Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstrebung/Versteifung...sooo???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischi0815
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2011
    • 26

    Verstrebung/Versteifung...sooo???

    So ich habe mir mal gedankn wegen der versteifung gemacht...ihr als profis habt da mehr erfahrung als ich, was sagt ihr dazu? hat das klangliche einbuße?

    MfG
    Thomas

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ist jedenfalls nicht optimal. Zu viel Strömungswiderstand. Warum teilst du nicht das Volumen in 2 Kammern? Und wie willst du den BR-Kanal berechnen? Wenn du schon so einen Aufwand treiben willst, verrunde auch die Innenseite des Kanals, der ist viel kritischer.

    Was soll das werden, ein Subwoofer? Für welche Zwecke? Als Standmodell ist so was ungeeignet, der wird schön wackeln.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.05.2013, 15:27.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fleischi0815
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2011
      • 26

      #3
      Hallo,

      ja die idee mit den zwei volumen hatte ich auch schon. so hier:



      strömungsgeräusche könnte ich ja mit abrunden der versteifungen entgegen wirken....aber ich habe angst das der letzte lautsprecher anders am resonator wirkt als der der 1. ?????

      berechnet hab ic das ganze mit BassCad und dem Excel Sheet für die portlänge, JA innen wird der port auch noch gerundet, abe nicht so massiv wie außen.

      Ja soll eine Subwoofer werde mit 4x 16er Woofern.

      MFG
      Thomas

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Die Angst, dass der 1. LS anders als de 4. resoniert, ist unbegründet. Kann dein Rechenprogramm solche Kanal-Formen berechnen? Ich zweifle. Ich halte das Konzept für "überkandidelt". Viel sinnvoller wären 2 getrennte SW.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • vectrumv6
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2011
          • 58

          #5
          meine faustregel für die grösste nicht verstrebte oberfläche bezieht sich auf die wandstärke.
          für subwoofer 22mm mdf; 22cm × 22cm.
          ich versuche immer gegenüberliegende gehäusewände miteinander zu verbinden

          Kommentar

          • fleischi0815
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2011
            • 26

            #6
            hihi, überkandidelt ist gut, ja sollte mal was anderes werden, stimmt schon.

            noch sinnvoller wären bestimmt 4 einzelne Gehäuse.

            Mein Programm berechnet natürlich auch nur ganz normale ports.

            okay ich werde mal schauen wie ichs mache,

            ja vectrum so hatte ich es bis jetzt auch immer gemacht. wollte eben mal schauen ob es so besser ist.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Ob der Port am Ende oder in der Mitte besser aufgehoben ist, kommt drauf an genauer kann ich es nicht sagen.

              Mir gefällt die Variante mit Port in der Mitte deshalb besser, weil er dann das Gehäuse schon gut versteift. Das Holzkreuz in der Mitte ist dann überflüssig. Der Port teilt das Gehäuse faktisch, die linke und rechte Gehäusehälfte sollten also dann noch versteift werden (Bretter verbinden jeweils Front mit Rückseite, die Seiten miteinander und die Enden mit den Verbindungen). Alles so, dass überall gut Luft herum kann. Perfekte Symmetrie ist nicht erforderlich, kann sogar schaden.

              Ich habe vor dem Port angst. Wenn du den so massiv aus einem Plattenstapel baust, stellt es sich schwierig dar, ihn zu kürzen. Anstückeln könnte in so einem extremen Fall sogar leichter sein.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • fleischi0815
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2011
                • 26

                #8
                ja das stimmt, port in der mitte versteift gleich noch mit, mh? bin nun am grübeln wie ich es mache. Mit der abstimmung ist das kein problem, habe ein paar testgehäuse gebaut mit den selben maßen und damit abgestimmt und versucht so lange bis es geklappt hat,nur verstrebt waren die eben immer nicht.

                Kommentar

                • Delgado
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2011
                  • 199

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich krame diesen alten Thread mal wieder vor, da ich genau dieses Thema jetzt habe.

                  Was haltet Ihr von diesen Versteifungskreuzen (s. Bild unten)? Würden diese den Strömungswiderstand merklich/hörbar beeinflussen? Wenn ja, reicht unten auch ein Kreuz? Soll übrigens ein BR-LS werden. Das BR kommt in die Rückwand.

                  Nicht irritieren lassen, der untere Abschnitt ist die in sich abgeschlossene Weichenkammer. Die habe ich jetzt mit einer Nettohöhe von 11cm beschlagen. Wäre das zu hoch und ist evtl. nicht notwendig?



                  Grüsse
                  Dirk

                  PS: Noch eine grundsätzliche Frage. Alle Seitenwände werden immer versteift. Was ist eigentlich mit dem Boden zu Deckel, z.B. mit einem Hartholz-Rundstab (Besenstiel). Ist diese Versteifungsrichtung nicht notwendig?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Boden und Deckel sind meist wesentlich kleinere Flächen, da schwingt nicht so viel. Statt den aufwändigen gezeigten Versteifungselementen reichen einige Querverstrebungen aus, so alle 20 cm. Diese aber nicht symmetrisch anbringen!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #11
                      Vor einem erhöhten Strömungswiderstand muss man in diesem Fall keine Angst haben, denn nur im Bereich des Tunnels gibt es überhaupt eine Luftströmung. Die gezeichneten Öffnungen sind groß genug. In der Box breiten sich nur Schallwellen aus, wo keine Luft strömt. Wenn dem nicht so wäre, dürfte man ja auch nicht BR-Boxen mit Dämpfungswolle ausfüllen. Ich weiß, es gibt immer noch viele Leute, die genau das fälschlicherweise für schädlich halten.
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        #12
                        Danke für Eure schnellen Antworten .

                        Dann wäre das also unkritisch.

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1153

                          #13
                          Wenn du den boden oder deckel versteifen willst einfach mittig eine mdf strebe hochkant aufpressen...
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Habe ich mir aber gleich gedacht, dass diese Verstrebungen unproblemtisch sind
                            Zudem ist die Öffnungsfläche auch recht groß (wenn wirklich Luft strömte).

                            Wenn du den boden oder deckel versteifen willst einfach mittig eine mdf strebe hochkant aufpressen..
                            etwas asymmetrisch, zB 40:60 (oder auch noch 45:55) wäre besser als mittig.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Was mich aber generell interessieren würde: Wie groß muss nun der Querschnitt von so Öffnungen im Boxeninneren sein? (anders gefragt: Wieviel Fläche darf die Verstrebung abdecken, zB konkret in obiger Skizze?)
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X