Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 202MTi Cinema Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    VOX 202MTi Cinema Edition

    Hallo zusammen,

    nachdem ich seit 2 Jahren das Holz, die Bauteile und Dämmmaterial rumliegen habe, habe ich meinen faulen Hintern angetrieben, das Zeug zu verarbeiten

    Ich habe die VOX 252MTi aktuell schon in meinem Heimkino, aber das Gehäuse ist grundsätzlich schon häßlich gewesen und hat durch die Umbauten von VOX251 Origial über VOX251 MHT zur VOX252MTi mit aufgesetzter Schallwand nicht gerade gewonnen.

    Der Neubau sollte meinem state-of-the-art Verständins für Boxenbau entsprechen, d.h.

    - Gehäuse aus 19mm MDF, sinnvoll verstrebt
    - Doppelte Schallwand
    - Die MT/HT/MT Einheit wird auf einer 20mm Alufront montiert
    - Die MT-Kammern laufen nach hinten spitz zu
    - Der Bass wandert deswegen etwas auf der Seite nach unten und dafür weiter vor
    - Der Bass wird eingesenkt, kriegt aber keine Abdeckung
    - Bei den Überlegungen, wohin der BR-Kanal zeigen soll (vorne/hinten) http://visaton.de/vb/showthread.php?t=25297, hat mich Walwal auf die Idee gebracht, die Box CB zu bauen. Das hatte ich schon mal mit der Alten versucht, klang halt etwas schlanker aber auch präziser
    - es soll ein IHA-Absorber rein
    - Getrennte Kammer für die Frequenzweiche
    - Dämmung des Gehäuses mit Bawotumex

    Und warum "Cinema Edition": ich halte es in meinem Heimkino wie Henry Ford: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz ist" d.h.: schwarzes MDF, schwarz eloxierte Frontplatte.

    Damit man sich das vorstellen kann (und damit die Stückliste stimmt), habe ich die Box in 3D gezeichnet.

    Schönen Gruß

    Tosti
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Bass weiter verschieben - nach vorne auf die Front.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      MT-Kammer

      Bei der Mitteltonkammer wollte ich im 1. Ansatz eine gemeinsame, dreieckige Kammer wie bei der Atlantis bauen, siehe Bilder.

      Dann habe ich aber mein neues Werkstattschätzchen bekommen: eine Bosch PTS10

      Und damit mußte ich gleich rumspielen. Also bin ich auf die Idee gekommen, einzelne MT-Pyramiden mit jeweils 2 Liter Volumen zu bauen. Diese stützen sich hinten an der Rückwand ab. Der Winkel beträgt 10° bei einer Länge von ca 400mm, 158mm Kantenlänge der Hüte bei 19mm MDF (für Nachbauinteressierte).

      Auf dem Bild sieht man schön von links nach rechts die ersten 3 Schritte:
      1. Zusammenkleben von Boden und 2 Seiten
      2. Abflachen des Bodens, bündig mit den Seiten
      3. Verkleben des Deckels
      4. ist dann das Ablängen auf die Gehäuseinnenlänge (hier: 380mm)

      Die Hüte sind leicht schief, ist aber egal, wichtig ist daß die Front bündig ist.
      Dazwischen hat sich noch ein Originalbild der PTS10 in ihrer Garage gemogelt

      Schönen Gruß

      Tosti
      Angehängte Dateien
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Bass weiter verschieben - nach vorne auf die Front.
        Dann werden sie mir zu fett, geht sich mit der Leinwand nicht aus.

        Aber bzgl. der Phasensituation: ich verwende einen PC als Zuspieler und habe seit kurzem das Korrektursystem Acourate http://audiovero.de/home.html im Einsatz. Und DAS ist großes Kino! Dadurch kann ich die unsaubere Phase relativ einfach korrigieren.
        Jeder, der mit PC zuspielt, sollte sich das mal anschauen!

        Schönen Gruß

        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          So, weiter geht's mit dem Aufbau.

