Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasen Furnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Epic
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2013
    • 207

    Fasen Furnieren

    Hallo,

    da es bei meiner Concorde bald soweit ist, dass ich die Fasen fräse, wollte ich mal fragen wie ihr das Furnier auf der Fase nach dem Furnieren anpasst?
    Bei den Geraden Flächen kann man ja einfach mit einem Cutter etc. arbeiten, aber bei der Fase stelle ich mir das schlecht vor?

    LG
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Ich bin leider noch nicht zum Furnieren gekommen am WE...bei Fasen dachte ich an die Bügelmethode - d.h. einfach das Holz um bzw. auf die Fase bügeln. Holz ist ja Thermoplastisch, weshalb das bei so einem 45° Winkel problemlos gehen sollte.

    Wenn du "kalt" verklebst: furnier anlegen und evtl irgendwie fixieren + mit Bügeleisen die Fasen schon mal vorbügeln. Nach dem Erkalten sollten diese so bleiben.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Kommt darauf an - das Furnier. Manchmal geht um die Kante bügeln, wobei die Kante etwas verrundet sein darf, trotzdem geht das nur einmal, dh. es muss doch wieder zur nächsten großen Fläche neu angesetzt werden. Ich habe die Fasen mit einem Streifen und Pattex furniert, die Überstände dann mit Hobelmesser und Schleifen entfernt.

      Die Bügelmethode geht in diesem Fall aber auch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

        #4
        Hallo,

        und AlphaRay, hats geklappt?

        Ich furniere mit Pattex, auch wenn ich damit so meine Problemchen hab :-).

        Front und Oberseite sind bereits furniert, ich weiß auch nicht so rehct ob ich erst die Seiten und dann die Fase oder anders rum machen soll. Bei der Fase weiß ich auch nicht ob ich die in einem Furnieren kann, wegen den Übergängen smale Fase auf breite Fase

        LG

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Morgen,

          ich komme momentan irgendwie zu nix :/ Hab noch nicht mal die Studio2 zerlegt und geschliffen... Hoffe, dass ich Samstag endlich mal dazu komme. Wenn die Box fertig ist, gibts auf jeden Fall einen Bericht in der Galerie

          Gruß
          Paul

          Kommentar

          Lädt...
          X