Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Felix `93 3-Wege geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olddan
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2012
    • 15

    Visaton Felix `93 3-Wege geschlossen

    Hallo Kollegen und Mitstreiter,

    In meiner noch nicht allzulangen Karriere als Lautsprecherkonstrukteur habe ich bisher nur einmal ein Transmissonsgehäuse gebaut.

    Jetzt bin ich am nächsten Projekt und hoffe dabei Hilfe erhalten zu können.

    Ich habe in der Bucht (ebay) vor geraumer Zeit zwei Treibersets erstanden. Ein älteres Modell für Felix `93. Berechnungen mit Boxsim sind abgeschlossen und Weiche ist soweit fertig. Wird ein 100l Gehäuse geschlossen. Um noch etwas tiefere Frequenzen zu erreichen sind zwei fertige Mivoc Versacubes AW 3000 vorhanden:

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/versacube.htm

    Um diese anzutreiben sind zwei Visaton ASM 100 Module gedacht.(auch schon auf Lager)

    Meine Frage bezieht sich auf den Felix ´93 Bausatz:

    Hat noch jemand Unterlagen für das Leergehäuse ? Habe außer dem Foto im Anhang nichts gefunden. Ich würde gerne das Original Gehäuse nachbauen.

    Für Inspirationen und Tips wäre ich dankbar :-)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von olddan; 17.04.2013, 13:03.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    da ich der Meinung bin so ziemlich alle Bauvorschlagshefte zu haben befürchte ich das die "Felix" kein offizieller Bauvorschlag war sondern eine Eigenkonstruktion irgendeines Erdbewohners.
    Bass scheint W300NG oder so zu sein, die Kalotten MK13 und HK9 sind als Boxsimchassis nicht "erhältlich", woher hast Du die Chassisdaten?
    Einen 30er Bass mit ner 35ér Kalotte zu Kombinieren ist, sagen wir mal, so halb am Verbrechen vorbeigeschrammt.

    Kommentar

    • olddan
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2012
      • 15

      #3
      Schade :-(

      Hallo, habe in der Tat Wochenlang nach den Daten gesucht und sie dann in irgendwelchen Speaker Pro Datenbanken gefunden. Dazu musste ich die Speaker Pro installieren, hab dann die Daten abgeschrieben, denn mit dem Prog kam ich nicht klar :-)
      Bass: W300NG
      MT: MK 13
      HT: HK 9

      Laut Boxsim ist der Frequenzgang zumindest akteptabel.

      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :-)
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hi,

        kannst mal bitte die Datei hochladen, hatte oben was von nem Verbrechen geschrieben, äh, des zieht sich leider auch durch die Simu.

        Kommentar

        • olddan
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2012
          • 15

          #5
          Moin,

          sorry, hab Bilder von einer anderen Simu hochgeladen :-(
          (hab die Platte voll damit)

          Hier mal die ursprüngliche Datei ohne verbastelte Weiche. Und Rumprobiererei.

          Die Daten sind nicht aus Speaker pro, sondern "Visaton-Datenbank für Audiocad 1993"

          Danke schonmal :-)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von olddan; 18.04.2013, 13:02.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hi,

            die verlinkte Datei ist besser, die könnte aufgebaut werden und per Hörtests optimert wenns hapert. Speziell die MK13 wird net so ins Schwitzen kommen wie in dem ersten Shot und hat auch ne wirkliche Funktion. Der E-F-Gang sieht net übel aus für so ne spezielle Box, klingen wird sie aber trotzdem "speziell". Hast sie schon mal mit der als Originalweiche bezeichneten Weiche gehört?

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              Hallo,

              ich stimme andik zu: die "Felix" dürften kein offizieller Bauvorschlag sein. Und: die Bestückung ist so sicher nicht ideal, andererseits ist die Kombi 30cm Bass / 38mm Kalotte vom Verhältnis der Membranflächen auch nicht schlechter als die früher üblichen 20cm/25mm 2-Weg Boxen.
              Ich sehe eher ein Problem im Wirkungsgrad: die Kalotten kommen pegelmässig kaum mit dem TT mit, und die Messdaten sind plausibel, hab ich mit den Prospektdaten verglichen. Muss man wirklich ausprobieren und nach Möglichkeit messen.

              Grüße Ralf


              Zitat von olddan Beitrag anzeigen
              Die Daten sind nicht aus Speaker pro, sondern "Visaton-Datenbank für Audiocad 1993"
              ... wo meine Daten überall wieder auftauchen...

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                ... wo meine Daten überall wieder auftauchen...

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Sag mal, andik, bist du wieder der alte? Also auch wieder aufgetaucht?
                  Sieht fast so aus.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Sag mal, andik, bist du wieder der alte? Also auch wieder aufgetaucht?
                    Sieht fast so aus.
                    Ja yoogie, wir holen uns unser Forum wieder zurück wie es mal war, die Ignorierfunktion leistet mir da sehr gute Dienste.

                    Im übrigen möchte ich mich hiermit bei allen entschuldigen denen ich in der Vergangenheit nicht gerade versöhnlich war. (z.B. harry_m usw.)

                    Kommentar

                    • olddan
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2012
                      • 15

                      #11
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Hast sie schon mal mit der als Originalweiche bezeichneten Weiche gehört?
                      Nein, gehört hab ich noch nichts, da alle Teile bis auf die Weichen(Visaton HW 3/120 NG 120 von der Stange) noch im Rohzustand in meiner Werkstatt liegen.

                      Da der TT scheinbar zu groß dimensioniert ist, macht es Sinn diesen auszutauschen und einen kleineren TT oder TMT zu verbauen?

                      Ich könnte somit das Gehäuse verkleinern. Die tieferen Freqenzen sollten ja eh die Versacubes http://www.lautsprechershop.de/index.../versacube.htm übernehmen.

                      Kommentar

                      • olddan
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2012
                        • 15

                        #12
                        z.B. W200 NG 8Ohm ?

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          Ich habe es gerade mal simuliert - der W300 lässt sich geschlossen auch in einem kleineren Volumen noch gut verwenden, hat dann natürlich keinen Tiefbass mehr. Selbst in nur 20L sieht der Frequenzgang noch einigermaßen brauchbar aus.
                          @olddan: Der W200NG wird, soweit ich weiß, nicht mehr gefertigt, gibt es also nur noch gebraucht in der Bucht oder hier auf dem Marktplatz.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • olddan
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.04.2012
                            • 15

                            #14
                            Hallo, da der w300 schon enorm gross ist, muss die Schallwand ja schonmal an
                            400mm breit sein, ich glaub auch das der 200er nur 50W Leistung hat und er würde eh ausscheiden. Hab im Visaton Programm leider nichts passendes gefunden was bezahlbar wäre. Wird also wahrscheinlich ein angepasstes Gehäuse, so klein wie möglich und bei 100Hz wird an die Versacubes übergeben. Also werd ich erstmal bauen und dann einmessen, um noch was an der Weiche oder per EQ einzupegeln.

                            Kommentar

                            • olddan
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2012
                              • 15

                              #15
                              Update :-)

                              Hallo, hier nun mal ein Update zur Situation.

                              Schallwandrohlinge sind fertig, wird ein liegenes Gehäuse mit den Aussenmaßen 600mm x 400mm x 300mm aus 22mm MDF.

                              Sind Waveguides für HT und MT notwendig? Ich würde dann die Schallwände doppeln und was Waveguide mäßiges reinfräsen.

                              Oder reichen Fasen ?

                              Besten Dank für euer Interesse
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X