Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide für die DSM50FFL/DSM25FFL Kombination fräsen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Waveguide für die DSM50FFL/DSM25FFL Kombination fräsen.

    Ich habe neuerdings Zugang zu einer Fräsmaschine. (Zugang ist gut: ich konnte mich einem Audi A6 in die Maschine herein fahren.... )

    Wie auch immer: irgendwann kam ich auf die Idee, das ich damit auch ein Waveguide damit fräsen - die Kollegen machen damit gerade Versuche und denen wäre es egal, was sie machen... (Zuletzt haben sie kleine Automodelle gefräst...)

    Wenn mir jemand Informationen liefern würde, wie ich zu so einer 3D-Zeichnung kommen könnte, wäre der Rest eigentlich ganz von selbst erledigt.

    (Zum Schluss könnte ich Visaton sogar eine Gussform liefern: die Kollegen brauchen viel Übungsmaterial... )

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß
    Harry


    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #2
    Na wenn Fräsen kein Problem ist, dann mach doch ein paar Versuche. Sooo schwer ist es dann auch nicht. Du liest jetzt lange genug mit um zu wissen, worauf es ankommt.

    Kommentar

    • ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

      #3
      ... aber bis Harry_M sich in´s CAD und die Belange der Konstruktion und des Maschinenbaues eingearbeitet hat
      (und dann hadda ja auch erstmal nur eine Phantasie gezeichnet komplett ohne Wissen was das Ergebnis ist)
      sind Wochen und Monate vergangen.

      So eine Maschine muss normal jedoch möglichts bald im Zwei/Dreischicht-Betrieb laufen um vorliegende Auftrage abzuarbeiten, für die die Maschine ja angeschafft wurde und die dann Geld bringen.

      Deshalb wird in der Übungsphase eigentlich sofort an Teilen geübt, für die bezahlte Aufträge und Zeichnungen vorliegen.

      Oder steht die Maschine irgendwo in einer staatlichen Einrichtung, wo man zum Jahreswechsel noch übrig gebliebene Steuermillionen loswerden mußte, und jetzt aus Langeweile, `n Büschen daran rumpütschert ?

      Alleine für die Ernüchterungs-Phase:

      "Suche 3D-CAD, möglichst kostenlos und einfach zu bedienen"

      kann ein halbes Jahr und länger dauern

      Grüße von
      ALler

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #4
        ich konnte mich einem Audi A6 in die Maschine herein fahren....
        Wie groß soll den das Waveguide werden?......

        Mach nur Spaß, soll aber kein Spaßtread werden!

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          Na wenn Fräsen kein Problem ist, dann mach doch ein paar Versuche. Sooo schwer ist es dann auch nicht. Du liest jetzt lange genug mit um zu wissen, worauf es ankommt.
          Hallo Fabian,

          wenn ich jetzt darüber entscheiden würde, was ich machen soll/muss, hätte es diesen Beitrag gar nicht gegeben: ich habe mich schon durch ganz andere Sachen durchgebissen.

          Leider ist die Zeit für Versuche nicht da. Dafür eine Maschine und die Kollegen, die gerade ein CAD-Programm für die 3D-Entwicklung erlernen müssen.

          Wollte diese Chance nicht einfach verstreichen lassen.

          P.S.: immer noch auf der Insel oder schon weiter gezogen?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #6
            Ich muss aber noch hinzufügen: Ein Waveguide für die DSM50FFL klingt sehr interesant, vorallem der Einsatzbereich der dadurch erreicht wird. Halt uns am laufenden!

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Für eine Kombi G50FFL + G20SC würde das Ganze mehr Sinn machen!




              www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15366

              EDIT: Die abstrahlbeeinflussenden Gitter der DSM's machen eine WG-Enwicklung nicht einfacher! Auch hier hätte die o. g. Kombi der "nackten" Gewebekalotten Vorteile!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Als Aussenform fände ich die Größe eines GF200/AL200/B200-Korbes nicht schlecht. Solch ein Ausschnitt ist leicht zu erstellen, keine Sonderlösung und man könnte eine Solitude auch testweise mal umbauen :-P

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Bei einem MT/HT-WG muss man darauf achten, dass die akustischen Zentren nicht zu weit auseinander rutschen, deshalb scheiden kreisrunde WG's schonmal aus!
                  Fabian hat bei der Nigri oben schon darauf geachtet und Neumann auch:
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • lanime
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 789

                    #10
                    , das ist das Schöne am www, man kann alle paar Monate das Rad
                    neu erfinden.
                    Im "wirklichen" Leben würde man es bestenfalls uneffektive Nutzung
                    bereits vorhandener Ressourcen nennen.

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24501

                    Grüße Bernd

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Hallo Bernd,

                      ja schön, aber was soll Harry denn nutzen? Er kennt ja Deine Konturen nicht
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        Für eine Kombi G50FFL + G20SC würde das Ganze mehr Sinn machen!
                        Ich kenne Fabi's Nigri...

                        Und damit hat er für meine Begriffe das Thema im Bezug auf G50FFL + G20SC erschöpfend behandelt.

                        DSM50FFL/DSM25FFL sind in meinen "Atlanten" verbaut. Und ich will vorerst keine anderen Boxen für mein Wohnzimmer, da ich damit sehr zufrieden bin. Es juckt mich jedoch schon seit längeren Zeit, ihnen ein Waveguide zu "verpassen"

                        Es wäre auch z.B. für die Atlas Compact nach über zwei Jahrzehnten mal eine erfrischende Änderung: eine "Kalotte von Welt" pflegt sich heut zu Tage eben im Waveguide zu präsentieren.

                        (Und: Kalotten ohne Schutzgitter sind eine Fehlkonstruktion. Kommen mir nicht ins Haus.)
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Harry,

                          "Schutz-"gitter ist was anderes als "abstrahlbeeinflussendes" Gitter
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Harry,

                            "Schutz-"gitter ist was anderes als "abstrahlbeeinflussendes" Gitter
                            Stimmt. Daher hat DSM50FFL auch keins.

                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #15
                              Und Harry hast Du einmal einen Fräsversuch gemacht oder hattest Du zu wenig Zeit?
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X