Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie arbeiten mit OSMO-Hartwachsöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDA1000
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2010
    • 22

    Wie arbeiten mit OSMO-Hartwachsöl

    Hallo,

    bei mir steht das Finish meiner mit American Withewood furnierten Boxen an.
    Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit OSMO-Hardwachsöl gemacht.
    Ich habe dieses meist 3-mal vorsichtig mit dem Pinsel aufgetragen und jeweils dazwischen angeschliffen. Nun zu meinen Fragen:

    1. Man kann es ja wohl auch mit einem Ballen auftragen. Wo bekommt man sowas, gibt es sowas im Baumarkt?

    2. Ich habe gemerkt, wenn man zuviel aufträgt trockenet es sehr schlecht durch. Hierfür wird ja empfohlen, zuviel Öl mit einem Lappen abzuwischen. Was für einen Lappen soll man dafür nehmen, habe ein wenig Angst mir die Oberfläche zu beschädigen (Fuseln, etc.)?

    3. Sollte man um die Oberfläche noch schöner, glänzender zu bekommen nach den Ölen nochmal Wachs auftragen und wenn ja welches?
    Oder reicht Polieren der Oberfläche ohne wachsen?

    Gruß,

    Chris
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    #2
    1 altes t-shirt zerschneiden

    2 siehe 1

    3 keine ahnung

    :-)

    viele grüße

    phil

    Kommentar

    • Luzifer
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2007
      • 385

      #3
      Moin moin,

      mit schleifen,kenn ich garnicht.
      Ich reibe das Osmo mit einem Stoffballen in kreisenden Bewegungen ein(Baumwolle)3 mal(jeweils immer 24 stunden Pause) und poliere es dann mit einem feinen weichen Lappen was auch immer und die Oberfläche wird dann wie eine lackierte Oberfläche.
      Aber bitte die Gebrauchsaweisung zwecks eventueller Entzündung des Stoffballens lesen.
      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

      Kommentar

      • Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 590

        #4
        Zu 3.) Im Osmo ist das Wachs schon drin.

        Mit dem Ballen, T-Shirt ist OK, vielleicht eine gute Idee. Aber nur aufstreichen. Keine Politur, wie mit Schellack


        Grüße Lutz

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Und immer daran denken:
          ÖL- /Wachslappen nach Gebrauch immer in ein luftdicht verschloßenes Gefäß geben oder frei zum Ablüften aufhängen, SELBSTENTZÜNDUNGs-Gefahr !!!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • TDA1000
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2010
            • 22

            #6
            Hallo
            danke für die Antworten.
            Ich wertde das auftragen mit einem Lappen ausprobieren.
            Scheint ja einfacher zu gehen, als einen Pinsel zu nehmen.

            Bleibt nur ein Frage:
            Wie lang sollte man mit dem Polieren nach Auftragen des Öls warten?
            Muss das Öl voll durchtrocknen?

            Gruß,
            Christian

            Kommentar

            • Luzifer
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2007
              • 385

              #7
              Ich habs einfach 2 Tage stehen lassen und dann habe ichs mit nem weichen Lappen poliert, ich glaube aber es geht schon nach 24 Stunden.Poliermaschine oder Bohrmaschine mit son Polieraufsatz sollte einfacher funktionieren.Es wird nachher so glatt wie eine Papierseite, die Oberfläche vom Furnier sollte aber auch sehr gut bearbeitet/geschliffen sein.
              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Moin,

                ich benutze das Hartwachs-Öl auch sehr gerne, gibt ein super Finish bei Holz. Ich trage es immer mit Polierwatte aus dem Autozubehör auf. Mit einem Wattebausch schön gleichmäßig einreiben (nicht zu viel), nur kurz (5-10 min) trocknen lassen, und dann mit einem trockenen Wattebausch nachpolieren. Wenn man nur so kurz wartet, ist das Wachs noch nicht richtig durchgetrocknet, und man kann noch ganz ohne Anstrengung eventuelle Unebenheiten wegpolieren. Wenn man einige Stunden wartet, sind eventuelle Pinselstriche oder Tropfnasen ausgehärtet und müssen mühsam weggeschliffen werden.
                Das Ganze gegebenenfalls am nächsten Tag nochmal wiederholen. Nur falls sich beim ersten Durchgang winzige Fasern im Holz aufstellen, ganz leicht zwischenschleifen. Da reicht es aber, mit einem 240er oder 400 Papier von Hand (!) leicht drüberstreicheln, nur damit die Fasern wieder weg sind. Danach der finale Wachsgang. Das gibt eine wunderschöne, homogene, glatte, streichelweiche Oberfläche. Ich komme danach immer aus dem Drüberstreicheln kaum mehr raus, weil es sich so schön glatt anfühlt

                Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                Lädt...
                X