und die 0,9 Ohm von der Luftspule wirken sich nicht negativ auf den Klang aus?

              Gruß Oli

              Also eine Weiche wg der Kühlung extern aufzubauen ist IMHO oberschwachfug!!! - Aber es ist halt nur meine meinung...

              Im Bassbereich, die ca. 0,35dB, die wirst Du NIE hören, da der Raum Dir durchaus mit 10 dB oder mehr an Welligkeit "reinpfuschen" wird.....

              Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, warum schauts Du nicht nach einer I-Kern-Spule? Wenig Verzerrungen, niedrieger innenwiderstand, gutes Preis-Leistungsverhältnis...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Zitat von Oli P. Beitrag anzeigen
                ... und größere Luftspulen dafür einen recht hohen Widerstand haben, welcher den Bass aufweicht.
                Bässe werden üblicherweise nur dann aufgeweicht, wenn du die Boxen über Nacht auf dem Balkon stehen lässt, und es zu regnen anfängt. Und genau DANN, wenn dieser Unfall eingetreten ist, können Luftspulen ihr ganzes Potential entfalten: du stellst den Luftspulenschalter statt auf "Trennung" auf "Föhn", und zack - ist der Bass wieder trocken.

                So einfach können schwiersame Dinge sein. Man muss es nur wollen.

                Kommentar

                • Oli P.
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 120

                  #9
                  Wow, na das hilft mir jetzt echt weiter bei meinem Problem, danke broesel.

                  Ich wollte damit nur sagen, die Null-Ohm-Spulen wurde ja auch nicht für umsonst entwickelt, da muss ja was dran sein. Irgendwo ist das auch logisch das große Widerstände die Impulstreue verschlechtern, ich weiß nur nicht ab welcher Größenordnung man wirklich einen Unterschied hört, um mehr gings mir dabei garnicht aber ich seh das Problem jetzt erstmal als gelöst an.

                  Danke an alle die mir dazu nützliche Ratschläge gegeben haben.

                  Gruß Oli
                  Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                  ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Zitat von Oli P. Beitrag anzeigen
                    ...das große Widerstände die Impulstreue verschlechtern, ich weiß nur nicht ab welcher Größenordnung man wirklich einen Unterschied hört, ....
                    Gruß Oli
                    So lange der Dämpfungsfaktor nicht unter 20 sinkt, ist es unhörbar. Sagt Wiki und O. Toole.
                    Ich bevorzuge immer Luftspulen, wenn auch Mittelton übertragen wird wegen des geringeren Klirrs.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfungsfaktor
                    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...72197243,d.d2k
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Oli P.
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 120

                      #11
                      Danke für die Erklärung walwal aber so richtig versteh ich die Berechnung nicht könntest du mir das vielleicht kurz an meinem Beispiel vorrechnen?

                      Zu den Spulen hat mir Klampfi ein gutes Angebot gemacht, er würde mir 2 L140 überlassen, die sind ja ideal nur neu wären die für mich zu teuer aber so passt das super.

                      MfG
                      Oli
                      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Schlag zu bei Klampfi.
                        Die gleiche Spule in 2,0 mH habe ich in der Studio 2 Ke drin


                        Denn:
                        Beim DF mit Weiche + Kabel wird immmer diskutiert, wie der exakt zu berechnen ist. Die 20 gilt wohl für die Verstärkerqualität alleine. Es ist in der Praxis so, dass der Kabel- und Spulen-R zum R der Schwingspule gehört. bei 8 Ohm Schwingspule käme dann 1 Ohm für die Weiche dazu, also etwa 20 %.

                        In der Praxis hört man die 1 Ohm mehr nicht, hier der Beweis


                        sogar 2,5 Ohm mehr lassen sich gerade so messen. Lies mal ab hier:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....596#post311596

                        Mache mal folgenden Test: Tupfe mal bei ausgeschaltetem verstäker auf die Bassmembran, du hörst das Nachschwingen. Jetzt 1 Ohm in die LS Leitung einbauen mit der Möglichkeit zum Überbrücken, dann Verstärker einschalten, Lautstärke auf Null und die Mebran antupfen - hören - Widerstand überbrücken - tupfen - hören. Wetten, dass du und auch sonst nieman den Unterschied hört?
                        Zuletzt geändert von walwal; 01.08.2014, 14:59.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Oli P.
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2014
                          • 120

                          #13
                          Ok verstehe danke walwal.

                          Das mit dem antupfen werd ich morgen mal ausprobieren. Jetzt kann ich meine Endstufe nichtmehr einschalten, weil im Wohnzimmer noch TV und Co an sind und ich sonst wieder die Sicherung kill
                          Bin gespannt ob sich was feststellen lässt (warscheinlich wie du schon sagtest nicht aber mal sehen).

                          LG Oli
                          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            bröesel is back!
                            I´m happy

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X