Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim Vorschläge / Optimierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    BoxSim Vorschläge / Optimierungen

    Da UweGs Posteingang voll ist (hast wohl meine Antwort vor drei Wochen deshalb nicht bekommen ), liste ich hier paar Kleinigkeiten auf, die mir in den letzten Monaten aufgefallen sind:

    - Alle Frequenzgang-Linien mit doppelter Stärke zeichnen -> bei FullHD Auflösung (oder heute sogar höher!) sind die feinen Lininen, und vor allem die gestrichelten, auf kleineren Monitoren (<23") nicht gut sichtbar. Ist jedenfalls auf Dauer anstregend.. Früher bei 1024/1280 war das ja noch OK.

    - Weichenoptimieren sollte automatisch ALLE zur Verfügung gestellten Weichenteile in den Dateien nehmen und nicht nur die 6/12er Reihen (auch Spulen). Wenn diese schon im Weicheneditor zur Verfügung stehen, dann sollte das hier kein sehr großer Aufwand sein Man sitzt ja oft 2/3 de Berechnungszeit dabei und wählt trotz Optimierung ständig irgendwelche Teile manuell aus

    - Wäre auch schön, wenn man die "Noten" aus dem Weichenoptimierer z.B. in der Statusleiste von BoxSim sehen würde - so könnte man bei z.B. bei Änderung der Chassisposition oder der Weiche direkt die Auswirkungen sehen, ohne sich durch di ganzen Tabs zurchzuhangeln und zwischen altem und neuen Wert hin und her zu schalten

    - Weicheneditor: mit STRG + "K", "W", "S", "C", "V" direkt einen Kondensator, Widerstand, Spule, Chassis oder Verstärker platieren - das wäre ne große Erleichterung


    Vielleicht hat ja noch wer die eine oder andere Kleinigkeit

    Gruß
    Paul
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Hi, ich hätte da auch etwas, allerdings dürfte die Implementierung sicherlich viel Arbeit machen.

    Ich würde mich freuen wenn an den einzelnen Verstärkern, die genutzt werden können, eine selbst definiertes Signal geladen werden könnte. Damit würde sich das Simulieren von OPV-Filtern wesentlich einfacher gestalten.

    Sollte sich die Implementierung einfacher gestalten als ich denke, dann würde ich mich sehr über so eine Funktion freuen.

    Nebenbei ist noch anzumerken, das BOXSIM eine wunderbare Software ist!

    mit freundlichen Grüßen

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Ich würde mir beim Simulieren von aktiven Filtern höhere als 2. Ordnung wünschen. Natürlich kann man zwei Filter 2. Ordnung zu 4. Ordnung anreihen, nur deckt sich das nicht unbedingt mit der Implementierung --> Welligkeit und Phase von Tschebychef 4. Ordnung sieht halt anders aus.

      Eine Schnittstelle zu LT-Spice oder eine eingebaute Filtersimulation vergleichbar mit Winelektronik (idealer OPV) wäre ideal, denn damit ließen sich dann auch Shelve-, Notch- und Presence-Filter einbauen, womit man Buckel und Dellen im Frequenzgang richten kann.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        - abschaltbare Validierung der Chassispositionen: ich würde gerne Koaxialchassis (TT/BB-HT Kombinationen) simulieren, was momentan nicht möglich ist (z.B. SC5 mitten auf einem WS20 positionieren). Momentan wird die Berechnung wegen Fehler abgebrochen

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Ich kann gerade nicht auf alle Beiträge eingehen, aber Chasispositionen aufeinander sind doch möglich.
          Welchen Fehler meldet Boxsim denn?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            Ich kann gerade nicht auf alle Beiträge eingehen, aber Chasispositionen aufeinander sind doch möglich.
            Welchen Fehler meldet Boxsim denn?
            Hallo Uwe,

            ich habs gerade probiert. Geht irgendwie K.a...ich habs vor längerer Zeit mal versucht und es gab nen Fehler bzgl. Fehler bei Positionierung der Chassis, wenn diese sich schon etwas überschnitten haben. Dann hat sich das damit erledigt. Danke!

            Kommentar

            • chChrLam
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2012
              • 108

              #7
              Mein Vorschlag wäre:

              Mittlerweile ist DSP viel billiger geworden und bringt mit sich auch Delay Möglichkeiten.

              Wie wäre es mit einer Delay Einstellung?

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Die Delayeinstellung lässt sich provisorisch auch jetzt schon einstellen: Chassis nicht im gemeinsamen Außengehäuse und dann nach vorne oder hinten rücken.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  - Automatische Optimierung der Chassispositionen auf der Schallwand (Chassis millimeterweise nach oben/unten veschieben verschieben und Frequenzgang/Phase/Bündelung vergleichen - Kollision mit anderen Chassis + Randüberprüfung gibts ja bereits)

                  Theoreitsch einfach zu lösen, da es ja wie der Weichenoptimierer funktionieren sollte (Chassi verschieben -> Noten für Frequenzgang, Phase usw. vergleichen -> Chassi weiter verschieben oder zurück -> nächste Chassi)

                  Kommentar

                  • Stefan
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2000
                    • 269

                    #10
                    Ich hätte auch einen kleinen Wunsch: Den Frequenzgang, Phase,... einer neuen Simulation mit dem Optimierer möglichst nahe an eine vorher gemerkte Referenz angleichen.

