Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mamoreffekt - Mal ne andere Oberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

    Mamoreffekt - Mal ne andere Oberfläche

    Habe mal bischen auf der Suche wie ich meine Oberfläche gestalten werden rumgesucht.
    Auch mal bei den Mitbewerbern.

    Hat das hier im Forum schonmal jemand ausprobiert:

    Gehäuse mit Capadecor


    Das würde mir schon ganz gut gefallen, allerdings kommt auf den Fotos die eigentliche Mamorwirkung nicht so wirklich rüber.

    Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    #2
    Hallo ausprobiert habe ich das schon, allerdings nicht an meine Lautsprecher sondern an mehrere Wände ( Flur ) , das ist eine Art Spachteltechnik,sogenannte Venezianischer Stuck, wenn das richtig ausgeführt wird,ist die Fläche Arsc....glatt ist auch sehr aufwendig und bedarf sehr viel Erfahrung, könnte mir gut vorstellen an Lautsprecher allerdings durch Vibrationen könnten Risse entstehen.
    Gruß Filippo

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Es könnte vielleicht etwas bringen, hin und wieder auf meine Website zu schauen

      -> marmorieren
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Und dann gibt es noch HPL:

        http://www.thermopal.com/de/Design/D...-Kreativdekore
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #5
          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          Es könnte vielleicht etwas bringen, hin und wieder auf meine Website zu schauen

          -> marmorieren
          Ist auch eine Möglichkeit zu realisieren, ist zwar das günstigste aber es ist ein RIESEN Unterschied zwischen Deine Methode und die Spachteltechnik

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jaja, war mein erster Versuch, mittlerweile sieht es auch deutlichst besser aus.

            Ausserdem kommt auch immer noch hinzu, mit welchem Aufwand das fotografiert wird.

            Ausserdem, entweder bin ich blind, oder lande auf 'ner anderen Seite. Ich kann unter dem angegebenen Link nichts sehen, was irgendwie marmoriert aussieht
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #7
              Da hast du recht....Da ist überhaupt nichts marmoriert.
              Das ist nicht so einfach mit der Spachteltechnik, ich habe es an Hand der Materialien erkannt was daraus werden sollte

              Kommentar

              • Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

                #8
                JA auf den Bildern aus dem Link kann man den Mamoreffekt nicht erkennen. Daher hatte ich auch nach weiteren Bildern gesucht, aber nur größere Flächen von Räumen gefunden.

                @walwal: Da bei mir alles irgendwie rund wird, am Gehäuse, wollte ich auf jedenfall irgendwie eine durchgehende Oberfläche in Form von Lack, oder auch Spachtel. Folie oder Funier fällt da leider raus.

                @weha: Deine Methode sieht gar nicht mal so übel aus. Wenn man das dann noch feinschleifen würde, und ordentlich mit der Pistole Klarlack draufmacht, könnte das super aussehen. Ich werde das mal an einem Bastelobjekt testen.

                Gruß Stefan
                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                Kommentar

                • fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

                  #9
                  Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
                  Folie oder Funier fällt da leider raus.
                  Wieso " leider "?? Aus Optischen Gründe oder mangels an Ausführung ????

                  Kommentar

                  • Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

                    #10
                    Mangels Ausführung. Ich habe mit Funier gar keine Erfahrung, nur das was ich hier so gelesen habe. Außerdem muß man dafür eine Kante haben wo man das Funier beischleifen kann.
                    Und mit Folie sieht es ähnlich aus, habe ich zwar schon probiert, aber da wo es rund wird enstehen dann Bläschen und das sieht nachher auch nix aus.
                    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                    Kommentar

                    • fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

                      #11
                      Also die kanten hast du ja... links und rechts von der Schallwand...
                      Natürlich wenn man es noch nie probiert hat wird es eine sehr knifflige Angelegenheit das könnte sogar dazu kommen das die Gehäuse ( unter Umstände ) weg werfen kannst.
                      Da wäre eine Lackierung, vorausgesetzt Du kennst dich aus,die bessere Alternative.

                      Kommentar

                      • Xplod
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 244

                        #12
                        Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                        Also die kanten hast du ja... links und rechts von der Schallwand...
                        Natürlich wenn man es noch nie probiert hat wird es eine sehr knifflige Angelegenheit das könnte sogar dazu kommen das die Gehäuse ( unter Umstände ) weg werfen kannst.
                        Da wäre eine Lackierung, vorausgesetzt Du kennst dich aus,die bessere Alternative.
                        Ich wollte eigentlich auch links und rechts von der Schallwand alles rund fräsen. Lackieren kann ich, davor habe ich keine Bedenken. Nur ehrlich gesagt finde ich eine Lackierung nicht so hochwertig wie eine Funieroptik oder eben dieses Mamor.

                        Gruß Stefan
                        Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          #13
                          Ich denke mit etwas Übung ( Furnier ) wirst Du auch zu ein sehr gutes Ergebnis kommen, was auch sehr gut aussehen würde wäre Schallwand Lackiert und Seiten Teile Furniert.

                          Kommentar

                          • Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

                            #14
                            Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                            Ich denke mit etwas Übung ( Furnier ) wirst Du auch zu ein sehr gutes Ergebnis kommen, was auch sehr gut aussehen würde wäre Schallwand Lackiert und Seiten Teile Furniert.
                            Das ist eine Überlegung wert.
                            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                            Kommentar

                            • Guidchen
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.02.2013
                              • 31

                              #15
                              Hi,
                              da meine Hauptlautsprecher aus echtem Carrara-Marmor sind wollte ich den Center optisch entsprechend passend gestalten. Da der Center bei mir nicht feststehend ist, wäre er aus Marmor einfach zu schwer geworden. Daher Gehäuse aus MDF und dann Marmor lackiert. Siehe Bild...

                              Gruß

                              Guidchen
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X