          Die 2 Hüte werden aufgeklebt. Dabei ist wegen des beengten Platzes der obere Hut abzuflachen, damit der Deckel drauf paßt. Wollte ich erst mit der Kreissäge machen, habe es dann aber mit dem Bandschleifer gemacht. Mein Keller ist klein, die Säge jedesmal rausholen ist kompliziert, dann muß der Boxenbauwagen verschwinden usw.

          Nach dem Fräsen der 2. Schallwand (schwarzes MDF kommt ÜBERALL hin!) und der ersten Klebeorgie schaut der aktuelle Stand so aus.

          Natürlich geht mal wieder nicht alles problemlos

          Beim Zusammenkleben fällt mir schon auf, daß die Längsversteifung recht groß ist. Und natürlich, beim 1. Test mit dem TIW250 bleibt dieser an der Versteifung hängen.
          Nachdem ich das Brett mit der Stichsäge überredet habe, etwas zu rutschen, paßt er rein.
          Aber wie mir im 3D schon aufgefallen ist, hat das Montagebrett des TT ein Platzproblem. Deswegen werde ich nun den TT ganz normal (rund) in der Seitenwand einsenken. Auf der Innenseite kommt dann noch eine 10mm Spanplatten-Verstärkung aufgeklebt, dann sollte die Wandstärke reichen.
          Und da ich in den aktuellen VOXen auch keine Abdeckung auf den TIWs habe (sind außen), lasse ich sie gleich weg.

          So, diese Woche wird die 2. Seitenwand gefräst, weitere Bilder gibt es nächstes Wochenende

          Schönen Gruß

          Tosti
          Angehängte Dateien
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Acourate ist ne feine Sache, lief bei mir auch schon mal. Dann mach weiter.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #7
              Hallo zusammen,

              es ging mal wieder weiter. Inzwischen ist auch die 2. Box in dem gezeigten Zustand, d.h. Dämmung und 2. Seitwand fehlen noch.

              Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob ich nicht gleich was anderes baue. Die Gehäuseform ist gesetzt, mehr paßt nicht in meinem Raum. Und sie soll ja CB sein...
              Dazu habe ich letzte Woche mal die BR-Öffungen verschlossen, gehört, eingemessen, gehört und für in meinem Raum als nicht gut entschieden. Es klang einfach "kastriert". (Raum mit 6x4,4m, Boxenfront 90cm von der Wand entfernt).

              So hatte ich die Idee, pro Seite 2x TIW200XS in 60L CB mit Hochpass-Kondensator zu verbauen. Die Simu hatte ich hier schon vorgestellt, die Resonanz war recht dünn (lag auch am blöden Threadnamen).
              Kaum hatte ich die Idee, gab es hier im Forum 2 Stk. TIW200, wo ich nicht nein sagen konnte (Danke Mark!).

              Also habe ich heute meine "schönen" blauen Gehäuse der nächsten Schönheitskur unterzogen

              Erst einmal den TIW250 raus geschraubt und nochmal nachgeschaut, wie das von innen aussah. Ups, recht voll...
              Aus meinen Fundus habe ich für die benötigten großen Kapazitäten Zusatzmodule gelötet.
              Da ich nicht die ganze FQW rausreißen wollte, habe ich für den Test den 2. TIW200 unterhalb vom Originalplatz eingebaut. Der obere TIW kriegt einen kleine Hilfsplatte, alles kein Akt.

              Schönen Gruß

              Tosti
              Angehängte Dateien
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                So, nun alles zusammenlöten (das 1. Bild ist nur der Saugkreis für die TIWs ) und eingebaut.
                Fertigmachen, schaut nicht schlecht aus. Im 3. Bild im Vergleich zum bisherigen TIW250.

                Dann rüberschleppen und mal die 2 Konzepte gegenüberstellen. Schaut auch interessant aus.

                Die anderen 2 benötigten TIW200 mußte ich aus meinen hinteren 2 Subs klauen, mal schauen ob dort vielleicht die TIW250 dann reinkommen.

                Nachdem die 2. Box auch umgebaut war, wurde alles wieder aufgestellt, die BR-Kanäle verschlossen und mal reingehört, ohne perfekte Ausrichtung und ohne Messung/Korrektur.

