Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahfeld-Atlas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Nahfeld-Atlas?

    Hallo,

    bevor ich die G50FFL und die Myriade an Weichenbauteilen auch noch verscherble, überlege ich, ob es sinnvoll ist, eine Art Atlas Compact Light für den Schreibtisch zu bauen: TIW360, W170S, G50FFL und G20SC. 17er und G20SC spielen hier gerade in der Alto II. Der Hörabstand (Hochtöner zu Kopfmitte etwa) beträgt je nach Sitzhaltung 1m bis 1,5m.

    Die erste Frage wäre: Gibt es eine Chassis-Anordnung, bei der diese Chassisanhäufung auf die kurze Entfernung keine Verschwendung bzw. kein akustischer Unfug wäre? Vielleicht die Konustreiber nebeneinander und die Kalotten übereinander dazwischen? Wird wahrscheinlich zu breit. Kalotten untereinander, 17er daneben und TIW unter/über die drei?

    Den TIW würde ich in ein relativ kleines, geschlossenes Gehäuse setzen, weil die Boxen direkt an der Wand stehen. Man könnte aber auch Volumen gewinnen, indem man breite, flache, hohe Gehäuse baut. Dann bräuchte man keinen Sockel, wäre aber auch nicht mehr so fleibel in der Aufstellung.

    Wenn sowas klappt, dann müßte man die Boxen später unverändert auch für größere Entfernung nutzen können. Man hätte quasi eine Atlas, die auch in kleinen Räumen brauchbar wäre. Wenn sowas klappt.

    Ziel ist die Souveränität und Pegelfestigkeit der K4 wiederzubekommen (das geht mir schon ab ), für die ich keinen Platz habe. Diese Qualität wiederzubekommen, ohne noch ein weiteres Paar Boxen horten zu müssen, bis ich mal mehr Platz hab. Im Moment hab ich die Vox200 und die Alto II. Die Vox200 stehen ungenutzt rum. Wenn man die Alto zum ultrakompakten Atlasderivat umbauen könnte, das wär’s. Knarzt und knallt wie die Große (fast), braucht aber weniger Platz und geht auch auf kurze Entfernung. Und kostet weniger, ich studier ja immer noch (immer noch … ).
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Verschwendung? Iwo! Eine Atlas iss genau die richtige Box für den Schreibtisch!

    Ich würde den TIW nach unten bauen, und darüber nach aussen versetzt den W170S und neben diesen die G50 - G20 Kombination übereinander.
    Praktisch eine JBL L90 mit TIW360 darunter.

    Schaut aber wahrscheinlich komisch aus
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Zitat von bili Beitrag anzeigen
      Schaut aber wahrscheinlich komisch aus
      Schaut nach großer Box aus, und was so ausschaut, schaut gut aus.

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
        Schaut nach großer Box aus, und was so ausschaut, schaut gut aus.
        Ja. MIR musst du das nicht sagen *gg*

        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Wie sieht es eigentlich mit den Abstrahlkeulen zwischen jeweils zwei Wegen bei Mehrwegeboxen aus? Sollte man nicht versuchen, alle auf einen Punkt auszurichten? Bei der oben genannten Chassisanordnung wird das nicht gerade einfach. Zumindest wenn man nur Boxsim hat. Mit einer passiven Weiche hat man da nicht viel Spielraum.

          Kommentar

          Lädt...
          X