Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Mitteltonchassis über-/untereinander anordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

    Zwei Mitteltonchassis über-/untereinander anordnen

    Hallo,

    mal eine Frage in die Runde. Ordnet man zwei Mitteltonchassis direkt über-/ bzw. untereinander an.... mit welchen eventuellen Nachteilen hat man zu rechnen? Also kein D'appolito.... sondern bspw. von oben gesehen HT, MT, MT, TT

    Vielleicht kann ja jemand eine Einschätzung geben.

    Danke im Voraus,

    Locutus
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Hängt grundsätzlich von der Trennfrequenz ab. In der Regel ist übereinander die bessere Lösung und in deinem spez. Fall mit Ankopplung an den Hochtöner sicher besser.

    Grüße Lutz

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #3
      Nochmal ein Link für ein Beispiel, wo die Anordnung sowohl neben- als auch übereinander ist. Dafür bekommt man ein Abstrahverhalten, das Horizontal und Vertikal ähnlich ist.

      http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1.html

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        EDIT: Blödsinn, sorry
        Zuletzt geändert von knork; 27.01.2014, 20:06.
        ...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          LineArray

          #5
          ...
          Ob ich die gleiche Membranfläche auf einer Membran habe oder auf zwei übereinander angeordnete Membranen verteile, hat u.a. folgende Effekte, jeweils bei gleicher oberer Grenzfrequenz:

          - die Membranen sind an der oberen Grenzfrequenz kleiner im Vergleich zur Wellenlänge (kr Wert ist um ca. Faktor 0.7 geringer), die Wahrscheinlichkeit von Partialschwingungen ist per se geringer als bei einer konstruktiv vergleichbaren größeren Membran.

          - übereinander montiert ist die Abstrahlung horizontal weiter aber vertikal enger als bei der flächengleichen Einzelmembran.

          - vom max. Pegel her betrachtet sollten die kleineren Chassis etwa den gleichen linearen Hub wie das große aufweisen, welches sie ersetzen - es sei denn, die Konzeption hat in dieser Hinsicht bei der unteren Grenzfrequenz viel "Reserve".

          - die akustischen Zentren der beiden Treiber (Zentrum der Staubschutzkalotte) sollten an der oberen Grenzfrequenz nicht weiter als ca. eine halbe Wellenlänge auseinanderliegen. Ist man gezwungen dies aufzuweichen (z.B. Abstand ganze Wellenlänge) dann sollte die Anordnung nicht unter zu großen vertikalen Winkeln abgehört werden (sondern eher auf Ohrhöhe). Hochtöner auf Ohrhöhe und MT direkt drunter dürfte oft der gangbare Weg sein. Im Zweifel ein paar Simulationen machen, vertikale Abstrahlung bei Übernahmefrequenz hängt auch vom Filter ab.

          - die Treiber sollten daher so dicht als möglich montiert werden.

          Man könnte die stärkere vertikale Richtwirkung als "Nachteil" sehen (danach hast Du ja gefragt) aber dafür wird die horizontale Abstrahlung "weiter". Insgesamt ist deshalb ein homogener Übergang zum Hochtöner möglich, wenn man mit der Übernahmefrequenz nicht zu weit heraufgeht s.o. . Die horizontale Abstrahlung ist der des Hochtöners sogar etwas ähnlicher als bei Verwendung der größeren Membran.

          Insgesamt würde ich bei so einer Anordnung eher Vorteile sehen, besonders wenn die Abstrahlcharakteristik durch einen passenden Hochtöner oder Waveguide "fortgesetzt" würde. Aber man muss ja nicht gleich übertreiben ...

          Eine weitere Variante ist der "2 1/2" Wege Ansatz: Man blendet einen der MT zu höheren Frequenzen hin aus, das haut jedoch bei passiven Weichen bei parallel Schaltung der beiden MT üblicherweise nicht hin.



          Kurzversion: "Ich sehe es wie Lutz." s.o.
          Zuletzt geändert von LineArray; 27.01.2014, 19:26.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Genauso klingt es dann bei den Mitteltönern auch. Also nicht machen.
            Und warum baust dann ne Concorde?

