Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 XS - Mjölnir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AstroAsterias
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2012
    • 28

    TIW 200 XS - Mjölnir

    Ich möchte hier meine dieses Jahr fertig gestellten, aktiven Subs vorstellen.
    Vorneweg erst mal ein riesen Dank an Visaton, für den Support - echt Klasse!



    Die Idee/Motivation:
    Ich habe letztes Jahr meine ersten Boxen selbst gebaut - die Solo 20. Beim ersten Projekt war ich noch vorsichtig, da ich nicht wusste, ob sich der Aufwand (Geld, Zeit etc.) wirklich lohnt. Er lohnt sich. Deshalb viel das zweite Projekt, die Bassboxen deutlich aufwendiger aus.

    Die Bässe haben, wie gesagt, zwei Solo 20 zu unterstützen. Das ganze in einem ca. 15qm kleinen Raum. Um Raummoden weitestgehend aus dem Weg zu gehen, sollten es zwei Stück werden. Weiter sollte es ein geschlossenes Gehäuse, wegen der präziseren Wiedergabe und eben wegen den Raummoden sein...
    Einsatzzweck ist Musik hören :-)

    Da ich frei von Mitbestimmern, Wohnraumgestalter(innen) o.ä. bin, spielte die Größe keine Rolle

    Hier ein paar Daten:
    - LxBxH: 360x360x650 (mm)
    - Volumen: ca. 40 Liter (geschossen)
    - Gewicht: 36kg (davon 21 kg Holz, 15kg Sand)

    Und hier ein paar Bilder der fertigen Box:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AstroAsterias; 19.11.2012, 23:35. Grund: Bilder aus dem thread entfernt und angehängt...
  • AstroAsterias
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2012
    • 28

    #2
    ...und hier noch Bilder vom Bauen...

    Ich habe versucht, die "Kiste" möglichst rund zu machen - d.h. keine scharfen Kanten. Dazu habe ich einen 10er und einen 15er Radien Fräser überall eingesetzt, wo es ging.
    Die Chasis habe ich genauso versenkt, wie das Terminal oder das Aktiv Modul. Das ging einfacher als ich dachte und die Fräser haben sich wirklich gelohnt.

    Sämtliche Schrauben (Chasis, Terminal, Aktiv Modul, Füße) sind mit Rampa Muffen eingedreht. Als Schrauben habe ich ausschließlich metrische Edelstahlschrauben verwendet.

    Alle Bretter auf der Aussenseite sind mit Lamellos verleimt. (ging wunderbar mit einem Scheibenfräser mit Kugellager und einer Oberfräse für 65€ - hätte nie geglaubt, dass das so genau wird - ich halte prinzipiell nix von billigem Werkzeug...)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • AstroAsterias
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2012
      • 28

      #3
      ...Sand...

      Laut den Akustik Simulanten meiner Firma helfen nur zwei Sachen gegen Schwingungen: Versteifungen und Masse.
      Versteifungen habe ich eingebaut, soweit es mir sinnvoll erschien. Da Masse in Form von Sand nix kostet, habe ich beide Boxen mit einem doppelten Boden ausgestattet, der komplett mit Sand gefüllt ist. Dazu sind noch Vertiefungen in das obere Brett gefräst (Kreisförmig, um die Schwächung des Brettes möglichst gering zu halten). Diese dienen als "Resorvoir", da sich der Sand mit der Zeit sicher noch ein wenig setzt und sonst nicht mehr "press" am oberen Brett anliegen würde. Durch die Fräsungen kann der Sand quasi nachrieseln und das Brett liegt immer schön satt auf dem Sand auf.
      Von den beiden Boxen hat nur eine das Aktiv Modul für beide Boxen. Die zweite Box hat aber die gleiche Abtrennung erhalten, welche dann komplett mit Sand gefüllt wurde.

      Wer das als esoterischen Blödsinn abtut, hat vielleicht Recht. Schaden kann es jedenfalls nicht und gekostet hat der Sand 3,89€. Also warum nicht?

      Selbst bei höhrer Lautstärke vibriert, oder wackelt jedenfalls nix. (wobei der Hub der TIW's schon beeindruckend ist )

      Weil die Frage sicher kommt:
      Nein, ich habe nicht selbst lackiert. Ich habe sie in eine Auto Lackierei gebracht.
      Und weil diese Frage sicher auch kommt:
      Ja, man sieht die Stöße, an denen die Bretter stumpf aufeinander geleimt wurden. Zumindest wenn man weiß, wo man schauen muss, und im richtigen Winkel gegen Schlaglicht schaut (Blickrichtung von der Wand weg zum Fenster hin), dann kann man die Ansätze erahnen. Aber nicht wenn man normal hinkuckt. Und schon gar nicht, wenn man auf dem Hörplatz sitzt. -> Also vollkommen wurscht.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

        #4
        Hallo Herr Nachbarn
        wirklich ein sehr gelungenes Projekt, gefällt mir sehr....
        Hast du auch selbst lackiert ?

