Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett light mit W100S ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Quintett light mit W100S ?

    Nachdem ich letzte Woche diese kleinen aber feinen Böxlein:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26282
    mit Begeisterung in Betrieb genommen habe, und ich seitdem vom W100S etwas angetan bin, spinnt mir der Gedanke im Kopf herum, mit diesem Chassis etwas zu bauen mit ähnlichen Eigenschaften jedoch im Bass etwas pegelfester.
    (Die Qualität der Basswiedergabe dieses kleinen Chassis hat mich bei geringen Lautstärken völlig überzeugt)

    Ich habe mal die Simu der Quintett light als Referenz gespeichert, und die W130S durch W100S ersetzt. Ich habe nur 2 minimale Änderungen an der Weiche vorgenommen und einen sehr ähnlichen Frequenzgang erhalten.
    (gestrichelt Original, durchgezogen mit W100S)

    Wäre das mal ein interessantes Projekt, oder soll ich den Gedanken gleich wieder verwerfen?

    Gruß Paul
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hie, die Idee find ich gut, seinerzeit bei meiner Quartet + war gerade der Bassbereich der Brüller.

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #3
      Das mit dem Bass hab ich mir auch gedacht, als ich die Boxen aus dem obigen Link zum ersten Mal getestet hab. Wenn ich sie nicht selbst angeschlossen hätte, dann hätte ich nicht geglaubt, das alles, was ich höre aus diesen kleinen Chassis kommt.
      Wenn ich mir dann die 4-fache Membranfläche vorstelle, dann müsste das locker reichen, ich höre nicht extrem laut.
      Ich möchte jedoch, dass die Quintetts mit den 100ern ähnliche klangliche Eigenschaften haben, wie die kleinen 2-Weger im Link. Ich weiß nicht, ob sich das anhand von Boxsim grob prognostizieren lässt?
      Die Trennfrequenz zum HT ist annähernd gleich, Schallwandbreite auch.

      Wa ist denn aus deinen Quartet+ geworden?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Die Quartet´s sind zerlegt und die Chassis Deutschlandweit verteilt, die Gehäuse im Sperrmülllaster geschräddert, normales Ableben einer HiFi-Box im Selbstbaumodus würd ich sagen.
        Ich möchte jedoch, dass die Quintetts mit den 100ern ähnliche klangliche Eigenschaften haben, wie die kleinen 2-Weger im Link.
        Kann nur besser werden.
        Ich weiß nicht, ob sich das anhand von Boxsim grob prognostizieren lässt?
        Probiers aus, bin sicher du wirst nicht enttäuscht werden.

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #5
          Hallo, schade um die Böxlein
          Naja, so ist es in dem Hobby nunmal.

          Ich habe schon mehrmals den Thread von Timo über seine Stella durchgelesen, und finde momentan auch diese Lautsprecher interessant für mich. Ich habe noch nie was mit nem Breitbänder gebaut.

          Ich weiß noch nicht genau was ich mache, mal schauen

          Gruß Paul

          Kommentar

          Lädt...
          X