                    Viele Grüße Stefan
                    Mein Haupthobby neben Visaton:

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Was mir beim Weichenoptimierer noch aufgefallen ist: das Fenster lässt sich nur über "x" beenden...da man auch viel zw. Weicheneditor und dem Optimierer hin und her springt, hätte ich hier drei Vorschläge:

                      1. im Weicheneditor den Schalter "Zum Optimierer" und im Optimierer "Zum Weicheneditor" hinzufügen
                      2. den Weicheneditor und optmierer parallel offen lassen (während Optimierung im Gange -> Editierung der Weiche deaktivieren)
                      3. Optimierer in das Fenster des Editors implementieren (!) Mit Echtzeit-Aktualisierung der Bauteile währed der Optimierung..so könne man sehen was er da gerade anstellt und evtl. stoppen und manuelle Anpassungen durchführen

                      Hier ein Vorschlag für zwei Buttons im Weichenoptimierer:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von AlphaRay; 01.04.2014, 11:03.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                        Ich hätte auch einen kleinen Wunsch: Den Frequenzgang, Phase,... einer neuen Simulation mit dem Optimierer möglichst nahe an eine vorher gemerkte Referenz angleichen.
                        Viele Grüße Stefan
                        Das dürfte nicht so einfach sein, da unterschiedliche Chassis auch unerschiedliche Frequenzgänge haben - hier muss man dann mit Saugkreisen spielen, die der Optimierer (noch) nicht automatisch einfügt.


                        Was mir aber eben einfiel, und in die Richtung geht: vordefinierbare Übernahmefrequenzen!

                        Man darf dem Optmierer nicht zu viele Teile zur optimierung geben, da er bei mir schon öfter mal den Mitteltöner einfach runter gedrückt und den Tieftöner an den Hochtöne anpasste. Toll wäre hier halt eine Auflistung der Chassis, welche man manuell sortieren kann und dann eine Liste mit den Übernahmefrequenzen daneben.

                        So in etwa:

                        TIW200XS - 550 Hz
                        AL130 - 2850 Hz
                        G20SC

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9196

                          #13
                          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                          .....
                          Man darf dem Optmierer nicht zu viele Teile zur optimierung geben, da er bei mir schon öfter mal den Mitteltöner einfach runter gedrückt und den Tieftöner an den Hochtöne anpasste. Toll wäre hier halt eine Auflistung der Chassis, welche man manuell sortieren kann und dann eine Liste mit den Übernahmefrequenzen daneben.

                          So in etwa:

                          TIW200XS - 550 Hz
                          AL130 - 2850 Hz
                          G20SC
                          ich könnte mir vorstellen warum Uwe dies konkret NICHT gemacht hat. Es geht bei Boxsim um eine erste Trendaussage ob die Konzeption so funktioniert oder NICHT. Boxsim ist KEINEN Ersatz für die Auslegung mittels Messtechnik. Man ermittelt mit Boxsim die erste Auslegung, die in den meisten Fällen eine erste Auslegung bleibt und die Weiche dann komplett umgebaut werden muss.

                          Man lernt aber sehr schön wenn man den Weichenoptimierer NICHT benutzt, ... Was passiert? - wenn man die Werte einen oder zwei Werte hochsetzt oder tiefer setzt. Ich empfehle deshalb sowieso immer den Weichenoptimierer nicht zu benutzen, man lernt mehr.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Das ist schon richtig...aber jedes einzelne Bauteil umstellen und dann neben Frequnezgang die Phase manuell überprüfen und wieder umstellen und prüfen und umstellen...das was man hier in Stunden macht erledigt der Optimierer in wenigen Minuten. Er Optimiert das Ergebnis - danach stelle ich trotzdem noch hier und da was um. Was mich halt ab und zu stört ist, dass der manche Teile so stark umstellelt, dass meine angepeilte Trennfrequenz um hunderte Hz verschoben wird..deshalb wäre hier eine feststellbare Grenze eine nette Ergänzung

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9196

                              #15
                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              ...
                              So in etwa:

                              TIW200XS - 550 Hz
                              AL130 - 2850 Hz
                              G20SC
                              wenn es um diese Kombination geht ist die Sache doch klar. Weil die Phase des TIW200 ab 300 Hz zu keinem AL130 passt, es wird der Optimierer immer versuchen die 550 Hz entweder stark zu unterschreiten, und auf 200 Hz gehen oder eben weit überschreiten was der TIW200 nicht kann. sozusagen geht halt die 550 Hz in diesem Falle nicht.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X