            Aber wie schrieb fabi unter seinem altem Nick mal sinngemäß:

            "Wenn ich eins in meiner aktiven Bauzeit gelernt habe: das ist alles halb so wild!"

            Und das schrieb er in fett.

            (dem möchte ich mich im Übrigen anschliessen)
            Zuletzt geändert von andik; 28.01.2014, 14:20.

            Kommentar

            • locutus
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 275

              #7
              Vielen Dank für die Antworten. Ich brüte dann mal
              VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

              Kommentar

              • HobbyLS
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2012
                • 206

                #8
                hab mal so was ähnliches gefragt:

                http://http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25887

                wollte damals ganz oben den MHT12, darunter 2x TI100 (mit verschiedener oberer Grenzfrequenz beider TI100erter (siehe Aria2-MHT Center)).

                Bin auch noch am Grübeln und simulieren, ob MHT in der Mitte oder oben...
                Zuletzt geändert von HobbyLS; 28.01.2014, 15:28. Grund: Tippfehler

                Kommentar

                • Peter K
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2000
                  • 927

                  #9
                  Hallo,

                  ich mach das bei meiner aktuell entstehenden Box (z.Zt. Winterpause) auch so:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messfertig-Mit-Gitter-2.jpg
Ansichten: 3
Größe: 61,0 KB
ID: 623856


                  ... aus Pegelgründen.....

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    JBL hat das bei den Boxen mit der einen schrägen Wand auch gemacht. Ich würde den FRS8 für einen idealen Kandidaten für eine derartige Anwendung halten. Der Bündelt nicht zu früh, hat dann für die meisten Konstruktionen genug Wirkungsgrad. Der gewinnt davon ungemein. Schade, dass der so hässlich ist. Zum glück gibts den noch mit Polyprop.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • locutus
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 275

                      #11
                      Mir schwebt da aktuell etwas mit zwei B80 vor.... ggf. in Verbindung mit meinem Liebling, dem MHT12.
                      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                      Kommentar

                      • Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

                        #12
                        Hallo,
                        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                        JBL hat das bei den Boxen mit der einen schrägen Wand auch gemacht. Ich würde den FRS8 für einen idealen Kandidaten für eine derartige Anwendung halten. Der Bündelt nicht zu früh, hat dann für die meisten Konstruktionen genug Wirkungsgrad. Der gewinnt davon ungemein. Schade, dass der so hässlich ist. Zum glück gibts den noch mit Polyprop.
                        kann den FRS 8 als Mitteltöner (würde ihn aber doppelt nehmen) nur empfehlen, habe ich vor vielen Jahren mal gemacht:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DCP_0006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 623857

                        ist als MT erste Sahne, allerdings würde ich heute den FRS8 M nehmen..

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                          ist als MT erste Sahne, allerdings würde ich heute den FRS8 M nehmen..
                          Wenn es den mit der Membran vom JS oder wenigstens hinten verklebter Schwingsulenzuführung gäbe, würde ich den gleich in größeren Stückzahlen einlagern.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • locutus
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 275

                            #14
                            Ich benötige mal eine Meinung zu der angehängten Boxsim Simulation. Vielleicht mag ja mal jemand der üblichen verdächtigen drüber schauen und mir seine Meinung um die Ohren schlagen. Soweit ICH das beurteilen kann sieht es ganz ok aus. Die maximale Belastbarkeit macht mir allerdings etwas Sorgen... Andererseits bin ich auch kein absoluter Pegelfetischist.

                            Das ganze wird vollaktiv laufen.

                            Also dann - nehmt das Ding mal auseinander.

                            Danke und einen schönen Restsonntag!

                            Grüße


                            Edit: Die Chassis und die jeweilige Anordnung stehen fest, da ich das EVTL. als eine Modifikation meiner Belle MHT (die dann eigentlich nichts mehr mit der Belle zu tun hat) plane.... Soviel noch zum Sinn oder Unsinn.
                            Angehängte Dateien
                            VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Sieht gut aus. Pegel noch anpassen und den EFG-Hubbel bei 5000 etwas korrigieren mit dem Pegel. Hau rein.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X