Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeinaD
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2013
    • 11

    Hilfe - Hilfe!!!

    Hallo zusammen und Danke das ich hier seid und mir helfen möchtet.

    Ich habe 2 Speaker von Tonsil GTC 30/70 8 Ohm und möchte die in ein 2 Wege Box ein Setzen mit ca. 56 Liter Gehäuse.

    Es ist die Box/ Gehäuse von Omnitronic Model: I212

    Gehäuse ist vorhanden (BR Gehäuse), doch würde das zusammen passen und wir groß müsste das Bassreflex Rohr sein???

    Könnte jemand das mal simulieren, leider kenne ich mich da nicht aus!


    Hier die Technischen Daten zum Chassi:

    GTC 30/70 (8 Ohm)
    fs (HZ) - 68
    QMS - 3,3
    QES - 0,7
    QTS - 0,58
    RE Ohm - 6,4
    VAS (L) - 39
    SPL (dB) - 96
    d (CM) - 27,5
    Pmax (W) 120/180


    Es soll eine 2-Wege Box (für kl. Räume) sein mit Unterstützung von einem Tieftöner/ Basshorn.

    Als Hochtöner (gedacht für das 2-Wege System) ist der Visaton HTH 8.7 gedacht.

    Wenn alles passt müsste ich noch die passende Frequenzweiche suchen/ Wissen oder selber löten, die dazu passt.

    Ist das möglich???????
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo DanieL ähh LeinaD,

    möglich ist das schon, aber...

    Der Tonsil ist von seinen Parametern her kein optimaler Bassreflex-Treiber. Und wenn du doch ohnehin mit einem Subwoofer kombinieren willst, warum dann nicht als geschlossenes Gehäuse aufbauen? Und wie realisierst du die Trennung Subwoofer <-> 2-Wege-Box?

    Ich hab dennoch mal die Tonsil mit AJHorn in 56l Br simuliert. Leider fehlt die Angabe der Membranfläche Sd, ich hab mal 490cm² angenommen:



    Bassreflexrohr hätte z.B. 8cm Durchmesser und 5cm Länge.

    Ist das dieses Gehäuse? Was ist mit den Fronten? Sind die Rohre da noch drin? Wenn ja, welche Abmessungen?

    Zum HT: ich denke, der Visaton ist als Hochtonhorn nicht tief genug ankoppelbar ist für die Kombi mit dem 30er Tonsil.

    Schau doch stattdessen vielleicht mal bei den günstigen MT-/HT-Hörnern von Monacor.

    Evtl. schaust du auch mal bei den Nachbarn vom diy-hifi-forum vorbei und stellst deine Fragen dort.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #3
      Tonsil hat dann später Visaton geheißen, es gibt also BoxSim-Dateien davon. Leider war das nur Resteverwertung und wird nicht weiter produziert.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        gutjan

        #4
        Hallo LeinaD,

        Hier 2 Vorschläge
        dr = 12cm, Lr = 11cm, leider kenne ich nicht die richtigen Gehäuseabmessungen.

        Tonsil ohne Frequenzweiche
        Tonsil_1 mit Frequenzweiche und hoher Trennfrequenz.

        Gruß Jan
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #5
          Oh, in der Datenbank vom 11.7.2008 ist der GTC nicht drin. Aber interessehalber, die Datenbank gibt es da: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19373
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          Lädt...
          X