Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner 2-Weger: W100S BR oder W130S GHP ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Kleiner 2-Weger: W100S BR oder W130S GHP ?

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Vater zum Geburtstag ein Paar kleine Regallautsprecher bauen. Sie sollen möglichst schmal und kompakt sein.
    Als HT dachte ich an den SC10N
    Beim Tieftöner zweifle ich, ob ich mit dem W100S in BR oder dem W130S in GHP besser dran bin, was das Verhältnis von Volumenbedarf und einigermaßen guter Tieftonwiedergabe betrifft. (W130S in BR scheidet wegen zu viel Volumen aus.)
    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben

    Als Weiche dachte ich im Falle des W100S an die der Topas light, und im Falle des W130S an die Mini Monitor Basic in der aktuellen HobbyHifi. Vielleicht gibt es noch andere gute Vorschläge.

    Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Gehäusegröße sollte nicht viel größer als die der Aria sein. Ziel ist ein möglichst gutes Preis- Leistungsverhältnis.

    Danke im Voraus für eventuelle Tipps.

    Gruß Paul
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    #2
    Hallo Paul

    vielleicht ist das ja was für dich
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=MERCI
    hab ich als PC LS auf dem Schreibtisch stehen
    Wandnah aufgestellt klingen sie richtig erwachsen
    wenn man dicht genug davor sitzt sind sie auch richtig laut

    Locke

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Ich würde zu dem VISATON HX 10 raten.
      Das Gehäuse wird schön kompakt und Hochtöner, Tieftöner, Weiche ....alles gute Qualität für nur 70 €

      Dann noch ein kleines Gehäuse...

      und super!
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        HX10 lässt sich ins Merci- oder Bijou-Gehäuse schrauben und minimiert halt extrem den Bauaufwand. Ich finde vor allem das Design des kleinen High-Enders toll. Habe auch zwei Stück hier, bin nur noch nicht dazu gekommen, sie zu verbauen.

        Die Merci lässt sich nach Originalplan nicht an die Wand stellen, weil Bassreflex hinten. Geschlossen gebaut oder minimal höher und dann mit Bassreflex nach vorne geht es.

        W130S-4 habe ich noch zwei übrig. Bei Bedarf gibt es Fotos. Daraus entstünde dann quasi eine Merci Plus oder Bijou Minus. Schnellschuss im Anhang. Weiche orientiert sich an der Merci, Hochtonzweig mit dem Weichenoptimierer frisiert.

        Update: Simulationen von Lonzo's Merci und meinem Vorschlag für eine etwas höhere Merci Plus mit Bassreflex vorne oben. Bei der Merci Plus habe ich zwei Bauteile minimal geändert: Kondensator im Tiefpass und Widerstand nach dem Hochpass.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Frankynstone; 15.01.2014, 22:55.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Locke
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2000
          • 235

          #5
          wer oder was ist HX 10
          Locke

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            guckst du da http://www.visaton.de/de/high_end/koax/hx10_4.html

            Update: Die Chassis in die obigen Gehäuse gefriemelt ergibt die angehängten Simulationen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Frankynstone; 15.01.2014, 23:38.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Hallo, danke für die Tipps.

              Hx10 gefällt mir optisch nicht wegen dem Gitter. Ich tendiere schon zum klassischen 2 - Weger.

              @Frankynstone:
              Auf die gebrauchten W130S komme ich ggf. zurück. Kannst mir mal als PN Fotos und Preisvorstellung senden, danke.

              Gruß Paul

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Zitat von Locke Beitrag anzeigen
                wer oder was ist HX 10
                Locke
                Na der hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ax/hx10_4.html
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Hab ich doch schon geschrieben

                  Aber leider soll's ja nicht vergittert sein. Das Gitter kriegt man vielleicht ab, ich trau mich nur nicht, es zu versuchen.

