Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Arta Calebrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick82
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2011
    • 9

    Probleme mit Arta Calebrierung

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Calebrierung von Arta, ich bekomme es patu nicht hin es einzustellen, ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

    Erstmal als Equip stehen mir zur Verfügung ein ECM 40 Micro, ein MPA 102 Micoverstärker, eine Creative Soundblaster 4, zum Messen eine CT 218 und eine Arta Demo.

    Die Windows Mixer scheinen für mich, als Laien ok zu sein,
    habe alles deaktiviert, bis auf den Mic. Eingang und den Lautsprecherausgang
    http://s7.directupload.net/file/d/3181/6gp75o8f_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3...zluvu5_jpg.htm

    Die LineOut Sensitivity habe ich mit 1649mV gemessen.
    Nur der Eingang macht mir Probleme, der zeigt mir stark abweichende Ergebnisse auf dem linken und rechten Kanal bei der Messung an, obwohl in den Mixer alle Regler auf Center stehen.
    Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Fehler bei mir liegt, deswegen erläuter ich mal am besten wie ich vorgehe.

    Zuerst verbinde ich den rechten Ausgang mit dem rechten Eingang der Soundkarte. In Arta gehe ich dann auf Soundcard and Microphone Calibration, in der Spalte Soundcard full scale input wähle ich den Channel rechts aus und drücke auf Estimate Max Input mV.
    Die DB anzeige unten zeigt mir -50 auf dem linken und -53 auf dem rechten Kanal an und bei Estimatet taucht der wert 215779mV auf.
    die ganze Prozedur mache ich auch mit dem linken Kanal, nur färbt sich die komplette DB anzeige rot und es ploppt ein Fenster auf mit "Input near clipping Please repeat the measurement".

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin mom. ziemlich ratlos.


    MFG Patrick
  • Patrick82
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2011
    • 9

    #2
    Heute bekomme ich mit der gleichen einstellung nur dieses Bild und wenn ich mit dem Windows Mixer spiele wirds nur lauter oder leiser.
    Nachdem ich den Pc neu gestartet habe, sied das Bild genauso aus steht aber so bei 0db und nicht mehr bei um die -60db.


    Kommentar

    • juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

      #3
      Was mir so auf anhieb einfällt:
      Hast Du mal die Soundkarte getestet? Also mal den Lineout an einen Verstärker und die Linein mal mit was gefüttert (CD-Player oder so)?
      Gleiches würde ich auch mal mit dem MPA102 und dem Mikro machen (vorsicht Rückkopplung).
      Alternativ mal eine anderee Soundkarte.
      Ist vielleicht irgendeine Sound Verschlimmbesserung eingeschaltet?
      Was für eine Soundblaster ist das genau? Habe nicht so den Überblick und finde nur die Soundblaster Audigy 4 und die 4 pro (oder so).
      Letztere hat wohl auch ASIO was ich auf alle Fälle vorziehen würde, da dann der doofe Mixer von Windows nicht mehr stört und Du beim nächsten mal nicht wieder Kalibrieren musst, weil der Mixer verstellt ist.

      Kommentar

      • Patrick82
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2011
        • 9

        #4
        Vielen Dank für Deine Hilfe

        Hast Du mal die Soundkarte getestet? Also mal den Lineout an einen Verstärker und die Linein mal mit was gefüttert (CD-Player oder so)?
        Ja habe ich, hab den Ton vom Ferseher durchlaufen lassen und im TeamSpeak gibts
        übers Headset auch keine Prolehme

        Gleiches würde ich auch mal mit dem MPA102 und dem Mikro machen (vorsicht Rückkopplung).
        Soll ich damit zum testen Geräusche aufnehmen, oder wie mache ich das am besten?

        Ist vielleicht irgendeine Sound Verschlimmbesserung eingeschaltet?
        Nein, habe alles gefühlte 100mal überprüft

        Was für eine Soundblaster ist das genau? Habe nicht so den Überblick und finde nur die Soundblaster Audigy 4 und die 4 pro (oder so).
        Letztere hat wohl auch ASIO was ich auf alle Fälle vorziehen würde, da dann der doofe Mixer von Windows nicht mehr stört und Du beim nächsten mal nicht wieder Kalibrieren musst, weil der Mixer verstellt ist.
        das ist eine Soundblaster Audigy 4


        Ich habe heute mal das Kabel ausgetauscht und das Bild hat sich nicht verändert. Danach habe ich mal zum Spass den linken und rechten Eingang vertauscht und das ergebnis sieht so aus.


        Kann es sein, dass die Soundkarte trotzdem einen Defekt hat?,
        Ich meine bei dem Bild steht db auf null und der sollte ja so um die 50db liegen.
        Beim Maximalen mV Input test sagt mir Arta das die Messung über den Grezbereich liegt und beim Mic. Sensitivity messen zu leise.


        Gruß Patrick

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Sieht doch erst einmal gut aus.
          Mir ist bei Beitrag #2 aufgefalen, das der Peakganeu bei Netzfrequenz (50Hz) ist. Ich gehe mal davon aus, das Du einfac die beiden Eingänge vertauscht hast und der aktive dann offen war. Daher auch diese Werte (und der Peak bei 50Hz).

          Kommentar

          • Patrick82
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2011
            • 9

            #6
            Die Netzspannung messe ich wenn ich es richtigrum anschließe, also
            linker Eingang mit linker Ausgang und rechter Eingang mit dem rechten Ausgang. Das ist das was ich nicht verstehe.

            Beim Maximalen mV Input test sagt mir Arta das die Messung über den Grezbereich liegt und beim Mic. Sensitivity messen zu leise.
            Das Problem habe ich auch noch

            Kommentar

            • juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

              #7
              Zitat von Patrick82 Beitrag anzeigen
              Die Netzspannung messe ich wenn ich es richtigrum anschließe
              Sowas misst man eigentlich nur bei offenem Eingang.
              [erbsenzählmodus]
              Ist aber die Netzfrequenz. Bei Netzspannung würde das wohl recht stark nach Strom riechen.
              [/erbsenzählmodus]

              Kommentar

              Lädt...
              X