Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz Monitor 890, DR45N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jesdehaan23
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2009
    • 88

    Trennfrequenz Monitor 890, DR45N

    Gutentag, könnte mir jemand einen Ratschlag geben um die Trennfrequenz von der Monitor 890 von 800Hz zu erhöhen nach ungefähr 1200 oder 1500Hz.

    Grund ist geplanter Umstieg auf 4 wege, wobei zwei AL170 den Bereich von 150Hz bis etwa 1200 oder 1500 Hz übernehmen.

    Es wird tri-amping angesteurt, wobei unterschiedliche Pegel ausgebessert werden, also Wiederstand Ratschläge wären nicht nötig.

    der Plan:
    digital Filtering TIW300 bis 150Hz
    digital Filtering AL170 im unteren Bereich 150Hz
    passive Filtering AL170 im oberen Bereich (hier ist Hilfe gefragt) 1200 a 1500 Hz
    passive Filtering DR45N im unteren Bereich (auch hier ist Hilfe gefragt) 1200 a 1500Hz

    der Rest für DR45N und TL16H bleibt wie im Original.

    Die AL170 bekommen pro Stück etwa 22.50 liter CB.


    Die Idee habe ich schon mal mit euch im Forum geteilt, viele sind dagegeben, dennoch möchte is es mal versuchen.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23941
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25597


    Danke.

    mit freundlichem gruss
    Jerom de Haan
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Ohne Messausrüstung wird das nichts.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Sehe ich genauso. Wenn Du keine Messausrüstung hast und/oder damit nicht umgehen kannst..>lass es...

      Außerdem ist meine Meinung, das mehr Wege nicht immer ein besseres Ergebnis ergeben. Das macht oft nur Sinn, wenn z.B Mittelton Kalotten nicht so tief runter kommen.

      4 Wege machen bei Aktivierung alles unnötig auf einmal sehr viel teurer..

      Würde lieber 3 Wege plus Subwoofer bauen, weil man dadurch zusätzlich flexibler ist...
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • jesdehaan23
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2009
        • 88

        #4
        Ja, die TIW werden auch als Sub arbeiten, bis 150 oder 200Hz, direkt auf Sub out vom Verstärker
        Dann ersetzen die zwei AL170 die TIW300, und der ganze Lautsprecher (2*AL170 + DR45N + TL16H) wird dan 'small' betrieben.
        Der Zweck die Trennfrequenz zu erhöhen ist weil die DR45N wirklich an der Untergrenze arbeiten müssen.

        Ich habe mal ganz einfach eine Spule und Kondensator geändert.
        Die idee vom Messgerät....., ich habe vor ATB PC PRO zu kaufen, das bringt dann etwas?

        mfG Jerom



        Viel Erfolg für euch Deutschen heute Abend gegen Portugal!!!!!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • -Fabio-
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2009
          • 154

          #5
          Zum Messen kannst du das kostenlose Arta nehmen. Damit kannst du alles messen und bezahlst nichts.

          Dann brauchst du ein Mikrofon mit Mikrofonverstärker und diese müssen natürlich kalibriert sein.
          Ich habe meins von Hifi-Selbstbau bekommen inkl. Kalibrierung auf 0° und 90°.
          Die 90° Kalibrierung ist für Raummessungen.

          Messequipment ist Pflicht um letztendlich auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg

          Kommentar

          Lädt...
          X