                  Bilder von den W130S gibt es, sobald ich wieder zu Hause im Keller bin, so gegen Monatsende.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    Hallo,

                    das Entwickeln kannst du dir sparen.
                    Genau sowas hat Jobst Audio mit dem W100S und der SC10N entwickelt.

                    Der Bausatz ist hier genau dokumentiert.

                    http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-...mmer/174-mango

                    Gruß

                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Die Mango I unterscheidet sich hauptsächlich in der Trennfrequenz von Lonzo's Merci. Simu im Anhang zeigt ein Problem mit der Phase, welches aber IMHO nur daraus resultiert, dass BoxSim von bündig eingefrästen Chassis ausgeht. Dadurch kippt die Hauptabstrahlrichtung leicht nach unten. Wird der Tieftöner nur aufgesetzt, rückt sein Schallentstehungsort nach vorne und die Phase auf Achse stimmt.
                      Angehängte Dateien
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • bob25
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.03.2008
                        • 41

                        #12
                        Hi,

                        ich habe mit einem Freund ein paar Rears für sein Heimkino gebaut. Wir haben dafür diesen Bauvorschlag angewendet.

                        http://www.lautsprechershop.de/hifi/boxschule.htm

                        Wir haben die Lautsprecher nach der Fertigstellung im Stereobetrieb probiert...und es hat uns beiden sehr gut gefallen....


                        MfG

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          Hallo,

                          ja stimmt,die Merci hat die selben Chassis verbaut.

                          Es gibt so viele Bauvorschläge,da steigt man nicht mehr durch.
                          Auf der Jobst Seite war ich erst,deswegen habe ich die verlinkt.
                          Die Merci habe ich schon vergessen gehabt.

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            krabat

                            #14
                            Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                            Die Mango I unterscheidet sich hauptsächlich in der Trennfrequenz von Lonzo's Merci. Simu im Anhang zeigt ein Problem mit der Phase, welches aber IMHO nur daraus resultiert, dass BoxSim von bündig eingefrästen Chassis ausgeht. Dadurch kippt die Hauptabstrahlrichtung leicht nach unten. Wird der Tieftöner nur aufgesetzt, rückt sein Schallentstehungsort nach vorne und die Phase auf Achse stimmt.
                            hi - ich finde die weiche (danke für die bereitgestellte sim.datei) nicht gut. vor dem tt liegen zwei kondensatoren in serie auf masse => kurzschluss im hochfrequenzbereich! sowas erzeugt "verstärkerklang" ganz abgeshen davon, dass das sonst nun nichts tut ...

                            auch der equalizer des tt mit dem sperrkreis schaut seltsam aus, weil er's nicht bringt, den ampl.gg auch tatsächlich glatt zu ziehen.

                            anbei eine alternative - ungemessen, nur simuliert

                            ps: boxsim kann auch bis 200(!!)khz simulieren. wichtig für die impedanz, sonst geht's wie bei mango (sim.) auch mal "elektrostatenhaft" in den keller.

                            pps: papaya_1 jetzt mit zusätlichem sperr-kondensator über spule2 wegen nase bei 7.2khz

                            ppps: immer auch alles hübsch nachmessen!
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Mir gefällt das alles nicht. Was bringen die preiswerten Chassis, wenn man eine irrsinnig komplizierte Weiche dahinter baut? Das steht für meinen Geschmack in keiner Relation. Vielleicht sollte man einen anderen Tieftöner als den W100S verwenden oder ein paar kleine Buckel im Frequenzgang einfach hinnehmen.

                              Die Sache mit den zwei Kapazitäten stimmt natürlich, ist ja in der VIB170AL so ähnlich gelöst. Es gibt Verstärker, die da instabil werden.

                              Simuliert doch mal was mit FR10, FR12, FR13 + SC10N! Ich probier's auch.

                              Update: Einer meiner üblichen Schnellschüsse mit FR13 in GHP im Anhang.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Frankynstone; 18.01.2014, 00:49.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X