Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrichtung von Hochtöner relativ zum Tiefmitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

    Ausrichtung von Hochtöner relativ zum Tiefmitteltöner

    Hallo!
    Viele dinge müssen bedacht werden und nachdem ich mich seit Gestern etwas mit dem Thema der Anordnung von Treibern auf der Schallwand beschäftige bin cih auf folgendes gestoßen:

    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1365529653

    Rechts sieht man Hochtöner und Tiefmitteltöner so nah wie möglich beisammen.
    Links habe ich sie dann so weit auseinandergeschoben bis das Abstrahlverhalten möglichst gleichmäßig geworden ist.

    Spontan würde ich vermuten das liegt am verhältnis der Trennfrequenz/Wellenlänge und dem Abstand der Schallquellen. Sie treffen so aufeinander das Auslöschungen durch einen Phasenversatz entstehen der durch die Laufzeit in der Luft verursacht wird.

    Nehme ich das im Kauf damit ich der Idealen Schallquelle nahekomme, nur ein Punkt, und habe dadurch eine (ich nenn es mal so) Homogenere Schallquelle und bessere Räumlichkeit.

    Oder setze ich sie soweit auseinander das das Abstahlverhalten optimal wird?
    Dadurch sollte dann der Höreindruck und die Räumlichkeit leiden.

    Grüße,
    Peter
    Angehängte Dateien
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Das Verschieben der Treiber wirkt über eine veränderte Laufzeit aufgrund der Wegedifferenzen und funktioniert nur für manche Winkel und Abstände. Wenn du jetzt auf die paar Winkel optimierst, die dir Boxsim anzeigt, bringt das garnix.

    Investier deine Zeit lieber in Phasenoptimierung der Weiche bei kleinem Treiberabstand oder mach ein paar Überstunden und kauf dir davon was zum Aktivieren...

    Auf so klitzekleinen Bildchen kann man übrigens kaum was erkennen.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • PeterFW
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 117

      #3
      Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
      Wenn du jetzt auf die paar Winkel optimierst, die dir Boxsim anzeigt, bringt das garnix.
      (...)
      Investier deine Zeit lieber in Phasenoptimierung der Weiche bei kleinem Treiberabstand
      Halt, Stop :-)
      Elektrisch liegen die beiden Treiber wunderbar in Phase zueinander, darauf habe ich geachtet.
      Also, wenn die Phase optimiert ist habe ich dennoch ein Besseres Abstrahlverhalten wenn die die Treiber weiter auseinandersetze.
      Das ist ja das was ich gerade interessant finde.

      oder mach ein paar Überstunden und kauf dir davon was zum Aktivieren...
      Ein kleine Aktive verstärkung für die Box würd ~40 Euro kosten, dafür müssen es keine Überstunden sein. Aber ich möchte eine Passivweiche darin haben.

      Auf so klitzekleinen Bildchen kann man übrigens kaum was erkennen.
      Das war die Forensoftware, da hab ich leider nicht drann gedacht das die das Bild eventuell runterskaliert. Hier nochmal in voller Größe:
      http://shiosai.de/gallery3/var/album...g?m=1365531914

      Grüße,
      Peter

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Boxsim simuliert soweit ich weiß so, als wäre der Abstand des Messmikrofons zur Box unendlich, d.h.Phasendifferenzen die zwischen den Treibern in abhängigkeit vom Messabstand auftreten, werden nicht korrekt simuliert. Ich würde deswegen vermuten, dass die Anordnung mit den weiter auseinanderliegenden Treibern in einer realen Messung nicht so gut aussehen würde.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • PeterFW
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2013
          • 117

          #5
          Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
          Ich würde deswegen vermuten, dass die Anordnung mit den weiter auseinanderliegenden Treibern in einer realen Messung nicht so gut aussehen würde.
          Danke für die Antwort!
          Habe zwar immer im Hinterkopf das Boxsim nur ungefähr die Realität wiederspiegelt, und habe das schon selbst durch grobes nachmessen festgestellt, aber in dem Fall hatte ich das jetzt nicht vermutet.

          Also ist beide Treiber möglichst nah beisammen setzen und die Simulation erstmal nicht beachten prinzipiell doch die bessere lösung, oder?

          Grüße,
          Peter

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #6
            Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
            ... grobes nachmessen ...
            Die Schallwandkanten wirken wie zusätzliche Schallquellen. Das Zusammenwirken mit den originären Quellen kann zu konstruktiven Effekten führen. Test: die Schallwandkanten im Simulationsmodell "anfasen".

            Du kannst auch auf dem Blatt "Polardiagramm" nachsehen, wie sich die Abstrahlkeule mit der Frequenz entwickelt.

            Der Simulation würde ich zunächst einmal soweit trauen, dass ein Testgehäuse gerechtfertigt wäre. Die Zusammenhänge sind derart komplex, dass die Simulation (fast) immer mehr berücksichtigt, als die bekannten Faustregeln.

            Stell' doch mal das boxsim-project als Anhang ein!

            Kommentar

            Lädt...
            X