Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beurteilung des Frequenzganges eines Lautsprecherpaares

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TitanMKIII
    • 28.03.2024

    Beurteilung des Frequenzganges eines Lautsprecherpaares

    Moin moin,

    ich bitte hiermit mal um eure Meinung.

    Was haltet ihr von dieser Frequenzmessung?
    Sie ist in meinem Wohnzimmer(30 qm) gemessen worden. Polstermöbel, Teppichboden, Vorhänge vor den Balkon-Schiebetüren, paar Bücherregale und in einem Dreieck: Hörplatz zum linken und zum rechten Lautsprecher 3,60 Meter und die beiden Wandler 3 Meter auseinander.

    Messung erfolgte am Hörplatz in Ohr-Höhe.

    Bitte urteilt unvoreingenommen darüber welche Chassis verbaut, wieviel Wege, und wie das Gehäuse aussehen mag.


    Vielen Dank schon mal und Gruß Bastie
    Angehängte Dateien
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #2
    Das lässt sich aus einer solchen Messung unmöglich herauslesen.

    Ich verstehe die Frage nicht.

    Viele Grüße,
    Azrael

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2013
      • 841

      #3
      Ich denk das sind Exciter an den Balkontüren ...

      Aber im Ernst - ich verstehe das titanische Ansinnen nicht. Bereits zur Erzielung eines gewünschten Frequenzschriebs gibt es quasi unendlich viele Moglichkeiten. Raumeinfluss obendrauf - und du erwartest tatsächlich Rückschlüsse auf Chassis und Gehäuse?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        TitanMKIII

        #4
        Ich meinte folgendes:

        Ihr baut Euch ein Paar Lautsprecher und dann werden sie am Hörplatz gemessen und das Resultat sieht so aus wie in meinem Bild.


        In diesem Moment müsste man doch eine Meinung haben.


        Nene, ich dachte nur an eine Betrachtung der Messung, man tut einfach so als sei sie in einem Test abgebildet.

        Natürlich sind es keine Titan, die sind lange her.


        Danke und Gruß Bastie

        Kommentar

        • Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 473

          #5
          Wenn man rein den Lautsprecher etwa für einen aussagekräftigen Test messen wollte, würde man das Möglichste versuchen, die Raumeinflüsse wegzulassen. Und selbst dann wäre ein einziger Frequenzgang noch nicht genug, um einen Lautsprecher zu untersuchen.

          Die Messung hier ist allenfalls geeignet, mit Taschenrechner bewaffnet vage Aussagen über deine Raumabmessungen zu treffen. Selbst der vergleichsweise frühe Hochtonabfall taugt nur zu Spekulationen.

          Worauf möchtest du hinaus?

          Viele Grüße,
          Azrael

          Kommentar

          • HobbyLS
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2012
            • 206

            #6
            Sind hier beide Lautsprecher gemeinsam gemessen oder nur li bzw. re?

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              TitanMKIII

              #7
              Hier nur der Linke, der rechte unterscheidet sich nur in Nuancen. Der Hörraum ist ziemlich symmetrisch.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Moin,

                IMHO völlig Banane
                Einen geraden F-Gang auf Achse bekommt man mit (fast) jeder Chassiskombination hin, egal ob Breitband, 2,3,4 oder noch mehr Wege....
                Solange Du nicht ein paar Winkel-F-Gänge postest, ist alles Geschreibe Zeitverschwendung!

                Gruß Jörn

                P.S. meine Meinung : könnte besser aussehen!
                Aber obs am Raum, den Chassis oder an irgendwas anderem liegt???????
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Azrael
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2004
                  • 473

                  #9
                  Man weiß es nicht . . .

                  Aber trotzdem nochmal: Was bezweckt die Frage?

                  Viele Grüße,
                  Azrael

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    TitanMKIII

                    #10
                    Danke für die Info Jörn. Das reicht mir erst einmal.
                    Ich habe im Winkel gemessen, sie sind nicht eingewinkelt aufgestellt. Den Winkel habe ich jetzt
                    nicht ausgerechnet und der Hochtöner ist bisschen über Ohrhöhe.

                    Wollte nur mal schauen was euch so einfällt.

                    Danke hier nochmal.


                    Gruß Bastie

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Es ist günstiger, die LS auf den Hörplatz auszurichten, weil dann der Raum weniger negative Einflüsse hat. Wenn der LS dann zu viel Höhen hat, muss das elektrisch korrigiert werden. Am Hörplatz sollte der Frequenzgang zu den Höhen hin fallen, auch wenn die Box linear abgestimmt ist. Bei dir es es ab 1 kHz zu laut, das kann am Anfang klar und beeindruckend klingen, ist aber nicht langzeittauglich, auch werden Frauenstimmen zu grell.
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Azrael
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2004
                        • 473

                        #12
                        Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich die Raumakustik beurteilt haben wollte:
                        Zitat von TitanMKIII Beitrag anzeigen
                        Bitte urteilt unvoreingenommen darüber welche Chassis verbaut, wieviel Wege, und wie das Gehäuse aussehen mag.
                        Viele Grüße,
                        Azrael

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X