        Kommentar

        • AstroAsterias
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2012
          • 28

          #5
          Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
          Hallo Herr Nachbarn
          wirklich ein sehr gelungenes Projekt, gefällt mir sehr....
          Hast du auch selbst lackiert ?
          Nein - siehe letzten Beitrag

          Vielen Dank!

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            Ich gratuliere zu den sehr schönen Subs die du gebaut hast. Es gefällt mir, wenn jemand versucht das maximal möglich zu erreichen > Versteifungen | Sand | Lackierung | Lamellos | Fräsungen. Ich hoffe sie klingen auch so gut wie sie aussehen. Wie hast du die Trennung Solo vs Sub realisiert? Was hat sich am Klang im Vergleich zu den Solos alleine verändert?

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #7
              Wirklich sehr schön geworden.

              Ist das eine TEAC WAP auf den ersten Bildern?
              Welche Version und wie läuft er.
              Sind ja im Augenblick sehr günstig zu haben.

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Schicke Teile, tolle Fertigung. Mit großen Radien kann man mich schnell begeistern, die mache ich auch gerne an Boxen.
                Welches Sub Modul ist denn drin?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • AstroAsterias
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2012
                  • 28

                  #9
                  Vielen Dank für die blumen...

                  @Nightingale:
                  Die Trennung liegt bei ca. 55-60 Hz.
                  Boost ist bei 20 Hz +3db

                  Hatte noch keine Zeit, alles perfekt einzustellen - klingt so aber schon ganz ordentlich, d.h. man merkt nicht, dass der Bass läuft. Bis auf ein kleines bisschen dröhnen, wenn Töne lange gehalten werden. -> Raummoden (bei meiner Musik kaum der Fall) Für diesen kleinen Raum und die recht tiefe untere Frequenz aber überraschend gut. Wenn ich zwischen den Jahren ein wenig Zeit habe, werde ich mir vielleicht ein Messmikrofon zulegen und mal ein bisschen tüfteln...
                  Im Vergleich zu den Solos alleine klingt es jetzt vollständiger. Schaltet man den Sub ab, fehlt was. (jedoch nicht bei jeder CD - manche Stücke besitzen anscheinend einfach keine tiefen Töne. Aber wenn, dann schon. ;-)

                  @horr:
                  Jepp, ist ein WAP AX100. Bin sehr zufrieden damit. Trotz der bekannten Macken: Verbindungsabbrüche zum WAP Viewer, ruckelige Bedienung per VNC.. Aber macht sonst genau das, was ich will, ohne dass ein PC oder Fernseher laufen muss (wo ich gar keinen Fernseher habe...)

                  @yoogie:
                  Es ist das Hypex DS2.0. Die Leistung reicht für beide Subs parallel verwurschtelt übrigens völlig aus.

                  Kommentar

                  • Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 732

                    #10
                    Zitat von AstroAsterias Beitrag anzeigen
                    @Nightingale:
                    Die Trennung liegt bei ca. 55-60 Hz.
                    Boost ist bei 20 Hz +3db
                    ...
                    Danke für die Info

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Auch Danke, das sehe ich mir mal an...
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Feines Teil, das Hypex. Heizt aber nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • AstroAsterias
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2012
                          • 28

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Feines Teil, das Hypex. Heizt aber nicht.
                          Ich habe wie gesagt einen kleinen Raum, der Lautstärkeregler am Modul ist derzeit nicht einmal auf 1/3 der max. Lautstärke. Was will ich denn mehr?
                          Ich kenne Deine Projekte, das ist ne andere Kategorie...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Du hast die Ironie meines Beitrages nicht erkannt. Liegt aber an mir. Ich meinte das als Lob, weil Class D sehr wenig Abwärme erzeugt. Es gab auch mal die Diskussion über Energiesparlampen im Forum, wo als Argument gebracht wurde, dass man bei Glühlampen weniger heizen müsste.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • AstroAsterias
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.11.2012
                              • 28

                              #15
                              Alleweil hab ichs kapiert
                              offtipic: habe mal überlegt, eine Frühbeet Heizung mit Glühlampen zu realisieren, weil man das sonst so billig nicht hinbekommt bei gleichzeitig hoher Heizwirkung - aber die EU hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X