                Und was soll ich sagen: so begeistert war schon lange nicht mehr! Ich hatte im der TIW250-BR Version immer etwas zuviel Bass, auch war er ziemlich "boomig". Marla Glen "Cost of Fredom" auf der Manger-CD war nicht anhörbar. Die TIW250-CB war nichts, die doppel-TIW200 aber ist echt super. Es macht tierisch Spaß, auch richtig laut zu hören! Der MT/HT-Bereich ist zwar etwas zu laut (lt. Simu hätte es noch 0,6 Ohm mehr Widerstand gebraucht, wollte nicht umlöten), aber das wird die Raumkorrektur rausholen. Aber der Bass ist sauber, trockener und auch tiefer.

                Laut der Simu geht die Impedanz bei 30-60 Hz auf ca. 3 Ohm runter, meine Cambridge Audio 840W hat damit aber keine Probleme.

                Morgen werde ich mal Acourate arbeiten lassen, bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

                Schönen Gruß

                Tosti
                Angehängte Dateien
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #9
                  Verwirrend

                  Sag mal so am Rande: Wie passen die Studio 1 in das Konzept und kannst du was dazu sagen, wie sich die Studio 1 mit den neuen Cinema-Voxen pegelmässig ausgehen. Liegen da Welten dazwischen?
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #10
                    Hallo Norbert,

                    ach, "fun is not a straight line"

                    Die Studio 1 ist bei mir etwas lauter, ca. 2-3db also kein Problem mit der Einstellbarkeit. Wobei sie 2m vom Hörplatz entfernt sind, die Vox 3,3m.
                    Ich wollte die Studio 1, da sie erstens perfekt ins Ikea-Regal passen, ich die Chassis von der Ur-Vox übrig hatte und meine Selbstbauversuche nicht so gut klangen. Den Bass der 4 Studios übernehmen ja die 2 hinteren Subs. Ok, momentan eher nicht, aber da kommt schon wieder mal was rein.

                    Schönen Gruß

                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #11
                      Hast du die Studio 1 auch mal als Fronts laufen lassen?
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Tosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 846

                        #12
                        Guten Morgen,

                        wegen Studio1: ja, habe sie kurz getestet, aber nicht ernsthaft: sie waren für mich nie eine Alternative für vorne, da ich den TI100 als besten Mitteltöner halte, den ich bisher gehört habe!

                        Ich habe gestern mit Acourate eingemessen und bin nun noch begeisterter! Auch wirklich hohe Lautstärken bei langanhaltenden, tiefen Basstönen (Eagle-Eye Cherry - Shouting up in vain) machen der Endstufe nichts aus, also werden die Boxen jetzt so gebaut!

                        Anbei noch die Simu. Ich habe aus Faulheit am MT/HT-Zweig nichts geändert, sondern nur den TT-Zweig überarbeitet. Der MT/HT-Bereich ist eigentlich zu laut, aber da ich immer Probleme/Überhöhungen im Bass habe, fällt das nur gering im unkorrigierten Zustand auf (zu laute Höhen). Und die Korrektur zieht das schön gerade

                        Also wird, sobald ich wieder einen Staubsauger für die Oberfräse habe, weitergebaut.

                        Schönen Gruß

                        Tosti
                        Angehängte Dateien
                        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Also, wie ist denn nun der Stand bzgl. TT ?
                          2Stk 200'er sind 'straffer' als ein 250'er ? (in deinen Räumlichkeiten)

                          Oder hat sich das relativiert ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #14
                            Hi We-Ha,

                            der Stand ist, daß die zwei 200er in meinem Raum besser sind. Ich werde sie so bauen. Ich erwarte sogar noch etwas Verbesserung, wenn sie impulskompensiert angeordnet sind und das Gehäuse besser ist.

                            Wundert mich, daß sowas noch nie angedacht worden ist

                            Schönen Gruß

                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              So was wurde schon mal angedacht, aber ist lange her und nie umgesetzt. Also hast du Platz 1.

                              Vergiss nicht, die Ti-Ausschnitte innen anzufräsen. Bei so kleinen Konuschassis besonders wichtig.

                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

                              Und nimm Steinwolle statt Sonofil für die MT-Pyramiden. Wird bestimmt prima, das Dingens.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X