Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiter TT auf die Rückseite???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falko
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2007
    • 16

    Zweiter TT auf die Rückseite???

    Liebe Leute,

    bin nun nach Jahren wieder auf den Geschmack gekommen und denke über ein neues Projekt nach, für das ich mir auch gaaanz viel Zeit lassen möchte. Und bestimmt hier hin und wieder die eine oder andere Frage loslassen möchte.
    Ich bin begeistert, welche Lust und auch Kompetenz sich hier versammelt. Schon mal vorweg vielen Dank!!!

    Hier gleich mal eine Frage/Anregung: Was würde sich wohl verändern, wenn man bei einer Box mit 2 TT und niedriger Übergabe zum Mitteltöner (z.B bei einer LaBelle)den einen TT zwecks sogenannter Impulskomensation auf die Rückseite des Gehäuses verbannt? Natürlich vollsysmetrische Aufteilung.
    Macht das Sinn und wenn ja, worauf sollte man dabei achten?

    Über ein paar Antworten bzw. Diskussion würde ich mich freuen.
  • cleodor
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2007
    • 33

    #2
    ich schließe mich der Frage an.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      So was geht nur bei wirklich tiefer Trennung, zB 100 Hz. Bei der belle stimmt die Phasenbeziehung dann nicht mehr. Jedenfalls wesentlich mehr Nachteile als eventuelle Vorteile.

      Dann fehlen von 50 - 500 Hz bis zu 8 dB. Das könnt ihr knicken.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        La Belle Original _______
        1 TT Rückseite.............



        So was kann man machen mit aktiver Weiche, die den Abstand korrigiert, passiv nein. Für einen Subwoofer machbar. Dann wackelt er nicht rum. Ob das hörbar ist, bezweifle ich.

        KEF macht das, weil so Gehäuseresonanzen geringer sind (geht aber auch anders) bei der Blade. Wären die nur auf einer Seite, könnte das Ding kippen. Meine Vox konnte ich mit Sinustönen sichtbar zur Seite schwingen lassen auf Teppich. Klang aber nicht anders.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Ich hab vor einiger Zeit (rein simulatorisch) in genau dieser Richtung experimentiert: größere Belle mit mehr Tieftönern, die dann eben auch nach hinten wandern mussten. Fazit: Passiv absolut nicht in den Griff zu kriegen! Das geht wirklich nur mit sehr tiefer Trennung (Subwoofer), FIR Filtern, oder Laufzeitkorrektur (wobei sich da wieder andere Effekte auftun...).
          Klar, seitlich wie bei der KEF kann man das schon machen, aber auch nur wenn man sehr tief trennt und/oder diverse Nachteile von Seitenbässen zu Gunsten einer schlanken Optik in Kauf nimmt.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Bringt ein hinterer Tieftöner abgesehen von der Optik klanglich was (im Vergleich dazu, dass alle nach vorne gehen)?
            Bringt es bei einem Sub klanglich was (weil die Box damit ruhiggestellt wird)?
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Moin,

              hier -> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8950 wird damit experimentiert, um einen Unipol im Bass zu bekommen - dwer Spatz ist da sehr aktiv in diese Richtung, er hatte da schon mal im Hifi-Forum einen Thread zu dem Thema...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #8
                AGM macht so was mit dem TIW200XS auf der Rückseite, aber Vollaktiv und 100Hz Trennung:
                http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=22&t=3016

                MFG

                Christoph

                Kommentar

                Lädt...
                X